S51 Unterbrecherzündung an S50-Motor

  • Hallo Nest,


    kann ich eine S51 Unterbrecherzündung an einem S50-Motor betreiben?


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ich dann das Polrad einer S50 nehmen muss. Das verstehe ich nicht, weil ja der Unterbrecher wo anders ist. Also muss ich doch auch die entsprechende Schwungmasse dazu nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Gemacht hab ich's nicht.
    Aber wenn Du eine andere Grundplatte nimmst, dann musst Du auch das dazu gehörige Polrad nehmen, sowie ggf. die Ladeanlage, ELBA, Scheinwerfer etc.


    Peter

  • Okay, danke erstmal, dass ihr geschrieben habt.
    Komisch ist, dass es wie gesagt in einem anderen Forum so stand, dass man die vom S50 nehmen soll, also die Schwungscheibe. Und dann hat der Threadsteller geantwortet, dass es dann auf Anhieb funktioniert hat. Das wiederspricht zwar jeder Logik aber ich muss es mal probieren, denn das S50 springt einfach nicht an, mit verschiedenen Vergasern und trotz vorhandenem Funken.

    Meine Frage ist jetzt, die Scheibe von SR 4-4 ist doch, abgesehen von den Löchern für das Lüfterrad, die gleiche wie vom S50 oder?

  • Vielleicht hatte der Andere ja schon eine Zündung mit obenliegendem Unterbrecher in der S50.
    Habichtpolräder kannst du nicht nehmen,denn die haben den Unterbrecher auch unten.
    Du brauchst ein Polrad mit 8307.x,außer 8307.3

  • Die Habicht-Schwungscheibe ist 8307.3-010, die für S50 8307.7-010. Tauschbarkeit ist fragwürdig, weil die .7 mit Spulenleistungen bis 31 Watt arbeitet, wo die .3 bekanntermaßen nur auf 25 Watt kommt. Ich tät's nicht.


    Für "die" 6V-Zündung der S51 gibt's auch zwei verschiedene Systeme, die 8307.8 und die 8307.10. Auch hier sind die Polräder NICHT austauschbar.

  • Das würde ja bedeuten, dass man auch kr51 1 nicht mit sr4 4 tauschen kann, weil 15w und 25w. ich habe aber im Habicht ne kr51 1 scheibe und die macht helleres Licht als die vom Habicht. Meinst du nicht, dass man das einfach über die Wicklungen der spule geregelt hat, zumindest innerhalb der Vogelserie?

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ja bedeuten, dass man auch kr51 1 nicht mit sr4 4 tauschen kann, weil 15w und 25w. ich habe aber im Habicht ne kr51 1 scheibe und die macht helleres Licht als die vom Habicht. Meinst du nicht, dass man das einfach über die Wicklungen der spule geregelt hat, zumindest innerhalb der Vogelserie?



    die grupla in der 1er Schwalbe ist ja auch eine 8306. und da geht das Polrad der 8307.3 ausm SR4.


    Muss ja auch, weil da die Bremslicht/Ladespule gleich ist, beide gleiche Teilenummer und beide 18W. Ausserdem war die Kombination in der KR5/1S so vom Werk verbaut.


    tacharo


    Mechanisch mag das gehen, weil Nocken und Unterbrecher Position gleich.


    Allerdings gibt es da unterschiedliche Spulen für 8307.8 und 8307.10. Meist gekennzeichnet als "vor 85" und "nach 85". Die scheinen anders gewickelt zu sein. DA vermute ich den Unterschied (Unterschiedliche Wicklungszahl?!), warten wir mal ab, ob SP das begründen kann.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!