+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 94

Thema: S51 Umbau auf S70 mit eingetragener Vmax 81 km/h


  1. #49
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Danke Frank. Ich hab eine Kopie der ABE für S83 auch auf dem Rechner, werd dem das aber auch nochmal sagen.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  2. #50
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    der regenerierte svi-motor ist nun drin. ein kick und das moped lief. leider war eine probefahrt nicht möglich da es hier in hamburg den ganzen nachmittag gegossen hat. mal sehen, wie die e-zündung mit der drehzahl des svi klarkommt, die version die ich habe dreht ja nicht so hoch. den luftfilter hab ich etwas umgebaut, der klang war aber nicht besonders aufdringlich.

    zudem habe ich mich nun um die kleinigkeiten wie leerlaufkontrolle, fernlichtkontrolle, tacho- und drehzahlmesserbeleuchtung und einen bremslichtschalter vorn nachgerüstet. das macht alles arbeit, lohnt sich aber bestimmt.

    nun fehlt noch der auspuff, neue reifen vorn und hinten, eine neue scheibe vorn und das einstellen des motors. in exakt 2 wochen geht es dann auf den prüfstand bei einem motorradhändler in der nähe.

    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #51
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Is schon erstaunlich wie so ein ganz normaler Thraed zum Tunertread umgemodelt wird und keinen störts. Außer vielleicht den Ersteller...der lässt sich hier nicht mehr blicken.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  4. #52
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    Is schon erstaunlich wie so ein ganz normaler Thraed zum Tunertread umgemodelt wird und keinen störts. Außer vielleicht den Ersteller...der lässt sich hier nicht mehr blicken.
    Ja und?

    Er geht sachlich an die Sache ran, macht nichts illegales. Sei doch froh, wenns solche Enthusiasten gibt, die anderen ggf. mal so helfen kostengünstiger ihren Traum zu erfüllen in dem sie Unterlagen erstellen lassen.

    Also von mir aus ein fettes Lob und hoffentlich klappts! Drück dir wirklich die Daumen! :-)
    Gruß hony

  5. #53
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Ich finds ja auch nicht schlecht....ich finds nur bissl Doof das anderen Leutchen der Thread sofort gesperrt wird wenn sie nur am Rande mal erwähnen das sie nen anderen Zylinder haben, auch wenns mit ihrer eigentlichen Frage nix zu tun hat und hier wird reichlich geschmökert in der Tunerecke und das ist dann ok, solange man das ganze eintragen lassen möchte. Tuning ist Tuning und die Boardregeln werden einen sonst auch sofort vor den Latz geknallt. Fänds halt nur schön wenn man bei allen die gleichen Gesetze anwendet, auch bei den Moderatoren. Soll jetzt kein persönlicher Angriff werden :-)
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  6. #54
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    pass auf lieber optimus prime ich schlage dir einen deal vor. wenn es mit der eintragung meiner idee nicht klappt, dann kehre ich hier höchstpersönlich durch und lösche all meine beiträge dazu.

    ich wähle den weg der stückweisen enthüllung, damit man als leser mitverfolgen kann was gerade passiert. die gesetze von denen du sprichst sind gelten für jeden und glaube mit lieber transformeranführer auch ich durfte schon belehrt werden dass fahrzeuge die auf rennstrecken gefahren werden nichts hier im nest verloren haben. im verständnis des schwalbennests ist tuning nun aber zum einen jedwede handlung die zum erlöschen der betriebserlaubnis führt und zum zweiten immer auch vom verständnis der moderatoren abhängig. zum ersten tu ich gerade alles erdenkliche um eine betriebserlaubnis zu erhalten für mein projekt und zum zweiten solltest du dich vom gedanken verabschieden dass ein forum eine demokratie ist.

    wenn du meinst, dass meine beiträge hier die boardregeln verletzen dann meld diesen beitrag und dann wird an anderer stelle darüber diskutiert.

    ansonsten schluss mit offtopic sonst kehre ich hier völlig undemokratisch durch.
    sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  7. #55
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Hier geht's aber um den rechtlichen Aspekt und nicht um Hilfestellung bei "Tunen" als solches. Insofern mag das grenzwertig sein, aber in meinen Augen noch OK.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #56
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Keine Angst Jungens......ich hab nix gegen Tuning und hier braucht auch keiner durchkehren. Ich drück mal die Daumen das es klappt mit deinen Eintragungen.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  9. #57
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    wir haben schon ein Auge auf unserem Toto, über die Stränge schlagen ist nicht. Selbst Mods dürfen nicht alles.

    Wobei der Thread eine Gratwanderung ist, das stimmt.

    MfG

    Tobias

  10. #58
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Ui...jetzt sind ja fast alle vertreten. Wo bleibt der Harry?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  11. #59
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Liebe Leute,hier geht es für mich um einen legalen Umbau einer S51 zu einer S70 mit über 81km/h.Bzw den Versuch diesen Umbau zu legalisieren.Und hier sieht man welche Hürden auftreten und wie man sie legal beseitigen kann!Ein fast 50 jähriger Mitleser!
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  12. #60
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    Ui...jetzt sind ja fast alle vertreten. Wo bleibt der Harry?
    Naja, ein paar mehr sind wir schon noch.

    qdä

    PS: Auch dieser Thread steht unter ständiger Beobachtung - da kannst Du Dir sicher sein. Alles andere haben "toto" und "rossi" ja schon dazu gesagt.

  13. #61
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,hier geht es für mich um einen legalen Umbau einer S51 zu einer S70 mit über 81km/h.Bzw den Versuch diesen Umbau zu legalisieren.Und hier sieht man welche Hürden auftreten und wie man sie legal beseitigen kann!Ein fast 50 jähriger Mitleser!
    Du brauchst einen Simson S51E bzw C oder am besten gleich S70 E oder C Rahmen mit der Verstärkungslasche am Lenkopf.

    Dazu einen M741 Motor aus der S70 Serie.

    Dazu das 81 KM/h Gutachten, welches im Netz herumfährt. Hierfür muss ein 16er Antriebsritzel und eig. noch zusätzlich ein 32 Zahn Mitnehmer hinten (anstatt 34) eingesetzt werden. Doch der Tüv wollte bei mir nur das 16er Ritzel sehen, da ja dies laut Gutachten fälschlicherweise für die höhere Vmax verantwortlich ist..

    Dann natürlich noch einen Bremslichtschalter an der Vorderradbremse.

    Gruß hony

    PS: Ich selbst bin jedoch sehr enttäuscht von den Fahreigenschaften einer S70..

  14. #62
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von honyama Beitrag anzeigen
    Dazu das 81 KM/h Gutachten, welches im Netz herumfährt. Hierfür muss ein 16er Antriebsritzel und eig. noch zusätzlich ein 32 Zahn Mitnehmer hinten (anstatt 34) eingesetzt werden.

    PS: Ich selbst bin jedoch sehr enttäuscht von den Fahreigenschaften einer S70..
    Wo bitte gibt es den 32er Mitnehmer für hinten?

    Was erwartest du von 5,6PS?

    Wunder sind da nicht drin. Ist beim Sperber aber ähnlich, der hat nur 4,6PS. Für mich liegen da die Vorteile klar auf der Hand. Ich zahle genausoviel wie für eine Schwalbe im Jahr, hab keine Rennerei nach einem Versicherungskennzeichen und ein hübsches Fahrzeug.

    MfG

    Tobias

  15. #63
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Kinder Kinder...da hab ich ja was angerichtet . Ich wollt mit meinen Kommentar hier nicht so´n riesen Wirbel verursachen. Sorry Jungens. Ganz ehrlich...ich finds schön das hier auch mal solche Umbauten beschrieben werden. Sicher kann man das zur genüge in anderen Foren lesen, aber ich bin hier einfach am liebsten unterwegs. Die anderen Foren find ich immer so unübersichtlich. Warum macht ihr hier nicht einfach eine getrennte Tunerecke auf..also für Sinnvolle veränderungen und lasst das den Toto beaufsichtigen. Nen besseren wirds dafür doch nicht geben, wenn nicht er. Sicher finden das einige im Nest nicht toll, aber wers nicht lesen will der brauchts ja nicht lesen. Nur so ein Gedanke...stellt mich bitte nicht gleich dafür an den Pranger.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  16. #64
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    Kinder Kinder...da hab ich ja was angerichtet . Ich wollt mit meinen Kommentar hier nicht so´n riesen Wirbel verursachen. Sorry Jungens. Ganz ehrlich...ich finds schön das hier auch mal solche Umbauten beschrieben werden. Sicher kann man das zur genüge in anderen Foren lesen, aber ich bin hier einfach am liebsten unterwegs. Die anderen Foren find ich immer so unübersichtlich. Warum macht ihr hier nicht einfach eine getrennte Tunerecke auf..also für Sinnvolle veränderungen und lasst das den Toto beaufsichtigen. Nen besseren wirds dafür doch nicht geben, wenn nicht er. Sicher finden das einige im Nest nicht toll, aber wers nicht lesen will der brauchts ja nicht lesen. Nur so ein Gedanke...stellt mich bitte nicht gleich dafür an den Pranger.
    Die Diskussion gab es schon öfters, wurde bisher immer mit NEIN abgelehnt und das ist auch gut so.

    Für den Tuningkram gibt es andere Foren.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vmax liegt nur bei 55 Km/h?
    Von mooox im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 02:02
  2. reifen mit unterschiedlicher vmax
    Von pauzi_der_zweite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 11:38
  3. vmax der Schwalbe
    Von grimreaper77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 00:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.