S51 springt trotz Sprit und Funke nicht an

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Simson. Ich habe den Motor überhohlen lassen, gestern wieder eingebaut, doch sie will einfach nicht angehn :(


    Zündfunke ist da und Sprit kommt auch an (Zündkerze, Kerzenstecker und Vergaser sind nagel neu). Doch Sie kommt kein bisschen, keine einzige Zündung.


    Ich hab das Gefühl, dass sie keine Kompression aufbaut. Ich kann sie trotz eingeschraubter Kerze von Hand durchkicken und sie im ersten Gang durch die Gegend schieben. Mit ausgeschraubter Kerze geht kicken und schieben ein wenig leichter, aber nicht sonderlich viel.


    Hat der Motorbauer einen Fehler gemacht, oder kann es noch wo anders dran liegen?

  • habe die schrauben am kopf nachgezogen, bzw. es versucht und sie waren für meinen geschmack fest (weiß grad nicht wie viel Nm die bekommen, doch ich wollte sie auch nicht abreißen

  • Hey Mullibert,

    WUrde der Motor von einer Werkstatt regeneriert (was wurde dabei alles gemacht?)?
    mal was ganz anderes... Ist die Kupplung korrekt eingestellt, d.h. trennt sie möglichweise dauerhaft, weil sie zu stramm eingestellt ist?

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Motor wurde von RZT regeneriert.
    Folgende Dinge wurden durchgeführt:
    -KW-getauscht
    -Zylinder geschliffen und neuer Kolben verbaut
    -Kopf an die neue Zylindergröße/Kolbengröße angepasst (Quetschkante)
    -Dichtungen und Lager getauscht


    Die Kupplung trennt für meinen Geschmack eher zu wenig, da sie sich mit eingelegtem Gang aber gezogener Kupplung immer noch deutlich schwerer schieben lässt, als im Leerlauf


    Noch zur Erweiterung:


    Es ist eine Vape verbaut und als Widerstand von Kerzenelektrode bis Motormasse habe ich rund 6,6k Ohm.


    Wenn ich den Kerzenstecker beim Kicken anfasse, bekomme ich leicht eine gewischt.

  • Ich hatte in der vargangenen Saison dasselbe Problem: Bei mir war´s der Simmering vom Kurbelwellengehäuse. Der ist nämlich genauso groß wie der im Kupplungsdeckel, bis auf den Innendurchmesser (der ist zwar nur 2mm kleiner, aber die reichen, um keine Kompression zu bekommen).

  • Hmm... also bevor Du da die Wedis wechselst, würde ich lieber noch mal beim Händler reklamieren... Die sollten bei einer Regeneration ohnehin schon mitgewechselt worden sein...


    Könntest ja mal die Kompression messen...
    Ansonsten den zzp schon geprüft?
    Ggf auch noch mal ne kleine Durchsicht machen, also Benzinzufuhr (spritdurchflussmenge messen...), ansaugtrakt uberprufen (luftfilter + Auspuff frei?)


    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Beim Händler ruf ich nachher an, mal schauen was der sagt.


    ZZP soll eingestellt sein, würde ich nochmal prüfen, auspuff ist neu, spritt kommt im zylinder an (kerze rieht deutlich nach sprit und ist nass, aber funkt halt wenn ich sie gegen den zylinderkopf halte.)
    Vergaser ist halt auch neu

  • Wie gesagt... ruhig noch mal nachprüfen...Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :) also ruhig auch mal den neuen Gaser durchpusten und die Einstellungen prüfen...


    Kompressionsmessung wäre mal interessant, um Fehler an der neuen Garnitur auszuschließen.


    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • so heute nochmal am Möp gewesen.


    Ich habe mal den rechten Deckel abgenommen. an der Grundplatte oder dahinter war kein Sprit.
    Dann versucht, mit der Hand über das Schwungrad den Motor zu drehen (mit eingeschraubter Zündkerze).
    Dies ging leider sehr leicht, konnte ich fast mit einem Finger durchdrehen :(


    Kompressionmesser habe ich leider nicht, ich versuch mir morgen mal einen zu leihen. Ich habe dann das Zündkerzenloch mit meinem Finger verschlossen. Dies ging ohne Probleme. ich habe zwar einen gewissen druck gespürt, doch gefühlt war das "ansaugen" meine Fingers stärker :(


    mit RZT gesprochen, die konnten es sich nicht erklären und ich soll mich morgen nochmal melden.


    Was mir dann noch auffiel. mein Vergaser hat sprit durch die Deckel-Dichtung gedrückt. Ist dies ein Zeichen, dass zusätzlich noch mein Schwimmerventil nicht das macht was es soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!