S51 Telegabel Vorspannen?

  • Hallo liebe Com,


    Ich wechsel die tage jetzt meine telegabel weil sie doch schon ziemlich knarckt ^^
    Jetzt bin ich auf folgendes gestoßen habe nen bisschen recherchiert aber irgendwie steht überall was anderes^^


    Muss ich nun die telegabel beim einbau vorspannen wenn ich ganz normale 3,2 Federn nehme und wenn ja in welche richtung?
    will da nix falsch machen ^^
    MFG

  • Ja doch aber das bringt mir leider nix, da steht auch nicht welches Rohr ich drehen muss das obere oder das untere, ich kann mir nicht vorstellen was das bringen soll das obere kann man glaube nicht mehr drehen weil es ja oben fest ist bzw nur um die feder rum ist, und das untere tauchrohr dann würde ich doch die feder wieder von der halterung drehen wenn sich nicht sogar einfach nur der stab mit dreht oder nicht?

  • Guten Morgen Leute,


    was ist denn mit "vorspannen" gemeint?


    Ein verdehen der Tauchrohre beim Radeinbau bringt doch nix, da ist kein Gewinde in der Gabel, mit dem man ein Gabelfeder unter Spannung bringen könnte. Ich kann mich erinnern, dass bei der Überholung der Gabel meiner Yamaha RD alle Bauteile zusammengesetzt und verschraubt wurden, dann die Holme in die Brücken eingesetzt, ausgerichtet auf gleiche Höhe und Fluchten der Achsbohrung. Dann Schrauben mit Drehmoment angezogen, Rad und Bremse dran. Probefahrt 10 km, nachziehen, fertig.


    Was soll die Vorspannung bringen? Das Gewicht des Mopeds und des Fahrers reichen völlig aus, um den Arbeitsbereich der Federkennlinie zu kommen!


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Dann mach Dir doch keine unnötigen Gedanken, tu dass, von dem weißt, dass es getan werden muss mit der notwendigen Sorgfalt, und dann ists gut.


    Ich denke, dass die meistens Montagehinweise nur der Verwirrung dienen! Wer sich über Funktion der Teile und Ziel der Arbeit im Klaren ist, wird die notwendige Sorgfalt schon mitbringen, schließlich hängt u.U. Dein Leben dran!!


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Normalerweise sollte ein Zweirad, wenn der Fahrer draufsitzt, 2/3 Positivfederweg (einfedern) und 1/3 Negativfederweg (ausfedern) haben.

    Wenn die Gabel oder das Federbein tiefer einsinkt als dieses eine Drittel des Gesamtfederwegs, sollte die Federvorspannung soweit erhöht werden, bis das 1/3 erreicht ist.

    Bei der Gabel kann die Vorspannung durch Hülsen im Durchmesser der Feder mit entsprechender Länge (z.B. 1 - 4 cm) erhöht werden. Die Hülse dient zur Verlängerung der Feder. (Meist ist bei den heutigen Fahrergewichten mehr Vorspannung nötig.). Die Veränderung der Federvorspannung verändert nicht die Federhärte nur wie tief das Fahrzeug mit Fahrergewicht einfedert.


    Grüßle

    Helmes

    • Offizieller Beitrag


    Das mag vielleicht so sein, aber das ist bei der Simson Gabel schwierig. Das ist im Grunde nur eine Federung, das Öl dient nicht zur Dämpfung, sondern als Endanschlag.


    MfG


    Tobias

  • Damit die Federung ihre Arbeit machen kann, muss sie auch einen Arbeitsbereich haben. Nur um diesen optimalen Arbeitsbereich zu bekommen ist die Einstellung/Vorspannung nötig. (Voraussetzung ist, dass die Federstärke auch annähernd für das Gewicht stimmt). Von Dämpfung habe ich nichts geschrieben und das ist auch nochmal ein Kapitel für sich.

    Ob die Feder selbst auf Block geht oder hydraulisch mit Öl auf Block geht, ist ja nur die Grenze des Arbeitsbereichs beim einfedern.

    Mach mal einen Kleber an die mit Fahrer eingefederte Telegabel und messe danach wie weit sie eingefedert war. Vergleiche es mit dem Gesamtfederweg ...... und was ist das Ergebnis? Danach dürfen alle Dein Gewicht schätzen.

    Grüßle

    Helmes



  • Bei der Gabel kann die Vorspannung durch Hülsen im Durchmesser der Feder mit entsprechender Länge (z.B. 1 - 4 cm) erhöht werden.



    Selbst hast du das doch nicht gemacht. Der Aufwand wäre Unfug, denn mit frischen Federn ist die Sache geritzt. Ob ich nun lahmen Federn durch Bastelei zu Leibe rücke oder gleich neue Federn in die Gabel zimmere, was ist wohl die bessere Methode?

    • Offizieller Beitrag



    Deine Ausführungen klingeln ja logisch und plausibel.


    Bei der Simsontelegabel ist aber nix einzustellen, Ich wüsste nicht wie. Das ist meiner Meinung nach Technisch nicht möglich.


    MfG


    Tobias

  • An sich könnte man über die originale Federaufnahme eine Hülse/Verlängerung friemeln, aber das führt gleichzeitig zur Verlängerung der Gabel. Zusätzlich müsste man sich Gedanken machen, wie man die Hülse mit der Federaufnahme verbindet, was ja eher nicht so das Problem wäre.


    Spätestens wenn man die Karre aufbockt merkt man, das man Mist gemacht hat. Gabel zu lang, Ständer zu kurz....

  • Über eine Längenveränderung liese sich die sogenannte Erhöhung der Federvorspannung (da bei Simson kein Anschlag auch keine Federvorspannung möglich) dann wohl auch nur geringfügig steuern, sonst fällt Euch ja das Tauchrohr unten weg.

    Aber über die Federhärte bei gleicher Federlänge ließe sich da eher was machen, um bei Bedarf auf den optimalen Negativfederweg zu kommen.

    Übrigens das Standardfahrergewicht bei schweren Motorrädern wird mit ca. 75 kg je Person angesetzt. Klar Motorrad schwer - Fahrer leicht. Bedeutet im Umkehrschluss:shock: ??

    Grüßle

    Helmes

  • Du kannst bis zu 3,6mm Federn verbauen. Original 3,2mm, Albatrosfedern sind 3,4mm dick, Langtuning bietet eben das Höchstmaß von 3,6mm, oder hat es jedenfalls mal, finde dort momentan auch nur die 3,4mm Federn.


    Fakt ist, neue Federn sind hart genug! Auch die 3,2mm Federn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!