+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S51 Im unteren Drehzahlbereich zu wenig Drehmoment


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    76

    Standard S51 Im unteren Drehzahlbereich zu wenig Drehmoment

    Hallo zusammen,

    es geht um meine S51 mit M541 Motor. Ich habe das Problem das ich an einem steilen Berg nicht vom 1. in den 2. Gang komme. wenn ich aber mit etwas Anlauf hochfahre ( also eine etwas höhere Anfangsdrehzahl am Berg hab ) klappt es wunderbar, kommt man dann unter eine gewisse Drehzahl fängt se sich nimmer beim gasgeben und man muss zurück in den 1. Gang schalten. Zündung und Vergaser sind optimal eingestellt. Zündkerze Rehbraun. Maximale Endgeschwindigkeit ist 65km/h ( also normal )
    Was ich noch erwähnen sollte. Ich habe das alte Stahlwolle-Luftzfilter wieder eingebaut ( da wo man so halb durchgucken kann ) hatte ein Nachbaufilter mit Kokosfasern drin und mit dem Ding drin ging garnichts mehr unten raus mehr Drehmoment aber dann schnell mal gar nichts mehr. Oder war es ein Fehler das Filter leicht zu ölen ?

    Vielen Dank schonmal !!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Es könnte ganz einfach daran liegen, dass der Auspuff, speziell die Röhrchen im Dämpfereinsatz mal gereinigt werden müssen.

    Das Ölen des Luftfilters muss sein.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo Peter !

    Auspuff wurde erst gereinigt, allerdings ist innen die Schweißnaht am Röhrchen leicht undicht, aber das sollte ja nicht solch eine Auswirkung haben, oder ?

    Gruß Jens

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Tja, wenn die S 51 65 km/h läuft, käm ich nicht auf die Idee, dass dem Motor Drehmoment fehlt, zumal wenn die Zündung optimal eingestellt ist. Wenn das ein sehr steiler Berg ist, ist es normal, dass es vom ersten in den zweiten Gang Anschlussprobleme gibt - da muss man den halt etwas mehr ausdrehen.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo Matthias,

    naja aber wenn sie 65 läuft dreht sie auch sehr hoch und dort hat sie ja Drehmoment. Man merkt deutlich wie unten heraus sehr wenig kommt.
    Das mit dem weiter ausdrehen hab ich ja alles schon probiert.... bis am Anschlag mit der Drehzahl und dann sehr schnell geschaltet, etc. keine Chance..

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Du verwechselst dein S51 mit ner Hayabusa, ist nämlich ein 50ccm Zweitakter mit 2,72kw Leistung.
    Schau Dir am besten mal das Leistungsdiagramm vom Motor an.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. stottern im unteren drehzahlbereich
    Von BOBmarley im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 23:24
  2. Leestungsloch imm unteren Drehzahlbereich
    Von Ducati im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 14:26
  3. zündaussetzer im unteren drehzahlbereich...
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 19:20
  4. s50 schwach im unteren Drehzahlbereich
    Von s50 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 19:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.