S51 stottert und lief zuvor mit gleichen Einstellungen top

  • ch habe eine s51 Baujahr 1980 mit Unterbrecher-Zündung 6V. Seit kurzem stottert das Moped, hat ab und zu sowas wie ne Fehlzündung und qualmt teilweise ziemlich heftig. Gemisch fahre ich 1:40 da ich einen neuen Zylinder drauf habe, den ich aber schon eingefahren habe. Auf der Grundplatte habe ich einen neuen Unterbrecher, Kondensator und eine neue Primärspule. Eingestellt habe ich die Zündung auch und meine Simson lief auch schon mit den Einstellungen 1a. Ich muss aber dazusagen, das mein Polrad etwas ausgeleiert ist und ich deswegen schon ein neues bestellt habe. Habe jetzt die Einstellungen am Vergaser überprüft, es ändert sich aber nichts. Habe den Vergaser gereinigt, obwohl ich einen Filter dazwischen habe und wie zu erwarten war auch kein Schmutz drin. Zündspule, Zündkerze (ziemlich stark verrußt) habe ich auch ausgetauscht ohne Erfolg. Jetzt lief es auch kurz mal wieder richtig gut bis ich es abgestellt habe und beim nächstem Fahrversuch hat es auch erstmal gut geklappt bis das stottern nach ca. 2km wieder losging nicht sehr schlimm und nicht sehr lang aber danach habe ich kaum noch die 50km/h erreicht.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen. (Das Moped ist noch von meinem Vater und es wäre schade wen ich es nicht mehr fahren könnte und das Geld für eine Werkstatt bzw. Generalüberholung habe ich nicht)


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zwei Probleme solltest Du untersuchen:
    1. das ausgeleierte Polrad könnte die Scheibenfeder abgemurkst haben und danach kann sich der ZZP verstellt haben.
    2. Der zusätzliche Benzinfilter behindert den Benzinfluss. Es müssen >200ml in einer Minute unten am Schlauch zu messen sein.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!