S51 Start und Standgasprobleme

  • Hallo ans Forum!
    Es folgt hier ja ein Problem auf das andere erst das Bremslicht (mittlerweile behoben) und jetzt folgendes: Ich wollte sie heute nachmittag anwerfen, ist auch nach einigen Versuchen angegangen und bin losgefahren. Als ich nach ein paar Metern im zweiten Gang war lief der Motor sehr unregelmäßig und ging schließlich aus. Danach habe ich sie versucht zu starten aber wieder das selbe. Nach ein paar Sekunden Standgas lief und läuft sie immer unregelmäßiger und geht dann aus. Wenn ich noch Gas gebe stirbt der Motor sofort ab. Da der Vorbesitzer im Zweitaktgemisch wohl Mineralöl verwendet hatte, dachte ich, dass der Auspuff zu ist. Habe mal hinten reingeleuchtet und man schaut nach ein paar zentimetern nur noch auf ein Schwarze Masse die sich verjüngt. Nach einem glatten Rohr siehts jedenfalls nicht aus. Ist das Schwarze ein Teil vom Schalldämpfer oder einfach Ölkohle. Hab mich jetzt gefragt, ob ich den Auspuff ausbrennen soll. Was meint ihr? Von anderer Seite wurde die Vermutung aufgestellt, das sich irgendwas beim Starvergaser verklemmt hat, sodass jetzt zu fettes gemisch angesaugt wird. Noch eine allgemeine Frage: Darf man beim Starten bei eingeschaltetem Startvergaser zusätzlich Gas geben??? Habe ich die letzte Zeit immer gemacht. Womit sollte ich anfangen? Ausbrennen? Was am Vergaser machen (wäre jetzt mein erstes Mal, das ich daran etwas mache). Könnte auch Bilder reinposten als weitere Infos. Habe echt keine Ahnung womit ich jetzt anfangen soll. Will jetzt nicht einfach den Vergaser zerlegen, sodass am Ende gar nichts mehr geht.
    Vielen Dank schon mal.
    Bin übrigens noch gestern damit gefahren - keine Probleme

  • Gemisch viel zu fett. Bleibt eventuell der Schwimmer hängen? Oder ist zum Taucher geworden?


    Starvergaser glaube ich nicht. Dann müsste sie beim Gasgeben laufen.

  • Mach doch mal die Tüte ab und kuck dir den Auspuff von innen an. Etwas Ölkohle ist da immer denk ich aber mal ausbrennen schadet m.E. auch nix (obwohl ich das noch nie gemacht habe sondern immer nur ausgekratzt). Vergaser auseinandernehmen, reinigen und einstellen is aber auch nich so kompliziert. Das ist hier auch irgendwo beschrieben und bei youtube gibts sogar Videos dazu. Das schafft jeder;)


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Danke, werde morgen weiter versuchen. Also habe jetzt mal das Endstück abgenommen also wenn man in den Ausgang leuchtet ist von der andern seite nichts zu sehen. Werde das morgen erstmal reinigen.
    TO: Was müsste ich denn tun wenn der schwimmer tatsächlich zum taucher geworden ist?
    mfg

  • Wenn der Schwimmer undicht ist, müsste sich ja im Innern Benzin befinden. Dann kommt am besten ein Neuer rein.


    Vielleicht bleibt er auch nur hängen weil er verbogen ist? An der Vergaserwanne?

  • Habe sie heutemorgen wieder angeschmissen und läuft eigenartigerweise wieder ohne Probleme. Habe den Tank neu befüllt (war aber noch halbvoll), vielleicht war auch einfach die Zündkerze nass geworden. Naja müsste jetzt eigentlich wieder gut laufen.

  • Hab sie heute ca. 60 km gefahren mit 2 mann, trotzdem gibts noch Probleme. Sie nimmt ab bestimmten Drehzahlen kein Gas mehr. Dreh ich den Gasgriff ein paar mm bis in die "untern normalen" Drehnzahlen, läuft sie noch ganz gut, danach fäng sie aber an zu rucken und würde sicherlich ausgehen wenn man weiterdreht. Liegt auch das am Vergaser??

  • hört sich an als wenn sie nicht genug sprit bekommt.
    mess mal die menge an sprit die kommt wenn du
    a) nur den benzinschlauch abziehst
    b) wenn du einen meßbecher unter das vergaseroberteil hälst
    es sollten so um die 200 ml ( eher mehr als weniger ) sein.
    wenn bei a) weniger kommt liegt es am benzinhahn bzw am dreck/rost im tank
    wenn nur bei b) weniger kommt, liegt es schwimmernadelventil.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Von wo soll ich den Benzinschlauch abziehen? Von der Tankseite abziehen und dann Schlauchinhalt samt Vergaserinhalt in den Messbecher kippen? Oder Benzinhahn zudrehen, Schlauch vom Vergaser abziehen und messen wieviel noch rauskommt?
    mfg


    Nachtrag: Wenn ich alleine fahre, ruckelt sie auch ab einer bestimmten Stellung des Gasdrehgriffs, aber wenn ich weiterdrehe "berappelt" sie sich nach einem Moment und beschleunigt normal, sodass ich in die nächsten Gänge schalten kann.

  • ...Benzinhahn zudrehen, Schlauch vom Vergaser abziehen...


    ...Messbecher drunterhalten, dann Benzinhahn auf und messen wieviel in ca. ner Minute rauskommt.
    So ungefähr 200ml sind glaub ich normal. Dann machste das ganz nochmal aber da hälst du den Messbecher unter den Vergaser(ohne Vergaserwanne).


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ok, so werd ichs mal versuchen. Also hab sie nach 2 Stunden Standzeit nach einer fahrt von 60km nochmal gefahren (zu zweit) und dann isse mir hier im Weserbergland wieder eingegangen aber auf grader strecke. Also erst gebirge mit den kleinen aussetzern danach wars grade und dann war schluss. Ist zum Glück genau vor der Haustür von einem "Mopedexperten" stehenglieben. Konnte uns aber auch nicht wirklich weiterhelfen konnten aber rausfinden, dass es am vergaser liegen muss. Sie will ja immer zünden, verbrennt auch ein oder zwei Hübe und ist dann aus. Ich mess es morgen und heut abend mal und stells hier rein.

  • Kommt drauf an wie weit du ihn auseinanderbaust,
    in deinem Fall reicht ja fürs erste das Abbauen der Vergaserwanne.
    Solange du nicht an den Einstellschrauben drehst oder den Schwimmer durch grobe Behandlung verbiegst änderst du nix.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ok alles klar. Messe morgen früh mal nach und stells dann rein. Dann können wir ja sehen woran es nun liegt. Kann aber eigentlich nicht mehr viel übrig bleiben. Die Zündkerze ist rehbraun. Also zuviel wird wohl nicht angesaugt. Also bis moin,
    mfg und gute Nacht

  • weserbergland..... ist groß. wo denn da ist ja nicht weit wech von mir. notfalls stell den esel bei mir inne garage, ich nehm dann ne mettschrippe und nen malzbier und setz mich mit dem hss zusammen und zerlegen das teil.......

    manche kennen mich, manche können mich

  • Komm aus Ostwestfalen-Lippe genauer Extertal :)
    Also ich hab jetzt mal den Benzinschlauch vom Vergaser abgenommen und in einem Glas 200 ml Wasser abgemessen,markiert, ausgekippt und bei geöffneten Benzinhahn 1 Minute lang laufen gelassen. Also nach 45 Sekunden sind schon etwas mehr als 200ml rausgekommen. Nach ner Minute wär mir das Altglas übergelaufen. Also innerhalb einer Minute kommt deutlich mehr als 200ml aus dem Tank.
    Jetzt muss ich noch am Vergaser messen.


    Nachtrag: Kann ich den Gasseilzug und den Startvergaser einfach durch lösen der jeweiligen Mutter demontieren ohne was zu verstellen?
    Übrigens war die Zündkerze rehbraun und trocken deutet wohl nicht auf überfettung hin?!
    @y5bc: Rodenberg ist 40 km von mir entfernt. Schaumburger?

  • Um es noch mal zu veranschaulichen: Soll ich für den Gaszug die obere Mutter weiter rausdrehen( ihr seht hab sie schon einige Umdrehungen rausgeholt), oder an der unteren (da löst sich dann allerdings der Deckel)


    Oder besser die die Seilzüge drinlassen und nur den Vergaser vom motor abnehmen?

  • die untere!
    Das ganze nach oben ziehen. Da kommt dann, ich sag mal vereinfacht, ein Kolben mit einer Nadel heraus. Dort ist der Seilzug eingehängt. Beim Einbau darauf achten, dass die Nut in der richtigen Position steht (Leerlaufkontrollschraube). Verstellen tut sich dabei nix. Die obere Mutter dient der Einstellung des Spiels bzw. der Länge des Seilzuges.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!