S51 springt schlecht an

  • Hallo liebe Simson-Freunde.


    Eine gute Freundin von mir besitzt eine S51 mit Elektronikzündung, Baujahr 1987. Sie hat meistens Probleme ihr Moped anzukriegen. Ständiges Kicken oder Anschieben gehen ihr ständig auf den Leim. Nun ist es so, dass ich auch schon nachgeschaut hab, woran es liegen könnte.
    Folgendes habe ich schon gemacht:


    Vergaser gereinigt
    Zündstecker überprüft
    Zündkerze gewechselt
    Tank durchgespült


    Wenn die Karre erst einmal an ist, läuft sie wie ein Uhrwerk, bis auf das Standgas, was ich vergeblich versucht habe einzustellen. Es funktioniert nicht. Jedenfalls kann ich zum Fahrverhalten sagen, dass die Simme sehr gut durchzieht. Selbst im zweiten Gang hebt das Vorderrad bei schnippsender Kupplung noch ab. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Die elektrische Zündung soll ja eigentlich wartungsfrei sein, hab ich gehört ;)


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Mfg JackBaur275

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jack,


    folgendes solltest Du überprüfen (davon stand nix in Deiner Anfrage)


    - Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4mm
    - Zündzeitpunkt
    - Gummistopfen im Startvergaserkolben


    Peter

  • Ist der Zündzeitpunkt genauso bei ner Elektronikzündung einzustellen wie bei ner Unterbrecherzündung? Also ich bin nicht unbedingt ein Experte, was das mit der Züdnung angeht. Ich habe mir mal im FAQ das durchgelesen, bin aber da eher schwer von Begriff. Vielleicht könnt ihr mir das ja nochmal genau erklären? Das wäre echt sehr nett.
    Danke für die bisherigen Antworten.


    Mfg Jack

  • Wechsel den Dichtring hinter dem Polrad , Du wirst staunen , dann hast Du auch wieder Standgas :wink:

  • Zitat von Deutz40

    Wechsel den Dichtring hinter dem Polrad , Du wirst staunen , dann hast Du auch wieder Standgas :wink:


    Genau !


    Auch kann ein neuer Kerzenstecker Wunder bewirken und mal nach dem Zündkabel wo es aus der Zündspule kommt schauen, dort gammelt es oft weg am Dorn.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Und die Umpolung der Zündspule könntest du auch gleich versuchen. Bei einwandfreiem Motor ist die relativ egal, die Zündspannung ist bei korrekter Polung einfach ein bisschen höher. Bei schlechtem Standgas bringen diese paar kV vielleicht den Unterschied. Versuchen kostet ja nichts und es sind nur 2 Schrauben.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!