S51 Vape Spannungsproblem Scheinwerfer, Rücklicht

  • Hallo Simson-Freunde,


    ich habe eine S51, woran ich so langsam aber sicher verzweifele.


    Zur Story: Gebraucht gekauft, Vape war bereits montiert, jedoch ohne Regler verkabelt, sodass alle Verbraucher funktionierten, jedoch die Batterie nicht geladen wurde. Ich habe alles zerpflückt, Kabelbaum erneuert und nach Herrn Moser verkabelt. Den Regler habe ich nach diesem Post angeschlossen.


    Dabei habe ich einen "China"-Regler verbaut, den ich für`n Appel und `n Ei gekauft habe.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich an Rücklicht und Scheinwerfer ca. 22-24V AC messe und natürlich die Leuchtmittel sich schnell verabschieden.


    Gibt es Alternativen zum originalen Vape-Regler und hat jemand dahingehend Erfahrungen?


    Gruß
    Ismael

    • Offizieller Beitrag

    Die VAPE hat neben der Zündung zwei Stromkreise.
    Einmal Gleichspannung, u.a. zur Batterieladung und einmal Wechselspannung für die Beleuchtung.
    Beide werden vom VAPE Regler in der Spannung begrenzt.
    Lies dazu bitte hier: http://www.schwalbennest.de/si…e-vape-kenner-116547.html



    Was Dein Chinaböller macht, musst Du wissen.



    Peter

  • Die MZA-VAPE für die Simsons lässt sich mit einem "normalen" Regler nicht sinnvoll betreiben, und zwar wegen der doch sehr speziellen Spulenkonfiguration.



    Hier sind sieben Spulen in Reihe geschaltet, ein Ende direkt gegen Masse. Nach der sechsten liegt der Abgriff für den Lichtkreis, der durch einen parallelgeschalteten AC-Spannungsbegrenzer eingebremst wird.
    Ganz am Ende der Spulenreihe, hinter der siebten, geht's dann in den Gleichrichter und weiter zum Batteriekreis.
    Man kann also nicht Licht- und Batteriekreis getrennt regeln wollen, und wegen der masseverbundenen Spulen kann man auch keinen reinen Gleichstromregler mit Brückengleichrichter verwenden.



    Im Gegenzug kommt dieses System mit einem sehr einfachen und kleinen Gleichrichter aus, weil dessen Eingangsspannung eben auch schon eingeregelt ist.


    Der originale R54 kostet doch auch kein Vermögen, also warum murksen?


  • Im Gegenzug kommt dieses System mit einem sehr einfachen und kleinen Gleichrichter aus, weil dessen Eingangsspannung eben auch schon eingeregelt ist.


    Ich habe die Funktionsweise verstanden. Meinst Du mit Gleichrichter sowas hier und was macht dieser Gleichrichter anders, als der China-Regler?


    Gruß
    Ismael

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Funktionsweise verstanden. Meinst Du mit Gleichrichter sowas hier und was macht dieser Gleichrichter anders, als der China-Regler?



    Einfache und kurze Antwort: Das ist nicht identisch.

    Verfolge und verstehe bitte den Link in #2



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!