S51 Umbau von U-Zündung zu E-Zündung

  • Hallo,
    ich habe dank der Hilfe hier im Forum eine Problem bei meiner S51 B1 herausgefunden. Und zwar ist meine 6V U-Zündung im schlechten Zustand. Daher möchte ich gleich auf eine 6V E-Zündung umrüsten.
    Meine Frage ist also: Welche einzelnen Teile benötige ich dafür?
    Was muss ich alles beachten wenn ich die Teile einbaue?(spreich Verkabelung, Einstellung der Zündung). Ich habe auch etwas von der Einstellung des Steuerteils gelsen. Was hat es damit auf sich?
    Ich habe da leider keine Erfahrung und würde mich über eure Hilfe freuen. :)
    Danke schon im vorraus.


    MFG Chris

    Jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab.

  • vielen dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe schon einige Foren durchsucht und du bist der einzige der etwas von Lichtmaschine sagt. Kann es sein dass du damit die Ladeanlage meinst.
    Sry wenn ich falsch liege hab davon nicht allzu vuel Ahnung :)

    Jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab.

    • Offizieller Beitrag

    Lichtmaschine meint das Polrad und die Grundplatte mit 3 Spulen und Geber.
    Es ist die Kombination aus Stator und Rotor.
    Andere Bezeichnungen sind Zündanlage oder Zündung.


    Die Ladeanlage ist was anderes,
    meist ein Gleichrichter und eine Drosselspule in einem Bauteil.


    Guck mal den Schaltplan an, das runde rechts unten ist die LiMa,
    die Ladeanlage ist oben rechts neben dem Blockschaltbild vom Zündlichtschalter.
    Ist auch alles schön beschriftet mit Ladeanlage und SLEZ (SchwungLichtElektronikZündung)

  • Ah ok, jetzt verstej ich das alles auch komplett. :)
    Ich müsste jetzt eig alles wissenwas ich benötige. Wenn nicht dann melde ich mich hier noch einmal. Vielen dank für deine schnelle Hilfe. :)


    Chris

    Jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab.

  • Eine Frage habe ich noch vergessen: Stimmt es dass ich nach einbau der E-Zündung zum einstellen nur die Markierungen am Gehäuse mit den an der Grundplatte und Polrad gegenüber stellen muss? Das habe ich in so um Internet gelesen aber auch dass man trotzdem den Zündzeitpunkt mit einer Messuhr einstellen soll. Was ist davon richtig?

    Jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alles noch so ist wie bei der Produktion und Du auch das Polrad 100% richtig auf die Scheibenfeder in der KW schiebst, dann sollten die Markierungen ausreichen.
    Überprüfen kannst Du das hinterher mit einer Zündblitzpistole (Stroboskop).



    Peter

  • Ah okay, danke dir. Bekomme jetzt noch eine Messuhr von einem bekannten. Dann kann ich das ja gleich mal überprüfen sobal alles da ist.

    Jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab.

  • genau das habe ich auch vor direkt von 6V U auf Vape ist mir die sinnvollste Variante und würde ich jedem raten :)

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • habe ich auch schon überlegt aber die vape hat ja 12 volt soweit ich das mitbekommen habe und dann müsste ich doch auch noch alles auf 12 volt umrüsten oder wie ist das dann?

    Jetzt machen wir erstmal nichts und dann warten wir ab.

    • Offizieller Beitrag

    Umrüsten müsstest Du neben der Lichtmaschine und Batterie
    noch den Regler, die Zündspule, Blinkgeber, Hupe und die Leuchtmittel.


    Im Komplett-Paket ist aber alles drin.
    Und wenn bei der Montage die Lampenmaske eh einmal ab ist,
    sind Regler, Zündspule, Blinkgeber und Hupe in einem Rutsch gemacht.


    Ich hab in der Schwarzen/2 VAPE drin und bin sehr zufrieden.


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!