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Thema: S51 - Vape - Licht im "Standmodus" aber nicht beim fahren


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard S51 - Vape - Licht im "Standmodus" aber nicht beim fahren

    Hi,
    kurz und knapp.

    Vape an S51, Licht geht wenn Ich es auf die entsprechende Zuendschloss Stellung mache, aber geht NICHT wenn Ich es bei laufenden Motorbetrieb haben will (also in Stellung 1/2).

    Wenn ich den Motor anhabe und auf 2 schalte, geht der Motor aus.

    Ideen ?

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Guten Morgen,

    Wenn das Licht an deinem Moped bei stehendem Motor funktioniert, bei laufendem aber nicht, dann stimmt mit der Verkabelung was nicht. Scheinwerfer und Rücklicht gehören in den Wechselstromkreis, nicht an die Batterie.
    Hier gibt's ganz vorzügliche Schaltpläne, such dir mal den passenden aus: Simson S50 und S51

    LG Ruprecht

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Standard

    Mit großer Wahrscheinlichkeit: oben und unten am Zündschloss verwechselt beim Kabel anstöpseln.

    Zumindest entsteht dann auch genau dieser Effekt, da die entsprechenden Anschlüsse am ZS übereinander liegen, bin ich jetzt ungeprüft der Meinung.


    Man müsste natürlich wissen ob es erst funktionierte und dann plötzlich kam, erst nach Umbaumaßnahmen auftrat etc. Aber so können wir natürlich viel länger raten :)
    Gruß André, Operating Thetan III der Simtology

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    Wenn das Licht an deinem Moped bei stehendem Motor funktioniert, bei laufendem aber nicht, dann stimmt mit der Verkabelung was nicht. Scheinwerfer und Rücklicht gehören in den Wechselstromkreis, nicht an die Batterie.
    Hier gibt's ganz vorzügliche Schaltpläne, such dir mal den passenden aus: Simson S50 und S51

    LG Ruprecht
    Danke,der hier muesste der richtige sein. da Ich aber eine totale pfeife im lesen von so plaenen bin, wo genau schaue ich am besten nach ?

    Zitat Zitat von ElGonzales Beitrag anzeigen
    Mit großer Wahrscheinlichkeit: oben und unten am Zündschloss verwechselt beim Kabel anstöpseln.

    Zumindest entsteht dann auch genau dieser Effekt, da die entsprechenden Anschlüsse am ZS übereinander liegen, bin ich jetzt ungeprüft der Meinung.


    Man müsste natürlich wissen ob es erst funktionierte und dann plötzlich kam, erst nach Umbaumaßnahmen auftrat etc. Aber so können wir natürlich viel länger raten :)
    Das Licht ging bevor die Batterie angeklemmt wurde, einmal bin Ich nachts rumgefahren bei einer Ausfahrt und dort waren Blinker etc noch nicht an die Batterie geklemmt. Im nachhinein hat jemand mit mehr Ahnung mir geholfen die Batterie etc alles (richtig) anzuklemmen. Habe Ich dann aber nie bei laufenden Motor probiert, sondern nur ob Blinker etc gingen in Schaltzustand 3 (wegen der Annahme, das wenn das geht, der rest auch gehen muss).

    Kurzfassung: Mit Motor an, ging Licht (wahrscheinlich) nicht seit Batterieeinbau.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Komm einfach mit der Zwiebacksäge bei mir vorbei, ich werd Dir schon helfen.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Zitat Zitat von SrRaven Beitrag anzeigen
    ... dann aber nie bei laufenden Motor probiert, sondern nur ob Blinker etc gingen in Schaltzustand 3
    Meinst Du mit 3 = 1 + 2 ? Sonst stimmt da was nicht.
    In Schalterstellung 3 sollte nur das Standlicht leuchten.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit 3 = 1 + 2 ? Sonst stimmt da was nicht.
    In Schalterstellung 3 sollte nur das Standlicht leuchten.
    Das meine ich, nur das Standlicht geht dann. Aber es spinnt ja auch bei 2, was es nicht soll.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Dann machst du eben die Anschlüsse am Zündlichtschalter nochmal neu - und diesmal wirklich richtig, mit Beachtung der Ebenen oben/unten. Oben ist da, wo der Schlüssel drinsteckt.

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