S51 verbraucht zu viel!

  • Hallo liebe Mopedgemeinde ;D
    ich habe eine S51 mit Elektronikzündung die mir viele Probleme bereitet:
    Sie frisst einfach zu viel Benzin 5l auf ca 125km, außerdem lassen sich bei mir Standgas und die Gemischschraube nicht einstellen. Die Nadel hab ich auch schon in allen Stufen ausprobiert und meine Zündkerze ist immer schwarz. Habe einen neuen Choke eingebaut weil beim alten ein Draht gebrochen war. Ebenso fängt sie an zu stottern wenn ich im 3. oder 4. Gang Vollgas fahre und mein Benzinhahn tropft LEICHT wenn ich ihn öffne. Achja ich habe einen BVF 16N1 Vergaser.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen....ich verzweifle langsam mit dem Ding...:rolleyes:
    Danke im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danke im vorraus,


    welchen 16N1-Vergaser hat Deine S51? Im Buch oder im Wiki steht, welcher der richtige ist.
    Wenn die Zündkerze schwarz ist, dann läuft sie zu fett und/oder der Simmering auf der Kupplungsseite ist undicht.


    Wenn Veränderungen an der Vergasereinstellung nicht bewirken, dann ist zunächst zu bezweifeln, ob der Vergaser der Richtige ist.
    Dann würde ich eine Reinigung des vergasers und eine Einstellung vornehmen. Siehe dazu im "Best of the Nest.." und im Wiki, dort speziell das Thema "Senfglasmethode".
    Tropfende Benzinhähne kann man mit einer neuen Vierlochdichtung wieder hinbekommen.
    Und das Austauschen des Starterzugs (Deine Simme hat keinen Choke!) lässt die Frage aufkommen, ob Du hinterher auch sichergestellt hat, dass der Zug im entspannten Zustand zwei Millimeterchen Spiel hat? Sonst kann nämlich der Starterkolben den Startvergaser nicht ordentlich schliessen.


    Peter

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ich weiß jetzt nicht genau welchen 16N1 ich habe. Das mit dem Simmerring auf der Kupplungsseite könnte sehr gut möglich sein, hatte letztens eine sehr kleine Ölpfütze unter der Kupplung, aber war auch nur ein Tag so, danach kam da nichts mehr raus. Die Senfglasmethode verstehe ich nicht so richtig, hatte mir die mal angesehn. Wie meinst du das, mit "Deine Simme hat keinen Choke"...den Choke haben mein Onkel und mein Opa eingebaut und eingestellt. Ich bin erst 16 Jahre alt, Wessi, und total ahnungslos. Was mir gerade noch einfällt ist, meine S51 springt auch bei Minusgraden einwandfrei ohne Choke an. Sollte, glaube ich, auch nicht so sein.
    Gruß Marco

  • Die Simson hat keinen Choke, sie hat einen Startvergaser. Und dieser Startvergaser scheint bei dir ständig geöffnet zu sein, deswegen verbrauchst du so viel Sprit, weil permanent zusätzlicher Sprit dem normalen Gemisch vom Hauptvergaser beigemischt wird. Stell diesen Startvergaser einfach mal so am unteren ende des Bowdenzuges ein das die Bowdenzughülle sich leicht 2mm hoch und runter bewegen lässt. Sinn der sache ist folgender....durch dieses Spiel ist geährleistet das der kleine Kolben im Startvergaser von der Feder im inneren nach unten gedrückt werden kann und das kleine Gummi am ende das Loch von dem Röhrchen verschließt. Zusätzlich zu dem kannst du so auch den Lenker voll einschlagen ohne das am Bowdenzug gezogen wird und du ungewollt Gas gibst.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Choke gibts bei den 16N Vergasern nicht, da ist das ein Startvergaser.
    Haben die denn beim Verbauen auch das Gummi mit verbaut, welche unten am Schieber befestigt wird..?
    Wenn dus nicht weißt, nachschauen.


    Alles in allem klingt das nach einer zu großen Hauptdüsen, dem oben genannten Problem, dem falschen Vergaser, einen verdreckten Luftfilter oder einem verstellten Schwimmer.


    Lies dich zu diesen Sachen ein bisschen schlau und überprüfe sie, dann solltest dus hin bekommen.


    edit: manno, zu langsam :(


    Gruß Robin

  • Achte aber beim Einbau darauf das du das ganze nicht wie blöde wieder anknallst....leicht anziehen reicht schon. Wenn man es zu fest anzieht kann es passieren das sich das Gehäuse vom Starter verzieht und der kleine Kolben im inneren nicht durch die Feder nach unten gedrückt wird, weil sich der Kolben verklemmt. Im verbauten zustand kann man das meißt auch nicht kontrollieren, dazu muss die Feder raus.


    Edit: Luftfilter brauchst du auf jeden Fall. Für den Schwimmer gibt es verschiedene Einstellhöhen, je nach Vergasertyp.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Oha, nicht gut, da muss wieder einer dran, ohne isse Gemurkse.
    Auch der Rest des Ansaugtraktes muss original sein.
    (bezogen auf Beitrag 7)


    Berichte nochmal, welche genaue Bezeichnung dein Vergaser hat und welche Zahlen auf den den Düsen stehen.


    Gruß Robin

  • Die Federwirkung wirst du auch spüren wenns nicht dicht schließt. Am Gummi kann man es auch sehen ob da ein Abdruck ist vom Röhrchen. Dubrauchst nicht am Bowdenzug zu ziehen, nur an der schwarzen Hülle mal leicht bewegen ob sich diese hoch und runter bewegen lässt...also ohne Spannung verbaut ist. Da sind die 2mm Spiel wichtig.


    Edit: Auf jeder der kleinen Düsen im Vergaser steht eine kleine Zahl, diese Zahl gibt an welchen Durchmesser die Bohrung in der Mitte hat. Es ist sehr wichtig das dort die richtigen Düsen drin sind.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • ok, dann reduziere das mal auf die 2 mm. Den Startvergaser kann man dann vermutlich ausschließen, vorrausgesetzt der kleine Kolben klemmt nicht. Schnuppere mal an dem Getriebeöl...wenns nach Benzin riecht dann ist der angesprochene Wellendichtring im Eimer.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wenn das jemals normal werden soll, musst du allen Murks deiner Vorbesitzer finden und beseitigen. Fang mal mit den Sachen an, die du schon gefunden hast. Mach den Luftfilter wieder dran, und ersetze die (wahrscheinlich) zu große Hauptdüse im Vergaser wieder durch die originale. Es könnten auch die Teillastnadel getauscht sein, oder der ganze Vergaser sinnfrei aufgebohrt. Bist du sicher, dass der Zylinder ein unfrisierter, originaler 50ccm ist? Hat der Auspuff noch alle Tassen im Schrank?


    Dass der "ein bisschen" leckende Benzinhahn repariert gehört, versteht sich hoffentlich von selbst. Alle Einzelteile und Dichtungen der originalen Hähne gibt's zu kaufen.

  • Ich würde dem wirklich kompetenten Zschopower mal empfehlen nicht einfach nur zu sagen, dass sie keinen Choke hat, sondern ihm empfehlen, dass er das auch mal erklärt. Der Startvergaser bei der Schwalbe hat Funktion eines Chokes, funktioniert aber anders. Das wird nicht jedem Nestler klar sein. Trotzdem wird jeder Nestler wissen, was mit Choke gemeint ist. Weil "Choke" einfach der gängige Begriff für den Apparat ist, der für fetteres Gemisch beim Starten sorgt.


    mfg
    Albi

  • Ich hab schon viel zu viel Kohle in die Kiste gesteckt :/
    Der Auspuff ist auch in Ordnung.
    Der Zylinder ist Original ich werde mich morgen mal um den Vergaser kümmern und dann werd ich mich wieder melden.
    Danke soweit für die Antworten.


    Gruß und schönen Abend noch Marco.

  • auch mal erklärt. Der Startvergaser bei der Schwalbe hat Funktion eines Chokes, funktioniert aber anders. Das wird nicht jedem Nestler klar sein.



    Ah ja, er hat die gleiche Funktion, funktioniert aber anders? Jetzt ist's allen Nestlern klar, danke! :D


    Ein Choke ist eine Luftdrossel (engl. "to choke" = drosseln) vor dem Hauptvergaser; der größere Unterdruck bewirkt eine Gemischanfettung im Vergaser. Die Simsons ab 1965 haben aber keine solche Vorrichtung. Die Anfettung für den Kaltstart geschieht hier durch einen kleinen zusätzlichen "Start"-Vergaser neben dem Hauptvergaser.

  • mmmm nix mehr gehört vom te! würde auch gerne wissen wieso da soviel treibsaft benötigt wird,habe das selbe problem.
    bin mir aber sicher das alles schadhafte gewissenhaft erneuert wurde.bis auf mein krümmer ist alles dicht.
    da läuft aber nur bedingt rückstand vom öl raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!