S51 stockt beim fahren nach reparatur am hinterradantrieb

  • hey,
    nachdem mir mein kettenlager im hinterradantrieb kaputtgegangen war, hab ich beschlossen, mir ein set zu kaufen, welches den kompletten mitnehmer mit eingebautem kettenlager, kette, etc beinhaltet.
    jetzt zu meinem problem:
    wenn ich fahre und nur wenig gas gebe oder wenn ich vollgas gegeben habe und dann das gas wegnehme stockt des moped immer. das stocken kann man ähnlich beschreiben wie wenn man mit dem motor bremst. es macht ein kurzes geräusch und ich werde leicht abgebremst.
    woran könnte das liegen?
    in dem set war kein elastikring im mitnehmer verbaut, also hab ich mir gedacht brauch ich auch den alten nicht auszubauen und ihn in den neuen tun. ist das korrekt oder wird der elastikring benötigt?
    könnte es am kettenschloss liegen, welches ich eingebaut habe, ohne irgendeine einbaurichtung zu befolgen? ich wusste nämlich nicht ob das kettenschloss richtung motor oder weg vom motor liegen muss.
    an der kettenspannung liegt es wohl nicht, da ich diese von sehr hart auf sehr weich variiert habe.

  • Den Elastikring brauchst du.
    Das Kettenschloss hat auch eine vorgegebene Richtung... Glaub Öffnung gegen Laufrichtiung.
    Und die Kette sollte sich etwa 2 cm nach oben oder unten drücken lassen wenn das Möpp mit einer Person belastet ist.
    Kann es sein das die Bremsbacken leicht schleifen und die Radnarbe ein leichtes Ei hat.....dann könnts auch ruckeln nach dem Kette spannen bzw. Bremse einstellen

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • wofür genau wird der elastikring benötigt?


    ah okay danke, dann werde ich das kettenschloss nochmal öffnen und kucken ob des falschrum drinnen ist.


    okay danke werde mich nochmal melden wenns immernoch nicht funktioniert

  • Für was genau der jezt ist kann ich dir auch nicht sagen...aber rein kommt er auf jeden Fall.
    Mach dich mit dem Kettenschloss aber vorher nochmal schlau...wie gesagt, genau weiß ich es nicht mehr. Aber wenn die Öffnung in Fahrtrichtung lauft dann kann es ja passieren das sie sich von alleine am Gummi aufschiebt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • irrsinnige Frage, aber hast du den Kettenkasten wieder richtig montiert, ich hatte das mal, da hat sich der Kasten deplatziert und meine Bude fing beim fahren an zu wuppen, ich dachte das wäre vllt wegen dem Vergaser, jedoch hat sich dann rausgestellt, dass irgentwann sogar der Kettenkasten gerissen ist, also gug mal nach;)

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Der Elastikring ist ein Ruckdämpfer, der muss verbaut werden, wenn Dir Deine Mopete und ihr Antrieb lieb sind.
    Das Kettenschloss wird mit der geschlossenen Seite in Laufrichtung geschlossen.


    Peter

  • also mein kettenschloss ist richtig montiert gewesen, trotzdem danke für den tip.
    also der kettenkasten müsste eigentlich auch richtig sitzen.
    also ich baus jetzt nochmal zusammen und kuck obs am elastikring lag, wenn nicht melde ich mich nochmal

  • also hab den elastikring jetzt drinnen. hat sich aber leider nichts verändert.
    an meinem kettenkasten ist ein stück abgebrochen, da wo die steckachse aufsitzt. kann es sein, dass der mitnehmer dann schief draufsitzt und die kette dann irgendwo kratzt?


  • an der unteren seite von dem ring in der mitte istein stück abgebrochen. an dieser stelle liegt ja auch die achsverlängerung auf. kann es also sein, dass die achsverlängerung deswegen etwas unrund läuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!