S51 Tacho Verkabelung

  • ich habe ein s51 und möchte mir gerne einen tacho anbauen (es war beim kauf keiner dran )
    wo muss ich denn kabel anschließen sodass er funktioniert ( Tachoritzel ist im lima eingebaut )


    würde mich über hilfe freuen

  • Ähm, wie meinen?
    Hast du eine passende Tachowelle? Die fettest und ölst du schön ein, dann schraubst du sie unten auf den Limadeckel und am Tacho in der Mitte von unten auf das Gewinde. Dann sollte das gehen ...

  • Du musst zwei Kabel vom Verteiler hoch ziehen.....einmal Schwarz/Weiß und einmal Schwarz/Grün. Das ist Blinker links und Blinker rechts. Am Tacho hast du unten eine Kontaktfahne dran, dort steckst du eines dieser Kabel dran (welches ist egal). Das zweite Kabel machst dann an die Birnenfassung dran und trara....Blinkerkontrolle funktioniert dann schonmal. Als nächstes musst vom Zündschloss noch ein Kabel hoch zur anderen Birnchenfassung ziehen....das ist dann die Tachobeleuchtung(Grau/Rot wenn ich nicht irre). Masse bekommt der Tacho über den Halter zum Rahmen. Angesteckt wird das dann mit an den Pin zum Rücklicht.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wieso solls Probleme geben? An die bestehenden Kabel musst eh nicht dran. An dem Schwarzen Kabelverbinder sollten Momentan Pro Seite 3 Kabel für die Blinker dran sein. Eins kommt vom Schalter, eins vom hinteren Blinker und eins vom vorderen Blinker. In dem Kabelverbinder ist eine Brücke drin, die alle Kabel unternander verbindet. Ein Platz sollte da noch frei sein und da steckst dann das zusätzliche Kabel zum Tacho dran. Das machst du für die linke und die rechte Seite.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!