Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: S51 springt schlecht an ....


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    162

    Standard S51 springt schlecht an ....

    Habe alle Freds mit "springt schlecht an" im subj. gelesen, hilft aber leider nicht, daher versuche ich es so:

    Die gekaufte S51B1-4 Bauj.1986 mit Vape und 16N1-11 springt sehr schlecht an.
    Status wir in anderen Freds beschrieben:
    Wohl 60ccm-Motor (wuße ich beim Kauf nicht), Vergaser gesäubert und richtig eingestellt, Zündung richtig (1,8mm vor OT) eingestellt, Zündkerze 260er mit 0,4mm Kontaktabstand, Mokick fährt sehr gut (65 - 70 km/h Ebene mit 80kg Zuladung), zieht gut, nimmt gut Gas an, Kerze mittelrehbraun.
    "Warm" bzw. einmal angesprungen kommt der Motor auf den ersten Tritt.
    Kalt springt der Motor nur schwer an, mit "Choke" überhaupt nicht, nach 1 Dutzend mal und mehr treten nur mit Vollgas.
    Hatte Zündung zuvor auf 1,6mm vor OT (ist für 60ccm empfohlen) und Kerzenelektrodenabstand 0,5mm (für Vape empfohlen), dann testweise auf 1,8mm vor OT und 0,4mm zurückgestellt - kein Unterschied. Zündfunke da, sonst würde der Motor auch nicht (so gut) laufen.
    Düsen sind frei und fest, Hauptdüse ist anhand der Beschriftung zwar nicht zu identifizieren, liegt aber definitiv zwischen 0,6 und 0,8mm, Schwimmereinstellung wiederholt überprüft (29mm/32,5mm), Starterkolben und -Dichtung funktioniert (wenn ich ihn während des Motorlaufs ziehe geht der Motor aus, bei demontierten Vergaser ist Starterkolben-Funktion definitiv feststellbar, er ist 100% dicht), Teillastnadel ist auf mittlerer Stellung (das Plättchen eine Raste tiefer hat der Motor das Gas auf den ersten mm des Gasgebens nicht gut angenommen), Leerlaufgemischschraube auf maximale Drehzahl (ungefähr zwei Umdrehungen raus), keine Probs bei Gasannahme.
    Von anderen S51 höre ich, daß sie auch jetzt kalt ohne Starter kaum/nicht anspringen. Daher wundert mich, da bei dieser S51 der Starter überhaupt nicht wirkt, obwohl er definitiv funktioniert (s.o.). Die mittelbraune Farbe der Zündkerze deutet auf etwas zu fettes Gemisch hin, was mich etwas wundert, weil die Nadel schon tiefer hängt als "Standard". Andererseits: Wenn das Gemisch zu fett wäre, dann wäre das für das Antreten doch positiv, denn der Starter macht ja nichts anderes als ein fettes Gemisch zu erzeugen. Wäre dagegen nur bei kräftigem Gasgeben das Gemisch etwas zu fett, im Stand/Beim Antreten also zu mager, dann müßte der definitiv funktionierende Starter doch helfen/wirken.
    Ich weiß nicht weiter. Gibt es weitere geheime Tricks, besondere Prozeduren beim Kaltstart, Beschwörungsformeln, Rituale, Voodoo?
    Geändert von Quacksderaeltere (11.06.2012 um 12:06 Uhr) Grund: kleine Korrekturen

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von MarkF Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht weiter. Gibt es weitere geheime Tricks, besondere Prozeduren beim Kaltstart, Beschwörungsformeln, Rituale, Voodoo?
    Boardregeln lesen. Es gibt hier keine technische Hilfe für getunte Fahrzeuge. Unabhängig davon, ob das nun beim Kauf bekannt war oder nicht. So lang da nicht wieder ein 50er drauf ist, ist hier Ende.

    Nebenbei hast du bereits einen Thread zu deinem Fahrzeug. Da muss nicht alle drei Tage was neues eröffnet werden. Und wenn du Glück hast, vergess ich auch, dass ich dort eigentlich auch abschließen müsste...

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe neu gekauft, sprint schlecht an, fährt 45 ???
    Von iloveskaten im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 19:05
  2. Sprint nicht an
    Von Franzi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 15:46
  3. s51 sprint nicht mehr an
    Von Luddi19 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 22:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.