+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S51 Umbau Vape und Bing Vergaser


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.06.2012
    Beiträge
    19

    Standard S51 Umbau Vape und Bing Vergaser

    Hallo,
    Ich möchte meiner S51 ne neue Vape Zündung und nen Bing 1103 spendieren. Einfach weil ich mit dem Moped auf die Arbeit fahren möchte und sie dann dementsprechend zuverlässig laufen muss.
    Ich weiß viele sagen das ein gut eingestellter BVF den selben Zweck erfüllt aber sowie ich das jetzt mitbekommen habe ist der Bing doch unkomplizierter und mit weniger Wartungsaufwand verbunden. Die Gründe für ne Vape Zündung werden denke ich mal jedem bekannt sein. Um die Kosten mache ich mir keine sorgen das ist es mir allemal wert, wenn ich dafür gescheites Material bekomme.

    Da ich bei sowas Überraschungen genzlichst vermeiden möchte versuche ich meine Fragen hier von euch vorher beantworten zu lassen

    Zum Vergaser: Soweit ist mir da alles klar nur finde ich im Netz keine klare Antwort zum Thema Züge. Brauch ich da jetzt neue oder passen die vom originalen BVF? Außenhülle kürzen etc. finde ich ist murks und würde mir wenn dann lieber neue passende kaufen. Wäre nett wenn ihr direkt Links vom AKF-Shop mitschicken könntet da gebe ich die Bestellung auf.

    Zur Zündung: die Zündung selbst zu tauschen ist kein Problem nur kenne ich mich mit den ganzen Steuerteilen der Elektronikzündungen nicht aus. Das die alle im Herzkasten untergebracht werden weiß ich und ich hoffe mal das die Einbauanleitung da alles klärt aber wie sieht es denn mit der alten Ladeanlange und Zündspule aus? Fliegen die komplett raus?
    Dann kommen die beiden Themen die mir größere Sorgen machen. Erstmal die Neuverkabelung. Ist das alles in der Montageanleitung gescheit beschrieben? Und wie gravierend sind die Veränderungen am Kabelbaum denn?
    Dann kommt zum Schluss ja noch das Einstellen der Zündung. Soweit ich das mitbekommen habe einfach den Kolben mithilfe von z.B. nem Messschieber auf Zündzeitpunkt bringen und dann die Markierungen auf Polrad und Grundplatte aufeinadner ausrichten. Stimmt das so und funktioniert das auch gescheit?

    Hier mal die Links der Teile:
    https://www.akf-beta.de/simson/elekt...uning/a-29107/
    https://www.akf-beta.de/vergaser-bin...0-km-h/a-1376/


    Fals ihr sonst noch Tips für mich habt immer her damit. Habe die Simme noch nicht all zu lange und bin dankbar für jeden Ratschlag.

    lg Flo

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Gaszug Bing S51E, S53E, S83E, Enduro
    Starterzug Bing S51E, S53E, S83E, Enduro

    Im AKF-Shop habe ich sie nicht gesehen.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Rhein
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich glaube die Anleitung hier müsste die gleiche wie die beiliegende sein:
    http://www.akf-shop.de/pdf/Umruestsatz12V.pdf

    und hier der Schaltplan: http://www.akf-shop.de/pdf/Schaltplan_VAPE12V.pdf

    gruß

    P.S.: Hast du auch vor ein Zadi Schloss zu verbauen?

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.06.2012
    Beiträge
    19

    Standard

    Die Züge für die Enduros scheinen ja länger zu sein gibts da keine die 100%ig passen?

    Zitat Zitat von qtype Beitrag anzeigen
    P.S.: Hast du auch vor ein Zadi Schloss zu verbauen?
    Kommt drauf an was das ist Vemute mal ein neues Zündschloss aber was sollte das für nen Vorteil gegenüber dem normalen haben?

    lg

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Zum Zadi einfach mal den Thread lesen: Vape-Umbau

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Normale Züge für den Bing gibt es auch. Zur Not mal unter S53 nachschuen.
    Das anbringen der E-Bausteine der Vape ist in der Anleitung gut erklärt.
    Zum Verkabeln würde ich den Schaltplanvon Moser nehemen. Der von der Vape ist sehr unübersichtlich (finde ich).
    Zündspule,Ladeanlage und Blinkgeber fliegen raus
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape-Umbau
    Von fahrt.s50 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 19:47
  2. Fragen zu VAPE und Bing-Vergaser
    Von Wiwawaldi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 22:48
  3. KR 51/2 Vape Zündung Umbau
    Von xfatman84x im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 12:35
  4. Umbau auf Vape
    Von Timme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 03:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.