S51 mit Vape hat keine Kompression mehr

  • Hi Leute!!... mein Zylinder macht auch überhaut kein Druck mehr. Ich kann den Klickstarter einfach so runterdrehten, an meiner anderen S51 muss man da mehr Kraft anwenden. Das war mal besser. Die Zylinderfußdichtung war im Eimer da hat es immer raus gesuppt, nach dem Austausch ist es ein wenig besser und er ist erst vor 5000 neu gemacht worden....also das volle Programm!!! Wenn ich ihn auf ner langen geraden ausfahre(Vmax=60km/h, hatte ihn früher immer so mit 70km/h)) kommt auch immer son rasseln neuerdings, aber nichts metallisches!!!! eher son zischen, weiß der Geier! Hat da jemand mal de Lösung ohne wider den ganzen Motor auseinander zu bauen, denn spass hatte ich erst vor nem halben jahr(5000km??)...... besten Dank+FG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du wieder aus dem Koma aufgewacht bist,


    dann schau doch einfach mal nach, ob evtl die Fussdichtung ihrem Namen wieder keine Ehre mehr macht. Dazu muss man auch den Motor nicht spalten. Es reicht aus, den Zylinder abzunehmen.


    Kompression kann man messen. Mehr als 8 sollte dabei rauskommen.
    Wenn es weniger ist, dann wird aber eher die Kombination Zylinder/Kolben zu verdächtigen sein.
    Kopfdichtung hat die Simme nicht, aber wenn der Kopf nicht plan aufliegt, dann könnte er verzogen sein.


    Montagefehler?
    Wichtiger als das richtige Drehmoment beim Anziehen der Muttern auf den Stehbolzen ist es, alle vier gleich stark anzuziehen.


    Peter

  • Die Fussdichtung hatte ich ja erst vor ner woche gewechselt und den Zylinder mit allen Dichtungen+Lager vor 5000km. Da kanns ned dran liegen da der zylinder auch noch top aussieht. Schrauben sind alle mit nem ordenlichen Schlüssel GLEICH angezogen. Ich bin mir aber bei den Kolbenringen ned ganz sicher. Kann man die einzeln tauschen? aber andere Gründe würden mir für wenig Kompression ned einfallen. 8 B hab ich bestimmt nich. werde es mal messen lassen,,, cheers

    • Offizieller Beitrag

    ich tippe ähnlich wie peter auf unkontrollierte luftentweichung. einmal kompression messen ist dabei ganz weit vorn.
    zu den 5000 km. es wäre nicht verwunderlich, wenn aufgrund eines alternativherstellerzylinders die laufleistung desselben erreicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!