S51 springt an > säuft ab

  • Hallo ich nun doch nochmal,
    es geht um eine S51 Elektronikzündung M541 Vergaser 16N1-11. Nach längerer Standzeit und kleineren Problem am KW Gewinde auf Lima Seite sollte das Gerät wieder zum Leben erweckt werden. Soweit so gut.


    Was bisher gemacht wurde:
    - Treibstoff ausgewechselt
    - Vergaser gereinigt
    - Schwimmerstand eingestellt
    - Zündfunke überprüft


    Fehlerbild:
    Grundsätzlich springt sie sehr gut an (ein bis zwei kicks)
    Mit Startvergaser läuft sie auch halbwegs Stabil (ein paar Meter auf und ab fahren geht auch). Sobald man aber den Startvergaser schließt, tourt der Motor hoch und geht aus. Die Zündkerze ist dann feucht und leicht ölig....


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir einen Tipp geben.


    VG Simon

  • Kurbelwellendichtring Lima-seitig überprüfen;
    Vergaserflansch anschauen, ob eventuell krummgezogen;
    Vergaser nochmals gründlichst reinigen;
    Senfglasmethode bemühen, um die Höhe des Benzinpegels festzustellen;
    Prüfen, wieviel Benzin/Minute aus dem Benzinhahn plätschert ( mindestens 200 ml/ Min) ;

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Falls sie Nebnluft zieht über den LimaSimmering, sollte es dann dort auch raus siffen?


    Vergaserflansch sollte es nicht sein - vielleicht tu ich ihr einfach nochmal den Gefallen und es gibt eenen neuen Benzinhahn+Vergaser....

  • Wenn der Tank nicht saniert wurde, könnten sich auch feinste Rostpartikel in der Hauptdüse abgelagert haben.
    Da hilft nur den Tank ordentlich zu reinigen und gegebenenfalls zu versiegeln. Bevor der Tank nicht peinlichst sauber ist, nutzt das ganze Reinigen des Vergasers nur für sehr kurze Zeit.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • der tank hatte mal ne oxalsäure-behandlung bekommen + der alte Treibstoff wurde ausgewechsel (schwebstoffe waren auf jedenfall vorhanden) + ich rede ihr gut zu :D


    hab jetzt nen vergaser regenerationsset + simmering (limaKW) + benzinhahn bestellt.

  • Um das ganze hier abzuschließen:


    Ein Kinderfehler ist wieder ans Tageslicht gekommen. Beim Einbau des Vergaserregenerationssatzes sprang mit der Fehler förmlich ins Auge...Startvergaser- und Hauptdüse waren vertrauscht.
    Also neue Düsen eingebaut (diesmal an richtiger Position) und siehe da - es rattert wieder!


    Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!