S51 springt nach zweiten mal nicht mehr an

  • Hallo liebes Nest,


    ich habe vor knapp einen Monat eine S51 Elektronik (B 2-4) geholt. Nun habe ich folgende Problematik:


    Beim starten geht die Simme immer gut an (Choke, Benzinhahn und los). Ich kann auch eine Weile mit fahren, sobald sie mir aber ausgeht (Gasgriff einfach loslassen und warten) springt sich einfach nicht mehr an. Ich kann den Kicker betätigen, wie ich möchte es passiert einfach nix, außer das er ein wenig blubbert. Sobald ich 15-20 min gewartet habe, springt sie wieder an und die Fahrt kann weiter gehen. Da ich aber so im Straßenverkehr nicht rumgurken will, hoffe ich auf eure Hilfe.


    Viele Grüße


    miischka

  • Probier mal ob Du wenn er gerade nicht anspringt ob er einen Zündfunken hat.
    Dazu Kerze raus in den Kerzenstecker stecken, auf den Zylinderkopf legen und kicken.
    kräftiger Zündfunken, Vergaser checken.
    schwacher lila Zündfunken, Zündanlage, rückwärts checken.
    kein Zündfunken, wahrscheinlich der Geber auf der Grundplatte defekt.

  • Wenns eine E-Zündung ist, entfallen schon mal Kondensator und der ganze Kram. Stottert sie vielleicht beim Fahren und geht dann aus? Ich würde entweder auf den Geber oder das Steuerteil tippen. Frage: Hast du eine direkte Masseleitung vom Ramen ( linksseitig im Herzkasten am Stirnrohr) bis unten zum Motor? Oft gehen durch schwankende Massepontentiale die Steuerteile kaputt...

  • Bleiben immer noch Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, wenn du glaubst, daß es das Steuerteil nicht ist. Auch der Geber auf der Grundplatte wird wieder zum heißen Kandidaten.
    Was verstehst du unter "von der Elektronik her erneuert"? Was genau wurde gemacht?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Mal ganz blöd gefragt, was brauch ich jetzt um eine elektronische Grundplatte zu wechseln. Videoanleitung für die Unterbrecheranlage gibts, aber eine die auf die Details beim Wechsel einer elektronischen Zündung eingeht habt ich noch nicht gefunden.


    Habt ihr irgendwo eine detaillierte Anleitung für (doofe) Anfänger?

  • Fang doch erst mal bei den o.g. billigen Teilen an.


    Rechter Motordeckel ab und mit dem Polradabzieher alles analog zur U-Zündung demontieren.
    Der Geber ist fest auf der GP montiert, deshalb mußt du alle Spulen der alten Platte abschrauben und auf der neuen wieder anschrauben, evtl die Kabel ab und an der neuen an den Spulen wieder anlöten.
    GP analog wie bei der E-Z. wieder einbauen und dann den Zündzeitpunkt einstellen, nachdem du dich an der Markierung orientiert hast.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Zum Einstellen der Zündung kannst Du Dich an den Markierungen auf dem Motorgehäuse und der Grundplatte orientieren.


    Eine Messuhr bringt Dir nix, weil beim Drehen per Hand keine ausreichende Zündspannung für einen Funken erzeugt wird.


    Besser geht es mit einem Zündblitzpistole bei laufendem Motor.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!