Hallo zusammen,
Ich fahre einen alten Simson-Garagenfund, der, nach langer Arbeit, endlich gut läuft, aber mein Tacho bringt mich langsam zum verzweifeln.
Es handelt sich um eine S51 - obwohl ein wenig verbastelt mit einer S50, was mir die Arbeit nicht leichter macht ;-).
Zu meinem Problem:
Ich habe einen neuen Tacho, und einen komplett neuen Antrieb für den Tacho von akf (von den Zahnrädern über den Seitendeckel bis zur 820 mm Tachowelle).
Leider fällt jetzt zum zweiten Mal schon der Tacho aus:
Genau wie vor ein paar Wochen löst sich die Tachowelle unten aus der Halterung, und der Tacho bleibt einfach stehen.
Das gleiche war eben vor ein paar Wochen schon, so dass ich eine neue Tachowelle montiert habe.
Gibt es etwas, was ich hier falsch mache, und bei der Montage beachten sollte?
- erst die Tachowelle unten am Seitendeckel so montieren, dass die Nadel ordentlich sitzt
- dann durch den Lenker und in den Tacho
Aber: müsste man die Tachowelle noch irgendwie fixieren, oder darf die frei zwischen Lima-Deckel und Tacho hängen?
Wenn ich das richtig sehe, ist die Tachoaufhängung ein wenig zurecht gebogen, und saß original wahrscheinlich etwas anders. Kann das Probleme machen?
Nach der neuen Montage lief der Tacho 20 km, allerdings gab es kurz Probleme, dass der Tacho immer weiter nach oben drehte (bei 40 km/h drehte der Tacho auf 80 km/h bzw. bis auf Anschlag). Das ließe sich aber wahrscheinlich mit dem Tropfen Öl im Tacho beheben, und ist hoffentlich unabhängig von meinem (Montage?-)Problem?
Zugegeben habe ich bei der Erstmontage des neuen Tachos erst die Welle am Tacho befestigt, und dann in den Lima-Deckel geschraubt, wobei die Nadel gar nicht eintauchte - ich hoffe ich habe dabei nicht den Tacho irgendwie ruiniert (sondern nur die Welle?).
Wie gesagt, seitdem ich gelernt habe, dass ich erst in den Lima-Deckel muss, dann in den Tacho, habe ich bereits zwei Wellen ruiniert. Müssen die eigentlich so fest wie möglich geschraubt werden, oder eher locker, so dass sie nur fixiert sind?
viele Grüße
Chris