S51 - Nach Telegabelmontage Lenker schief...

  • Moin in die Runde,


    ich hatte vor ein paar Wochen Vorder und Hinterrad, Schutzbleche (Kotflügel?) und die Telegabel ausgebaut um ihnen etwas neuen Lack zu gönnen. Nun habe ich alles wieder zusammen gebaut und bin vorhin mal eine Runde gefahren. Das Hinterrad habe ich gerade drin, aber das Vorderrad macht dönecken. Und zwar, wenn ich gerade aus fahre, zeigt der Lenker etwas nach links. :shock: Das war vorher nicht so! grrr... Könnte das evtl. an der Telegabel liegen? Als ich sie ausbaute, waren beide Rohre irgendwie auf Spannung und drehten sich einmal um die Achse. Muss ich die Rohre wieder auf Spannung drehen beim Einbau?


    Gruß, Kuddel

    Optimist in halbvoller Badewanne ertrunken!

  • Soweit ich weiß nich, aber da hab ich ehrlich gesagt nich so die erfahrung mit...
    Das mit dem schiefen Lenker kann man durch richtig hindrehen der Gabelholme wegkriegen.


    Grüße,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    im allgemeinen kommt das schiefe vorderrad von einer zueinander verdrehten unteren und oberen gabelbrücke. zumindest dann, wenn nicht schon die gabelrohre selbst verbogen sind.


    folgendermaßen kannst du dann vorgehen:
    zuerst löst du die telegabelbefestigungsschrauben der unteren und oberen gabelbrücke. weiterhin löst du befestigungsmutter der oberen gabelbrücke (hakenschlüssel). nun drehst du obere und untere gabelbrücke so zueinander, dass die telegabel gerade steht. im anschluss schraubst du zuerst die tauchrohrbefestigungsschrauben der oberen gabelbrücke fest und kontrollierst den geradeauslauf. als zweites schraubst du die mutter der oberen gabelbrücke fest. erst im letzten schritt wird die untere klemmung festgemacht.


    tut man das nicht, treten verspannungen in der oberen gabelbrücke auf und diese löst sich ganz fix wieder.


    gruß sirko

  • Hallo, ich nutzte den Thread um mal meine erste Frage zu stellen. An meiner S51c habe ich die Telegabel erneuern müssen. Jetzt habe ich das Problem, dass sich diese trotzt der o.s. Anleitung nicht ausrichten lässt. Sobald die Gabelbrücke an der linken Seite (Fahrtrichtung) angezogen wird, stellt sich der Lenker nach links und das Vorderrad nach rechts. Ich muss sagen, dass ich einmal gestürzt bin und dadurch Lenkungslager geschrotet wurden und das Schutzblech verbogen war. Kann es sein, dass sich durch den Sturz auch die unter Gabelbrücke verzogen hat?


    Gruß
    Jan

  • Nabend,


    Danke für die Rückmeldung. Ich hatte es befürchtet, wollte vor dem Bestellen des Ersatzteils nachfragen. Dann werde ich mal eine neue Gabelbrücke bestellen und die Simme endlich fertig machen.


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!