+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S51 vorderer stoßdämpfer probleme


  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    4

    Standard S51 vorderer stoßdämpfer probleme

    Hey,
    ich hatte mich heute mal der Aufgabe gewidmet meinen Vorderreifen und die Gummimanschetten an den Dämpfern zu wechseln.

    Die Abmontage des Vorderrades hat wie erwartet seine Zeit gebraucht, hat aber funktioniert, dann allerdings hat mir der rechte Stoßdämpfer der Telegabel sorgen bereitet:
    Das bewegliche Ende ist nach unten rausgekommen (nachdem ich etwas an der Gummimanschette gezogen hatte)... Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch Federwiderstand fühlen.
    Anschließend habe ich aber den Dämpfer abgebaut und habe es nicht hinbekommen, dass das bewegliche untere Ende wieder beim oberen bleiben will, also durch Federung oben gehalten wird... Ich dachte mir, dass da ein Gewinde drin steckt, aber auch alles Drehen hat nicht geholfen!
    Jetzt habe ich die Situation, dass ich gar keinen Federgegendruck mehr spühre... Ich kann die dünnere Stange also hoch und runter schieben wie ich will!
    Muss das so sein und ich bau das Teil einfach wieder ans Moped ran, oder bleibt mir nichts andere übrig, als den Telegabelholm KOMPLETT auseinander zu bauen????
    Geändert von mike00798 (06.03.2013 um 20:29 Uhr)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Moin,
    ich denke um's auseinanderbauen kommst Du nicht drum'rum. Mit Hilfe dieser Explosionszeichnung simson-s51-telegabel-s51 • AKF - Automobile Kraftr
    kannst Du dann vergleichen ob, was ich vermute, etwas abgebrochen ist.

    Vielleicht machst Du ein paar Bilder, falls Du noch Hilfe benötigst.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das hält auch erst zusammen, wenn du die oberen Schrauben wieder montiert hat. Von der Feder wird nüscht gehalten.

    Da du jetzt aber schon "hin- und her" gedreht hast würde ich den Holm zerlegen, was ja nun wirklich kein Akt ist und nachschauen ob du nicht die Feder von der Federaufnahme abgedreht hast. Allerdings brauchst du hierfür eine schließende Seegerring-Zange.

    Telegabel überholen
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Okay,
    eine Seegering-Zange habe ich leider keine,
    also muss ich die wohl bestellen,
    könnt ihr mir noch schnell sagen, ob das hier die richtig wäre:
    Sprengringzange Seegeringzange | eBay
    oder die:
    http://www.ebay.de/itm/Sicherungsrin...item1c264e50a5

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Mainzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Mainz a Rhein
    Beiträge
    259

    Standard

    Die sind beide für Außenringe, du brauchst aber eine für Innenringe (schließt, wenn man draufdrückt).

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    oh okay!?

    also das set hier müsste es können:
    Seegeringzange Set Sprengringzange Sicherungszange: Amazon.de: Baumarkt

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Mainzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Mainz a Rhein
    Beiträge
    259

    Standard

    Das Set geht schon, aber ist der letzte Dreck. Der Ring in der Gabel könnte damit noch aufgehen, aber sobald es etwas größer wird, hast du damit verloren. Die ganze Chose verbiegt sich und der Ring schnappt wieder zu.
    Seegeringzange Sicherungsringzange 175mm Innen gerade 8711938075498 | eBay
    Sowas brauchst du

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    alles klar,
    vielen Dank =)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Krümmer schlägt an vorderer Radadeckung!
    Von gotnos im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 09:26
  2. probleme mit meinen stoßdämpfer vorne an meiner s51
    Von Markus-KR51/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 20:12
  3. Vorderer Radlauf
    Von AutSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 15:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.