S51 welcher Lenker ist am Komfortabelsten zu fahren?

  • Hallo liebe Leute,


    Ich will für die S51 einen neuen Lenker bestellen, da ich den verbauten Thomaselli nicht so klasse finde.


    Nun gibt es ja verschiedene Lenker auf dem Markt zu erstehen und ich wollte euch mal fragen, welchen Lenker ihr fahrt und ob ihr mit dem Fahrkomfort bzw. der Sitzhaltung zu frieden seit.


    Mein persönlicher, optischer Favorit wäre im Moment dieser hier.


    Lenker Standart Chrom S50, S51, S70 110001 - Ostoase Zwickau, Simson Ersatzteile


    Diesen hier hab ich irgendo auch schon mit eingeschweißter Querstrebe gesehen.


    Lenker Enduro Chrom S51E, S70E, Enduro 110002 - Ostoase Zwickau, Simson Ersatzteile


    Gab es diesen hier Original an der S51? Wohl eher nicht, oder?


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - M-Lenker S51 Chrom M-Lenker S51 Chrom F1767


    Weiß jemand wie breit dieser Lenker hier ist und muss man den eintragen lassen?


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Lenker flach Lenker flach TS 31049



    Mit welchem Lenker kommt man annähernd an die Sitzhaltung der Schwalbe ran?


    Für den Fall das ich mich für den ersten Lenker entscheide, was für Bowdenzüglängen brauch ich da, bzw nach welchen Modell sollte ich da bestellen?


    Danke schonmal im vorraus.


    Lg Silvio

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich habe den ersten. Zumindestens optisch annähernd gleich. Ich bin recht zufrieden damit, habe aber keinen Vergleich. Bin ca. 1,80m groß und fahre damit bis 200km ohne größere Pausen ohne Probleme.


    Ich könnte es gar nicht wirklich mit der Schwalbe vergleichen. Erstens, weil ich meine erste Schwalbe erst gerade fahrbereit gemacht habe und zweitens, weil ich finde man sitzt generell etwas anders drauf.


    Bowdenzüge richten sich doch nicht nach dem Lenker, sondern den anderen verbauten Komponenten?


    Gruß,
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Bowdenzüge richten sich doch nicht nach dem Lenker, sondern den anderen verbauten Komponenten?


    "Höher, grösser, breiter" kann einen längeren Aussenzug bedeuten, was natürlich auch einen längeren Innenzug nach sich zieht. Die Differenz zwischen beiden, die Funktionslänge, muss natürlich gleich bleiben.


    Peter

  • Die M und Flachlenker sehen sehr geil aus. Jedoch belasten sie die Handgelenke auf Dauer sehr, da du sehr gebückt und in eher rennsportlicher Haltung sitzt. Bin mal ne Florett mit M Lenker gefahren, da war meine mit hohem Lenker eine Wohltat.
    Der hohen Endurolenker wird die bequemste aber auch die wohl hässlichste Lösung sein. Sieht halt doof aus, etwas nach Bonanzarad :D.


    Generell, so kenne ich es aus der Fahrschule (War das nicht sogar ne Prüfungsfrage ?), muss man einen anderen, nicht originalen Lenker vom TüV eintragen lassen. Die Abnahme kostet aber auch nicht die Welt.


    Zu Den Baudenzügen: Zur Not fertigst du dir die selbst an, in jedem gut sortiertem Zweiradladen bekommst du die Züge einzeln gekauft, Außenhüllen gibts eh überall. Diese musst du dann in der Länge anpassen. Beim M bzw. Flachlenker kann man sich dies denke ich sparen, da der Unterschied nicht so riesig ist.

  • Also ich habe an dem Thomaselli Lenker weitaus längere Züge dran als den den ich fürs Gas nachgekauft habe. Da habe ich nich dran gedacht das es ja zum Lenker passen muss.
    Welche S51 Modelle hatten denn den Standart Lenker aus dem 1. Link? Ich denk mal der wirds werden.
    Den Gasbowdenzug den ich schon gekauft habe, ist für eine S51E, passt der ndann bei dem Lenker aus Link 1?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Meine S 51 B 1-4 hat den ersten, aber ich persönlich find ihn nicht so toll. Bin auch 1,80m. Er ist einfach zu tief, man sitzt ziemlich gebückt drauf. Außerdem stört mich, dass die Lenkerenden so tendentiell nach unten zeigen, also jedenfalls bei mir. Das ist genau andersrum als es gut für die Handgelenke wäre, obwohl es damit keine Probleme gibt - ist ja praktisch keine Last auf den Händen. Und bei scharfem Lenken sind automatisch die Knie im Wege. Nee, das fetzt wirklich nicht. Ich will extra auf den Enduro-Lenker umsteigen.
    Geradezu Idealzustand hab ich auf dem Fahrrad. Breiter Downhilllenker, und die Griffenden leicht gekröpft, einmal rückwärts, und gleichzeitig noch leicht nach oben. Top Ergonomisch, zigmal besser als die schmalen, geraden Lenkerstangen, die Mountainbikes meist haben.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja genau...Moped....tauschen.dann erntfällt noch der stress beim abbauen :)


    @ Mathias Könntest du mir bitte mal abmessen wie breit der Lenker ist und auf welcher höhe der vom Boden aus die Oberkante hat? Wäre Supi.


    Der Thomaselli sieht ja optisch schon nicht schlecht aus, nur habe ich das problem das ich es recht eng in der Tiefgarage habe und ich das Möpp nicht dicht an die Wand stellen kann. Außerdem wäre mir was verchromtes rein optisch lieber. Was kostet es den Lenker eintragen zu lassen? Wiegeh ich da vor bei der Eintragung? Ich habe noch keine Papiere machen lassen. Muss ich erst die Papiere beim KBA bestellen und dann zum TÜVtler oder kann man das auch direkt beim KBA gleich eintragen lassen?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • @ Matthias Könntest du mir bitte mal abmessen wie breit der Lenker ist und auf welcher höhe der vom Boden aus die Oberkante hat? Wäre Supi.

    Breite ist 67 cm, übrigens genau wie mein Fahrradlenker. Maximale Höhe beträgt im Stand unbelastet 94,5 cm, wobei die Lenkerenden etwas tiefer sitzen und abwärts zeigen. Das kommt aber wiederum darauf an, wie man den Lenker dreht. Kippt man ihn weiter nach vorn, zeigen die Enden eher waagerecht nach hinten, dann ist mir persönlich der Lenker aber zu weit vorn. Sitzbankhöhe ist dabei, uneingedrückt, ca. 74,5 cm.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!