+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: s51 Tachobeleuchtung


  1. #1
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard s51 Tachobeleuchtung

    hallo ich habe eine frage an euch.
    und zwar habe ich eine s51/1 mit 12 volt. läuft die tachobeleuchtung mit gleichstrom oder wechselstrom?
    danke im vorraus
    MFG

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Übersichtliche Stromlaufpläne in Farbe und bunt gibt's hier:

    http://moser-bs.de/Simson/simson.html

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard Re: s51 Tachobeleuchtung

    Zitat Zitat von s51juppi
    hallo ich habe eine frage an euch.
    und zwar habe ich eine s51/1 mit 12 volt. läuft die tachobeleuchtung mit gleichstrom oder wechselstrom?
    danke im vorraus
    MFG
    Bei einem Blick auf den Schaltplan S51/1 wirst Du den Gleichrichter finden und somit ist deine Frage beantwortet.
    Tacholicht ist 12V 2Watt und wird über die 42Watt Spule gespeist.

    42Watt=35Watt Scheinwerfer+5Watt Rücklicht+2Watt Tacholicht

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Erst einmal danke für die schnelle Hilfe. Ich dachte immer die Tachobeleuchtung geht über die Lichtmaschine direkt also wechselstrom, aber laut Schaltplan hängt sie an dem Standlicht.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Gemeinde,

    gleiche Frage zum alten Problem. Laut diversen Schaltplänen (z.B. http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.pdf ) zu meiner S51/1 mit 12 Volt läuft die Tachobeleuchtung und DZM-Beleuchtung über das Standlicht, also der Batterie. Das kann doch aber nicht richtig sein, denn die 42 Watt-Spule für die Beleuchtung liefert doch 35 W Scheinwerfer + 5 W Rücklicht + 2 W Tacho- DZM-beleutung.....oder? D.h, dass die Tachobeleuchtung doch am Zündschloss angeschlossen und von dieser Spule beliefert werden müsste !?!
    Ist da nicht ein Fehler im Schaltplan, oder hat das alles seine Richtigkeit so?

    Ich hätte gerne folgende Einstellungen:

    0 = Zündung aus
    1 = Taglicht (Scheinwerfer/Rücklicht)
    2 = Nachtlicht (Scheinwerfer/Rücklicht), Tachobeleuchtung
    3 = Standlicht (Nur kleine Birne im Scheinwerfer), evtl. Tachobeleuchtung --> über Batterie

    Meine Frage also: Wo muss ich für diese Einstellungen die Tacho- bzw. DZM-Beleuchtung anschließen?

    Viele Grüße

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das ist in der originalen Verschaltung doch sowieso schon so? Die Hilfsbeleuchtung ist in Stellung 2 auf der Lichtspule, in Stellung 3 auf der Batterie.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Dann leuchtet auf Stellung 2 original die kleine Lampe im Scheinwerfer auch mit?? Dann komm ich doch mit meinen 42 Watt gar nicht mehr hin...

    35W + 5W+ 2+W + 4W (kleine Lampe) ...

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Sehe grad, dass die Tachobe. über eine andere Spule als das Licht läuft. Trotzdem, sollte die kleine Lampe im Scheinwerfer auf Stellung 2 auch leuchten?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nein, das vordere Standlicht hängt ausschließlich an Klemme 57a. Dort ist nur in Stellung 3 Spannung drauf.

    Die Tachobeleuchtung dagegen hängt mit dem Rücklicht zusammen auf einem Stromkreis; die beiden brennen also immer gemeinsam.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Peter,

    könntest Du mir dann noch sagen, wo die Tachobeleuchtung ihren Strom herbekommt, sprich, wo muss ich die Kabel für Tachobe. und DZM-be. anschließen? Das wird mir aus dem Schaltplan einfach nicht ersichtlich, weil ich das so lese, dass es am Standlicht hängt.....


    Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ja wie anders als mit dem Kabel- und Klemmenplan soll man das denn erklären? Du hast die Kabelfarben, die Nummern der Klemmen am Zündlichtschalter, und das andere Ende der Kabel ist auch klar ersichtlich.

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Nein, das vordere Standlicht hängt ausschließlich an Klemme 57a. Dort ist nur in Stellung 3 Spannung drauf.

    Die Tachobeleuchtung dagegen hängt mit dem Rücklicht zusammen auf einem Stromkreis; die beiden brennen also immer gemeinsam.
    Das gilt nicht für das beschriebene Modell!

    Dort hängt das Standlicht zusammen mit DZM- und Tachobeleuchtung auf der 59b und brennt nur auf Stellung 2.
    Auf Stellung 3 ist alles aus, wie auf 1, und ist damit nutzlos. Es sei denn man nutzt diese um wie ich zB eine USB-Steckdose(zum Handy laden) oder ähnliches anzuschließen was man im Stand optional zuschalten möchte.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. LED als Tachobeleuchtung?
    Von Schwalbine im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 15:21
  2. Tachobeleuchtung
    Von Matts im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 17:48
  3. tachobeleuchtung
    Von Opelaner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 20:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.