+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: S51 weiß nicht mehr weiter


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Andy1212
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    am Hörselberg
    Beiträge
    67

    Standard S51 weiß nicht mehr weiter

    Hallo

    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Mein Sohn sein S51 wollte vor ein paar Tagen nicht mehr. Also hat er mit seinen Kumpels (alles natürlich Profis angeblich) versucht sie zu reparieren. Danach ging genauso viel wie vorher nichts. Also habe ich mich der Sache angenommen. Da nun an allem gebastelt wurde und keiner so richtig sagen konnte was. Habe ich von vorne angefangen. Zündfunke unregelmäßig also neuen Unterbrecher und Primärspule. Kondensator wurde von den gewechselt. Neue Zündspule Zündkabel und Kerze mit Stecker Peng wieder 70€. Zündung neu eingestellt ein Tritt und sie läuft. Aber nicht lange wenn sie warm wird nimmt sie immer schlechter Gas an bis sie bei Vollgas nur noch Standgas läuft. Gebe ich Vollgas und halte den Überlauf am Vergaser zu kommt der Motor wieder. (Ich kenne das noch von Früher wenn manche ihr Moped erst schräg nach rechts legen mussten damit die Kiste kommt.) Nur das bring bei mir gar nichts. Also heute Vergaser gereinigt und Schwimmer und den Rest eingestellt. Ergebnis keine Besserung.
    Was kann das nun noch sein. Der Vergaser? das wäre Mist war gestern erst in Suhl im Laden Da lagen die Teile rum.


    MfG Andy

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Andy
    und willkommen im Nest.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Funke jetzt o.k.
    Der Vergaser ist korrekt eingestellt, so mit Senfglasmethode?
    Sonst würde ich wegen der schlechten Gasannahme mal auf Nebenluft prüfen.
    Tips und Hinweise findest Du hier im Wiki. (z.B. auch Wärmeproblem)

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hast mal nachgesehen ob der Auspuff frei ist auch den Schalldämpfer ausbauen und prüfen , ausserdem mal nachsehen ob der Startvergaser richtig schlisst , mindestens 1 mm Spiel am Zug oben am Vergaser .


    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Andy1212
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    am Hörselberg
    Beiträge
    67

    Standard

    Danke für die Antwort. Senfglas. Ne nach Lehrfilm Simson Lehrvideo Komplett Lehrfilm M541 M741 Montage Motor Getriebe Z. Neben Luft tippe ich auch oder es hat die Simmerringe an der Kurbelwelle zerlegt.
    Der Film ist wirklich GUT wenn man wie ich so lange da raus ist.


    MfG Andy

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Bei schlechter Gasannahme ist immer als erstes der Auspuff verdächtig
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Andy1212
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    am Hörselberg
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo

    Ne der Puffaus ist sauber. Wie gesagt wenn die kalt ist läuft sie.


    MfG Andy

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Zitat Zitat von Andy1212 Beitrag anzeigen
    wenn die kalt ist läuft sie.
    Hallo Andy,

    dann könnte das Gemisch zu fett sein:
    - Luftfilter dicht
    - Düsen falsch
    - Schwimmerpegel zu hoch
    - Starterkolben schliesst nicht 100%
    - Wellendichtring auf der KW links undicht

    Peter

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Andy1212
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    am Hörselberg
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo


    So mal den Vergaser von meiner Schwalbe ( selbe Motor) an das S51 gebastelt. Selbe Effekt. Also geht die Suche weiter. Luftfilter Düsen Schwimmerpegel kann ich schon mal ausschließen da die Schwalbe Super läuft. Auch der Startkolben ist es nicht. Werde nachher mal zum Dealer fahren und 2 neue Wellendichtringe holen.




    MfG Andy

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von 493n7_0r4n93
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    90

    Standard

    Und wie sieht es mit dem Benzihnhahn aus? Habt ihr den gereinigt? Kommen da 200ml pro Minute raus?

    Oft vernachlässigt und oft auch Quelle für Probleme, wenn das Teil verstopft ist. Ist auch schnell gecheckt und noch schneller gereinigt.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Andy1212
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    am Hörselberg
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo


    Benzinhahn ist IO.


    MfG Andy

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von 493n7_0r4n93
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    90

    Standard

    Dann würde ich auf Nebenluft tippen.... hatte sehr ähnliche Phanomene seinertzeit. Allerdings ist es beim S51 Motor keine riesen Sache die Wellendichtringe auszuwechseln.

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Andy1212 Beitrag anzeigen
    Hallo


    So mal den Vergaser von meiner Schwalbe ( selbe Motor) an das S51 gebastelt. Selbe Effekt. Also geht die Suche weiter. Luftfilter Düsen Schwimmerpegel kann ich schon mal ausschließen da die Schwalbe Super läuft. Auch der Startkolben ist es nicht. Werde nachher mal zum Dealer fahren und 2 neue Wellendichtringe holen.




    MfG Andy
    Das geht so nicht. Die 2er Schwalbe und die S51 haben zwar den selben Motor, aber unterschiedliche Vergaser.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Andy1212
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    am Hörselberg
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Das geht so nicht. Die 2er Schwalbe und die S51 haben zwar den selben Motor, aber unterschiedliche Vergaser.

    MfG

    Tobias

    Verwirrt ich bin. Selber Motor alles gleich nur die Vergaser kann man nicht untereinander tauschen? OK der von meiner Schwalbe hat einen abgewinkelten Benzinschlauch Nippel.
    Hier mal ein Link


    MfG Andy

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es ist eben nicht alles gleich bei Schwalbe und S51. Die Motoren mögen tatsächlich identisch sein, aber die Ansauganlage unterscheidet sich dann doch gravierend. Merke: Beim Zweitakter ist das komplette System zu betrachten. Von "Luft rein" bis "Abgas raus".
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Prof bezieht sich hier auf die Unterschiede am Luftfiltergehäuse,
    der Gummimuffe und nicht zuletzt dem Krümmer.

    LG Kai
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Andy1212
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    am Hörselberg
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo

    Will ja jetzt nicht den Kümmel spalten aber. Bei der Schwalbe ist ein BVF 16N1-12 verbaut beim S51 BVF 16N1-11. Wenn ich mir nun die Daten ansehe Düse Nadel und Rest erkenne ich keinen Unterschied. Und der Krümmer ist bei der Schwalbe und beim S51 genau der Gleiche. Außer man hat wie mein Sohn eine Enduroanlage drann.

    MfG Andy

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. weiß nicht mehr weiter......
    Von seimn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 19:06
  2. weiß nicht mehr weiter...
    Von rubbergum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 09:55
  3. ich weiß nicht mehr weiter
    Von Lampke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 13:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.