+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S51 springt partout nicht an


  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    9

    Standard S51 springt partout nicht an

    Hallo Leute, ich habe nun schon alle möglichen Foren und Suchen gewälzt und vieles probiert aber ich komme leider nicht zum gewünschten Erfolg.

    Es geht um eine S51 B 3 Gang. Sie gehört meinem Kumpel und lief bis vor einiger Zeit eigentlich immer relativ zuverlässig. Durchzugstechnisch war es nie wirklich der Renner und beim Anspringen gibts auch bessere, aber schlussendlich kam sie immer.

    Zum Problem: Zu Letzt ölte sie am Wellendichtring der Antriebswelle sehr stark. Dort hat er Den WDR und die Dichtung getauscht. Ja, leider hat er sich dann bequatschen lassen und parallel noch eine größere Düse eingebaut... Danach sprang sie quasi nicht mehr an.. Jetzt kommt sie gar nicht, überhaupt nicht - also wirklich kein Mucks, egal ob kicken oder anschieben.

    Danach hat selbiger Tippgeber dann so lange rumgedoktert bis keiner mehr einen Überblick hat, an welcher Schraube schon gedreht wurde, sodass man da wirklich mit System rangehen muss.

    Was die Suche mir an Tipps gegeben hat und wir schon probiert haben:

    - als erstes Grundeinstellung Vergaser gemacht - nix. Auch nicht mit der originalen Düse.
    - anderer, von einer KR51/2L gut eingestellter Originalvergaser - nix.
    - andere Kerze - nix.
    - Sprithahn auf Reserve und so - nix (Kerze ist grundsätzlich nass)
    - Masse am Unterbrecher ist ok
    - Kontakte Zündkabel gut gemacht
    - Funke kommt an, mangels Erfahrung kann ich aber nicht sagen, ob er "gut" ist
    - Zündung... die bereitet mir Bauchschmerzen, kann ich leider nicht so ohne weiteres überprüfen, aber warum bzw. kann die sich einfach so verstellen?

    Das einzige was schwer zu überprüfen ist: Falschluft am Wellendichtring. Ich hab ihn einfach mal von außen gut eingefettet, aber kann der so besch**** eingebaut worden sein, dass sich da wirklich nix mehr tut? Wie kann ich die Funktion des Unterbrechers testen?

    Mich wundert einfach nur die absolute Leistungsverweigerung von der Kiste, nicht mal nen Ploppen oder irgendwas. Zylinder hatten wir auch schon offen und wieder sauber draufgesetzt, die Laufbahnen usw. sahen auch noch gut aus, und da passiert ja auch nix von heut auf morgen.

    Ich weiss, viele Fragen :-) Und das im ersten Post, aber verzeiht mir! LG Martin

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo Martin,

    wenn die Kerze beim Kicken nass wird, dann kommt zumindest Sprit bis dort hin.
    Habt Ihr den Zündzeitpunkt überprüft? Am Besten mit Zündblitzpistole?

    Ansonsten andere ausprobierte und für gut befundene Kerze verwenden.

    Peter
    --
    Und füll bitte im Deinem Profil den Wohnort aus.

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo! Vielen Dank für die Antwort, haben sie zum Starten gebracht!! Letztlich habe ich noch mal Kerzenstecker und Kabel durchgemessen, und die Widerstände im Vergleich zu neuen Sachen waren doch sehr hoch. Der Funken war also doch nicht "gut" :-) Vergaser ist jetzt in Grundstellung, Zündung muss allerdings wirklich mal eingestellt werden, dazu geben wir die S51 aber mal zum nächsten 2 Rad Techniker, haben dazu leider zu wenig Erfahrung und keine Mittel...

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Komm einfach mit der Simme bei mir vorbei. Ich zeig Dir, wie's geht.
    Solltest Du reinweg zufällig nicht gerade bei mir umme Ecke wohnen, dann füll bitte in Deinem Profil den Wohnort aus.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 14:47
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 22:01
  3. KR51: Springt an, springt nicht, etc.
    Von nilson17 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 08:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.