S51 Stottert

  • hi.
    hab folgendes problem:
    mein S51 stottert beim fahren. im leerlauf und mit gezogener kuplung läuft er wunderbar. aber sowie ick nen gang einlege und die kuplung los gelassen habe stottert er nur noch.
    kerzenabstand is 0,4mm
    vergaser is 16N1-11 (fals das was hilft)
    liegst am vergaser oder an der zündung?
    und an was genau
    vergaser: düsen, nadel, leerlaufluftschraube
    zündung: grundplatte, unterbrecher, zündzeitpunkt
    mfg tomtom

  • Auspuff ist wahr. meistens nur der Endschalldämpfer. Ich würde auch mal die Simmerringe überprüfen. frag keiner wies geht aber mein rechter ist rausgerutscht. Ansonsten vergaser einstellung mal checken.


    mfg

  • vegaser hab ick schon eingestellt.
    auspuff is sauber. entschalldämpfer is nichmal vorhanden.
    die simmerringe sind auch noch fast neu. der auf der rechten seite is i.o. müsst ick höchstens mal öl ablassen und andere seite gucken
    mfg tomtom

  • Dann bau einen Endschalldämpfer rein. Hat schon seine Funktion das Ding. ist jetz vieleicht lauter. (find ich zwar abartig, aber wems gefällt) aber dir fehlt gegendruck. Wenns das nicht ist musst du dir vieleicht doch mal die Zündungt angucken aber ich denk es ist deswegen.


    mfg

  • hatte erst nen schalldämpfer drin und damit is der bock auch nich gelaufen. und zu schwarzfahrerzeiten hatte ich nie nen schalldämpfer drin und ics auch gut gelaufen
    mfg tomtom

  • Das mit dem Stecker würde ichmal ausschließen! Denn dann würde si ja im leerlauf auch stottern.
    Ich würde mal noch die vergasereinstellung ändern.
    Das stottern könnte nämlich auch an nem falsch eingestellten vergaser liegen.


    So far...FlyingStar



    PS: endschalldämpfer sollte trotzdem wieder rein!

  • Nana, nich gleich böse werden. das nimmt sie dir noch krumm und dann geht nix mehr.
    Probier mal ne neue kerze (bzw. ne andere).
    Hassu ma den krümmer angeguggt ob da alles frei und sauber ist?
    Und auch mal den luftfilter reinigen!
    dann alles wieder zma basteln und nochma melden!


    Viel Erfolg!


    So far...FlyingStar

  • hab sogar schon n komplett anderen auspuff inklusive krümmer dran gehabt und dat war nur wirklich frei.
    luftfilter hab ich auch erst sauber gemacht und mitlerweile auch nen neueren drin. und zum testen obs daran liegt auch mal ohne gefahren hat leida auch nich viel gebracht.
    hab 2 nagel neue kerzen probiert beide jeweil mit 0,4 und 0,3mm abstand
    so, und nu?
    der langsam verszwiefelde tomtom

  • tomtom


    Hoffen wir mal, dass der Vergaser und die Zündung nicht okay sind,
    sonst kommen nur noch der Auspuff und -was weit übler ist- der Motor in Betracht.


    Beim Vergaser kann unter anderem
    -die Hauptdüse verstopft sein
    -die Kraftstoffzufuhr mangelhaft sein
    -der Schwimmerstand nicht korrekt sein
    -der Anschlußflansch unddicht sein


    und bei der Zündanlage
    -kann der Zündfunke zu schwach sein
    -die Zündung verstellt sein und
    -der Unterbrecher verschlissen sein.


    Gruß Alfred


    p.s.: Habe in der virtuellen Reperaturanleitung gefunden. ;)

  • erstmal danke an euch alle für die tipps.
    so nun mal überlegen.
    -hauptdüse ist blitze blank
    -kraftstoffzufur mangelhaft kommt nur der bezinhahn in frage
    also punkt 1
    -schwimmerstand wird ja nich bei 3 vergasern falsch sein
    -anschlussflansch is auch ok


    -Zündung werd ick morgen nochmal komplett neu einstellen und zufor
    den unterbrecher kontrolieren


    -dann kommen noch die simmerringe in frage oder ein kolbenring is
    gebrochen


    hab ich morgen ja noch viel zu tun (benzinhahn, zündung, kolben-,
    simmerringe)
    nagut dann meld ich mich morgen nochmal
    mfg tomtom

  • hab heute alles durchprobiert und die simme stottert immer noch.
    das einzige was noch übrig is sind die simmerringe.
    die sind aber auch erst ca n 3/4 jahr alt.
    würde es sich empfehlen erstmal zu gucken nen anderen moto einzubauen oder hab ihr noch irgendwelche anderen vorschläge?
    mfg tomtom

  • hast du den Punkt schwacher Zündfunke also Zündspule auch probiert ?? primäre und sekundäre ?? Der Zylinder inkl. Kolben scheint noch in Ordnung zu sein. Dann guck mal nach den Simmerringen.


    nur so am Rande: Deine Frage oben klingt ziemlich so als ob du die Kupplung einfach zu schnell kommen lässt. also langsam anfahren :)) :D :)) aber ich denk mal das du das schon richtig machen wirst wollte nur mal erwähnt haben das es so klingt


    mfg

  • anfahren kann ick schon.
    naja zündfunke is schon relatif schwach aber erst seitdem ick versucht hab die jetz zu verstellen und vorher als der funke noch strak war hat se auch gestottert. und das der funke ok is siht man ja auch, dass sie gleich beim ersten kick anspringt.
    wie kann ich die simmerringe testen ohne den motor zu spalten.
    wenn sie eingebaut sind kommt man ja innen an de gummi nicht rann um nachzugucken.
    also wär doch erstmal nen anderen moto schnell einhängen doch leichter oder?
    mfg tomtom

  • Naja der rechte ist einfach da musst du einfach die Grundplatte runterschrauben (vorher position markieren !! ) und dann angucken. wenn der Ölig ist dann ist er hinüber. oder wenn er gar schief drine hängt wie bei mir. Den Linken Das zu muss das Ritzel da runter. Hab ich selber aber auch noch nicht gemacht. vieleicht meldet sich da mal noch jemand anderes.


    mfg

  • dat ritzel runter kriegen is auch nich da problem.
    ölablassen, seitendekel ab, kurbelwelle fest machen (schraubenziehen ins schwungrad und auf der grundplatte zwischen 2 spulen vorsichtig einklemmen) sicherungscheibe vom ritzle lösen, muttem vom ritzel abschrauben, ritzel ab, vertich.
    blos darauf hab ick keinen bock bzw. seh keinen sinn, da die simmerringe grad mal ca n 3/4 jahr alt sind. und da können die nich schon hinüber sein.
    mfg tomtom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!