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Thema: s51 umbau auf 12v bordnetz


  1. #17
    Tankentroster
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    wie auch immer, die bei akf is nich lieferbar...ach mist.

  2. #18
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Da hab ich jetzt nicht geschaut, ob das lieferbar ist. Wie gesagt, ich habs mir einfach gemacht und alles komplett angeschafft. Das ist die sinnvollere Variante. Ich hatte allerdings auch etwas Glück, bei mir haben alle gebraucht angeschafften Teile einwandfrei funktioniert und der Verkauf der Gebrauchtteile hat insgesamt rund 20€ wieder reingespült. So hat mich der Umbau insgesamt rund 80-90€ gekostet ohne Halogenscheinwerfer. Die Batterie ist ein ausgedientes Teil aus ner USV, bei ebay für 1€ plus Versand erstanden. Die ist noch topfit und mein Anlasser zieht nicht wenig Saft. Insgesamt kann ich den Umbau auf 12V nur empfehlen, endlich helle Blinker, die auch tatsächlich gesehen werden.

  3. #19
    Tankentroster
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    ne elba kann man einbauen ohne ne e-zündung zu haben und das funzt danna uch?okay..dann weiß ich bescheid.
    das mit der ladespule wäre dann auch geklärt.
    muss ich ma sehen wo ich die herkrieg.
    besten dank an alle :)

  4. #20
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Was ist dein Grund um auf 12 V zu schwenken.

    Das wichtigste ist nämlich ohne aktive Regelung ( EWR im LichtstromKreis und Elba im Batstromkreis ) bleibt man bei Narva !!!

    Man kann dann auch trotz 12 V nicht einfach in der Tanke die CHina Lampen nehmen. die verkraften nämlich die Stromschwankungen nicht und sind schneller hops als dir lieb ist

  5. #21
    Tankentroster
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    naja einerseits die bessere lichtausbeute vom scheinwerfer vorne, und andererseits weils schlicht moderner, neuer und nicht so rückständig ist.
    vorrangig aber wegen ersterem ^^

    hab mir ma jetzt ne 12v licht spule bestellt.
    ma gucken wo ich das 12v ladespulen pendant nu herkrieg...

  6. #22
    Avatar von Benjamin2911
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    Standard Vape

    Hallo,

    könnte mal jemand bei seiner Vape die Spannung die an Pin 59 anliegt messen? Habe bei mir 0V anliegen, deshalb muss ich das Licht vom Pin 15/51 abnehmen, der ist eigentlich laut Schaltplan für Blinker und Bremslicht..

    Zudem schmorte mir letztens mein Kabelbaum weg, denke mal nicht das das an der Vape lag, sondern an der Fuscherei im Rücklicht.

  7. #23
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi Benni, willkommen im Nest !
    Um welches Möp geht es ? Schau mal auf meine HP, da findest Du Umbaupläne auf die VAPE-Anlage...hast Du nach denen verkabelt ?
    Und fülle Dein Profil aus...dann kann man Dir (auch vor Ort) besser helfen...
    Gruß aus Braunschweig

  8. #24
    Avatar von Benjamin2911
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    Ich fahre ne S51, ich meine B1. Habe Sie auch noch nicht so lange. Bin aber zufrieden mit den Fahrleistungen. Bloß der H4 Scheinwerfer läuft nach dem Kabelbrand nicht mehr sehr hell. Könnte aber auch an der Batterie liegen, das die etwas abbekommen hat. Hoffe halt nur das die Vape nichts abbekommen hat.
    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  9. #25
    Glühbirnenwechsler
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    Wo wir grade bei 12V sind: Macht der Blinkerschalter (S51) 12 Vlt mit?

  10. #26
    Avatar von Benjamin2911
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    Auf der Platte mit dem Laderegler sitzt auch das Blinkrelais, und da es ein Vape Komplettset war, sollte sollte dieses für 12V ausgelegt sein.
    Nur so zur Info, meine Sim hat keine Blinker.
    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  11. #27
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von Benjamin2911
    Auf der Platte mit dem Laderegler sitzt auch das Blinkrelais, und da es ein Vape Komplettset war, sollte sollte dieses für 12V ausgelegt sein.
    Nur so zur Info, meine Sim hat keine Blinker.
    Meine aber, und die Blinker sollen per Akku mit 12 Volt betrieben werden :wink:

  12. #28
    Tankentroster Avatar von Sprudelfahrer
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    Hallo

    Habe meine S51 auch auf 12 Volt umgebaut. Der Blinklichtschalter macht das bei mir schon 2 Jahre mit, und ich hatte noch keine Probleme damit.


    Mfg. Sprudelfahrer

  13. #29
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Zitat Zitat von Tjark
    Wo wir grade bei 12V sind: Macht der Blinkerschalter (S51) 12 Vlt mit?
    12 V sind für den Schalter weniger Last als 6 V.

  14. #30
    Avatar von Benjamin2911
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    Da hast du Recht, die Blinker und Hupe werden vom Akku gespeist. Der Schalter sollte das bei entsprechend dimensionierten Kabelquerschnitt mitmachen. Die 12V Blinkerbirnen haben eine Leistung von jeweils 21W x 2 = 42 V, macht also ungefähr 3,5A Stromstärke. Leider kenne ich den Originalquerschnitt der Kabel zum Schalter nicht. Wieviel Watt haben denn die Orignal 6V Birnen?
    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  15. #31
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Zitat Zitat von Benjamin2911
    ...Wieviel Watt haben denn die Orignal 6V Birnen?
    25W oder 35W.
    Bei gleicher Leistung fließt bei 12V Lampen gegenüber 6V Lampen so ziemlich genau der halbe Strom...
    Gruß aus Braunschweig

  16. #32

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    hab ich das jetzt richtig verstanden das die Lichtspule und die Ladespule die gleichen sind????

    wär dann nur noch die frage was der unterschied zwischen Hallogen und Bilux ist...

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