S51 springt schlecht an

  • Ich weiß, es gibt diese Frage 1000 mal aber ich würde mal gerne meinen speziellen Fall vorstellen.


    Also:


    Ich habe letzten Monat meine S51 von Grund auf neu aufgebaut.
    Jetzt ist es so, dass sie manchmal gut anspringt, manchmal schlecht und manchmal garnicht :D


    Die Zündkerze ist schwarz -> also Gemisch zu Fett
    und auch ein wenig nass.
    Habe die Nadel in die 4. Kerbe von oben eingehängt.
    Vorher war sie in der 1. Kerbe.
    Beide male kein Unterschied -> Zündkerze schwarz und auch nass


    Nächtes Problem : Ich hab meinen Tank mit Zitronensäure gereinigt (habs im Internet auf ner Schwalbenseite gelesen)
    Jetzt glaube ich das sich die Zitronensäure nicht komplett verflüchtigt hat, da der Schwimmer sowie der Schieber am Gaszug oft verklebt sind.
    Obwohl ich den Tank letztens nochmal komplett mit Spiritus und Bremsenreiniger durchgespült habe.


    Jedes mal wenn sie nicht anspringt baue ich den Vergaser aus, reinige diesen kurz und baue ihn wieder ein.
    Mit dem Ergebnis, dass sie wieder läuft.
    Unten im Vergaser sind im Gemisch kleine Braune stellen, ist aber kein Rost sondern irgendeine Flüssigkeit, vielleicht Wasser ? Wo kommt das aber her ?


    Es nützt auch nichts die Zündkerze zu wechseln.
    Ich muss jedes mal den Vergaser ausbauen.
    Vielleicht bekommt sie zuviel Sprit. Möglicherweise säuft sie ab.
    Vielleicht auch zu wenig.
    Vielleicht liegt es auch an einer Verureinigung in Meinem Benzinkanister ( ich mische selbst)
    denn dort war vorher Getriebeöl drin welches ich mit Wasser ausgespült habe. :D
    Ich weiß es nicht.


    Naja vielleicht kann mir jemand helfen

  • HAHA süß :bounce:
    Da würde ich ja fast auf den Benzinkanister tippen...Du hast ja geschrieben: eine komische braune Flüssigkeit im Vergaser! Das könnten dann ja Ölreste sein die sich nicht im Benzin verteilen sonder zusammen bleiben. Kipp doch mal aus Spass in ein Glas bisschen Benzin rein und ein Tropfen Getriebe ÖL drauf..
    evtl. ist deswegen die Zündkerze Nass da dann evtl manchmal von dem Öl durch den Vergaser kommt und sich an der Zk. hält da es nicht so verbrennt....
    aber wer weiß^^

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Habe jetzt ein wenig gemisch aus dem Tank abgelassen und mal ein Foto gemacht. Der braune Fleck sollte gut zu erkennen sein. Das ist kein Dreck sondern eine Flüssigkeit.


    Im Kanister waren an Flüssigkeiten : Getriebeöl, Wasser und halt Gemisch


    Im Tank waren : Zitronensäure, Wasser, Spiritus, Bremsenreiniger und Gemisch

  • Hey Eckinho,


    kannst ja noch mal den ganzen Sprit ablassen und mit neuem Sprit aus einem anderen Kanister auffüllen und neu anmischen. Anschließend noch mal eine Verschlusskappe Spiritus in den Tank, damit das restliche Kondenswasser im Tank gebunden wird.


    Vergaser würde ich auch noch mal ordentlich mit Bremsenreiniger säubern (evlt. hilft auch ein Ultraschallbad).
    Hänge auch mal die Teillastnadel in die richtige Kerbe - müsste die 3. Kerbe sein. Ansonsten verschleierst Du Dein Problem damit bloß - vermute mal, dass Deine Vergasereinstellungen nicht hinhauen... Mach das am Besten noch mal nach einer Anleitung, aber vorher warmfahren nicht vergessen!


    Überprüfe auch noch mal den Benzinhahn und reinige dort die Filter.


    Diese Flüssigkeit kann eigentlich nur ein Ölrest oder Rost sein, würde ich denken... Kann eigentlich nur aus Deinem Kanister stammen.
    Zitronensäure kann ein verkleben eigentlich nicht bewirken...


    Viel Erfolg - das wird schon :wink:
    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Glaube nicht, dass es Wasser ist.
    Habe nämlich eben mal ein wenig Gemisch mit Wasser vermischt.
    Dieses setzt sich zwar auch ab jedoch ist es nich braun sondern klar.

  • Ich werd jetzt mal ordentlich verdünnung in den Tank kippen und aufpassen das mein Lack nicht beschädigt wird.


    Ausserdem nehm ich noch nen neuen Benzinkanister.


    Das sollte helfen.
    wenn sie trotzdem noch schlecht anspringt, warum auch immer , meld ich mich :D

  • Hab heute Nacht ausversehen meinen Benzinhahn offen gelassen.
    Das Ergebnis seht ihr hier auf dem Foto.


    Was zum Teufel ist das ? Doch Rückstände von Zitronensäure ?
    Langsam geht mir das echt auf die Nerven, ich kann jedes mal wenn ich fahren will den Vergaser abbauen und reinigen.
    Morgen versuch ich nochmal den Tank richtig sauber zu machen mit spitzen steinen und Benzin, einfach ne Weile gut schütteln.
    Wenn es nicht weggeht weiß ich auch nicht weiter ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!