S51 VAPE läuft nur mit falschem ZZP (1,2 mm)

  • Hallo zusammen,


    meine Zündung steht auf etwa 1,2 mm, habe das Moped so gekauft. Wenn ich sie auf 1,8 mm stelle springt sie nicht mehr an. Mit 1,2 läuft sie sehr gut.


    Moped ist original mit 16N1-11, VAPE, Kurbelwellensimmeringe neu.


    Wie kann das sein?

  • Wie hast du gemessen??? Hast du dich vermessen?
    Was ist der Grund warum du die Zündung verstellen willst, wenn sie sehr gut läuft, so wie sie eingestellt ist?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Die 1,8mm stimmen nur dann, wenn das Polrad positionsgenau zur Kerbe in der KW montiert wurde.
    Ist z.B. keine Scheibenfeder montiert oder ist sie abgeschert, dann kann sich der Wert ändern.
    Dito bei verdreht montierter Grundplatte.
    Recht unwahrscheinlich wäre der Fall, dass das VAPE-Polrad fehlerhaft produziert wurde.


    Mach interessehalber mal selber eine Markierung und prüfe mit Stroboskop.


    Peter

  • Hi,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, Ihr seid super.


    Schwalben_BK
    Ich dachte auch ich habe mich vermessen. Habe mir auf youtube aber 100 mal die Videos angeschaut. Habe die Markierung auf der Schwungscheibe und auf der Grundplatte in Einklang gebracht und eben die Messuhr im Kerzengewinde eingeschraubt. Totpunkt gesucht usw. usw. Hab dann meine Kfz-Mechatronikerin zu Hilfe gerufen, die meinte aber auch, dass wir im Prinzip richtig messen. Haben dann auf 1,8 gestellt und 27 mal gekickt ==> keine Reaktion. Wieder zurück auf 1,2 bis 1,3. Maschine läuft gut.
    Der Grund warum ich die Zündung kontrolliert habe war, dass ich Leerlauf und Tiefdrehzahl-Probleme habe. Aber das wäre ja genau die andere Richtung, mit 1,2 müsste ja der Leerlauf immer besser werden.


    Zschopower
    Die Scheibenfeder, ist das kleine Ding auf der Welle, durch welches das Polrad zur Welle fixiert oder? Wie ne Passfeder? Das passt denke ich. Habe das Polrad heute mehrmals auf und ab gezogen.
    Verdrehte Grundplatte, da wäre der Kabelabgang anders oder? Der passt eigentlich.
    Habe kein Strobo. Eine neue Markierung würde ich gern machen, es gibt auch Anleitungen im Netz aber immer nur für die "alte" VAPE mit rotem Schwungrad. Ich habe die A70R-3 mit grauem Polrad. Ich finde da keine Pollücke oder ähnliches. Genauso wenig weiß ich auf der Grundplatte welche von den 1000 Spulen die ZZP-Geberspule ist.


    Dein Link funktioniert leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von shunt () aus folgendem Grund: Hinzufügung

  • EDIT: die Grundplatte ist nicht verdreht. Es gibt doch da diese "Gabel" oben links, wo man mit dem Schraubenzieher rein kann um Grundplatte zu verdrehen. Die passt, ist oben links.

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: die Grundplatte ist nicht verdreht. Es gibt doch da diese "Gabel" oben links, wo man mit dem Schraubenzieher rein kann um Grundplatte zu verdrehen. Die passt, ist oben links.



    Genau damit wird die Zündung eingestellt. Der Verdrehbereich liegt bei einigen Grad (~ +/- 5, nicht viel mehr. Aber wenn Du einen guten Motorlauf hast, dann ist doch alles ok. Never change a running system!


    Scheibenfeder, Passfeder oder auch Halbmondkeil.


    Der Link ist repariert.


    Pete

  • Hi Zschopower,


    das mit 20 mm aus Deinem Beitrag probiere ich noch aus. Muss mir nur irgendwie ein Maßband besorgen.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum der ZZP 20 mm RECHTS vom OT ist. Der Motor dreht doch rechts rum, also müsste er doch links sein?

    • Offizieller Beitrag

    Dass Maßband gibt es beim Baumarkt Deines Vertrauens, beim blaugelben Möbelhaus und in Omas Nähkästchen kostenlos. Aber bei Oma musst Du das schnell wieder zurückbringen, bevor sie's merkt. ;) Es reicht auch ein Fitzelchen aus dem Matheheft. 20mm sind 4 Karos. Bei VAPE ist der Durchmesser vom Polrad etwas kleiner, da entsprechen die 20 Grad nur ~18mm.


    Da der ZZP vor OT liegt, muss die entsprechende Markierung vor der (nicht vorhandenen) OT-Markierung an der Gehäusemarkierung vorbeiflitzen.


    Peter


  • Da der ZZP vor OT liegt, muss die entsprechende Markierung vor der (nicht vorhandenen) OT-Markierung an der Gehäusemarkierung vorbeiflitzen.


    Okay, die Markierung auf dem Polrad muss rechts vom OT liegen, da dass ja vorher vorbeiflitzt.
    Oder? Sorry, vielleicht kapier ichs einfach nicht.

  • Die 20mm am Umfang kannst du getrost vergessen, denn das VAPE-Polrad ist kleiner als das rote der alten Simson E-Zündung.


    Hier http://eshop.vape.cz/static/_dokumenty/1/7/5/A-A70R-3.pdf ist eine Maßzeichnung, aus der ersichtlich ist, wo die Markierung sein sollte - 130° links von der Nut für die Passfeder.


    Die Markierung kann übrigens sein wo sie will, solange sich Rotor und Stator darin einig sind. Sinnigerweise ist sie in der Nähe des Verstellmechanismus, so dass man beim Einstellen direkt sieht, was man macht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Peter und Peter jetzt schon richtig festgestellt haben, ist das Polrad
    der Vape etwas kleiner, sodass die 20° nicht 20mm entsprechen.
    Das ist aber auch kein Problem - wenn Du das Maßband einmal in der Hand hast.
    Einfach den Umfang des Polrades (mm) messen, die Zahl durch 18 dividieren
    und raus kommt der neue Wert für 20° in Millimetern.



    LG Kai d:)

  • Immer wieder wird auf diese Markierungen verwiesen. Wer sagt denn, dass sie stimmen? Es gibt Vape-Zündungen mit deutlich ungenauen Markierungen, z.B. meine eigene. Wissen, wann es wirklich zündet, kann man nur, wenn man Messuhr und Stroboskop zum Einsatz bringt.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Lief der Motor den schon mit der Vape?
    Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte Vape verbaut, Zündfunke war super. Nur leider kam er unpassend...
    Es kam raus, dass Grundplatte und Rotor nicht zusammen gehörten.

  • Wie meinst Du das? Mit dem Strobo blitzt Du doch auch nur die Markierungen ab.



    Dann mach einfach mit Edding irgendwo einen Punkt aufs Polrad, mit der Tiefenlehre/Kolbenstopper etc. den Kolben auf 1,8mm vor OT einen entsprechenden Punkt am Motorgehäuse übertragen.
    Beim Abblitzen siehst du dann einen Unterschied.

  • Es hat sowohl die Grundplatte wie auch das Polrad eine Markierung. Die kann ich "übereinder blitzen". Aber ob eine von beiden falsch ist bekomme ich weder mit Uhr noch mit Strobo raus.

  • Ich denke schon. Ich sehe doch, wenn die mit Messuhr nach der Polrad-Markierung neu gesetzte Motormarkierung, nach der du die Grundplatte ausrichtest, beim Blitzen nicht mehr mit dem dann auf dem Polrad sichtbaren Strich fluchtet.
    Dann positioniere ich die Grundplatte halt nach und korrigiere deren Markierung.


    Oder nicht?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!