S51 Im unteren Drehzahlbereich zu wenig Drehmoment

  • Hallo zusammen,

    es geht um meine S51 mit M541 Motor. Ich habe das Problem das ich an einem steilen Berg nicht vom 1. in den 2. Gang komme. wenn ich aber mit etwas Anlauf hochfahre ( also eine etwas höhere Anfangsdrehzahl am Berg hab ) klappt es wunderbar, kommt man dann unter eine gewisse Drehzahl fängt se sich nimmer beim gasgeben und man muss zurück in den 1. Gang schalten. Zündung und Vergaser sind optimal eingestellt. Zündkerze Rehbraun. Maximale Endgeschwindigkeit ist 65km/h ( also normal )
    Was ich noch erwähnen sollte. Ich habe das alte Stahlwolle-Luftzfilter wieder eingebaut ( da wo man so halb durchgucken kann ;) ) hatte ein Nachbaufilter mit Kokosfasern drin und mit dem Ding drin ging garnichts mehr unten raus mehr Drehmoment aber dann schnell mal gar nichts mehr. Oder war es ein Fehler das Filter leicht zu ölen ?

    Vielen Dank schonmal !!

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte ganz einfach daran liegen, dass der Auspuff, speziell die Röhrchen im Dämpfereinsatz mal gereinigt werden müssen.


    Das Ölen des Luftfilters muss sein.


    Peter

  • Hallo Peter !

    Auspuff wurde erst gereinigt, allerdings ist innen die Schweißnaht am Röhrchen leicht undicht, aber das sollte ja nicht solch eine Auswirkung haben, oder ?

    Gruß Jens

  • Tja, wenn die S 51 65 km/h läuft, käm ich nicht auf die Idee, dass dem Motor Drehmoment fehlt, zumal wenn die Zündung optimal eingestellt ist. Wenn das ein sehr steiler Berg ist, ist es normal, dass es vom ersten in den zweiten Gang Anschlussprobleme gibt - da muss man den halt etwas mehr ausdrehen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo Matthias,

    naja aber wenn sie 65 läuft dreht sie auch sehr hoch und dort hat sie ja Drehmoment. Man merkt deutlich wie unten heraus sehr wenig kommt.
    Das mit dem weiter ausdrehen hab ich ja alles schon probiert.... bis am Anschlag mit der Drehzahl und dann sehr schnell geschaltet, etc. keine Chance..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!