S51 - aber welcher Typ genau?

  • Liebe Schwalbennestler,


    ich bin neu hier im Forum und auch "neu" unter den Simson-Eigentümern (und Liebhabern :)). Die schicke Simme auf dem Bild ist seit ein paar Tagen "MEIN" und ich liebe sie jetzt schon über alles ... zum perfekten Glück fehlt aber noch eine Sache:


    Ich konnte noch nicht rausbekommen, welche Typenbezeichnung genau passt ... ich habe euch mal ein Foto eingefügt (ich hoffe, dass klappt gleich ...). Was sagt euer fachmännisches Auge?



    Ich wüsste einfach so gern, was da eigentlich genau mein Herz erobert hat:


    - eine B2-4?
    - oder vielleicht doch sogar eine (umlackierte) S51-C-Version? Diese Vermutung wurde heute geäußert ... und dann müsste ich vor Glück wohl laut schreien :) ...


    Freue mich auf eure Antworten und jetzt schon mal: Vielen Dank!


    Kiezminister(in)

  • Der Mattschwarze Motor und der Drehzahlmesser sprechen für eine Simson S51 C ;)
    Schickes Ding haste da, nur noch die Original Aufkleber drauf.


    MfG
    Besier

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste einfach so gern, was da eigentlich genau mein Herz erobert hat



    Hast Du Papiere dazu bekommen? Da sollte das drin stehen.
    Sonst schau doch einfach mal auf das Rahmenstirnrohr, das ist da wo die Lenkung durch geht. Dort sollte sich ein "Typenschild" befinden, auf dem das auch drauf stehen muss.


    Peter

  • Auf dem typenschild steht das eher selten.
    Meist nur S51,bzw. S51/1


    Wenn du keine Originalpapiere hast,kannst du sie nennen,wie du willst.
    S51C mit falschem Fußrastenbock oder S51B2-4 mit DZM und falschen Stoßdämpfern.


    Ich würde allerdings zur "C" tendieren.


    Alerdings wäre mir das bei dem schönen Gefährt völlig schnuppe ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Die Papiere sind von der Werkstatt meines Vertrauens (die haben die Simme auch aufgebaut) beim TÜV beantragt ... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss da aber nicht unbedingt das gleiche wie in den Originalpapieren stehen, oder? Am Typenschild am Lenker steht's leider nicht, da hatte ich aber auch schon drauf gehofft.


    Könnt ihr mir eventuell sagen, welche die richtigen Originalsticker auf der C waren? Hab welche in verschiedenen Farbausfuehrungen gefunden und weiß nicht, ob die Farbgebung nicht ne "Erfindung der Neuzeit ist. Vielleicht hat jmd. ja einen guten Händler?

  • Mein Freund G. Oogle hat mir gesagt, dass es damals schon verschiedene Farben für die Aufkleber gab. Nimm einen der dir gefällt, ich würde weiß Wählen ;)


    MfG
    Besier

  • Bei deiner Farbe wäre ich auch für weiß. Bei meiner sind gelbe drauf. Da ich sie aber nicht selbst vor 24 Jahren aus dem Laden geholt habe, weiß ich nicht, ob sie Orschinool sind.

  • Also ne Comfort ist es definitiv nicht,wenn der vordere Kotflügel Orginal ist ist deine Simme vor Bj 83 also max.ne2-4 aber gut aufgebaut.... Comfort hatte Bremslichtschalter vorn,Seitenständer mittig,Faltenbälge an der Telegabel,zweifach verstellbare Federbeine hinten,strukturierte Sitzbank,gekröpfte Hebel(Brems-u.Kupplungsgriff),Drehzahlmesser mit Fernlichtkontrolle,K35 Bereifung,2grosse Rückspiegel Muschelform,Wasserabziehbilder waren gelb,Zylinder Motor-Seiteteile schwarz,Klapp-Kickstarter

  • Also, Bremslichtschalter vorn meine ich erkennen zu können. Gekröpfte Hebel? Hast du mal ein Bild Limbi?


    Sogenau kann man es bei demFahrzeug leider nicht mehr sagen, aber vielleicht bekommst dunoch was raus, wenn du die Werkstatt mal nach dem Vorbesitzer fragst? Das Baujahr wäre jedenfalls ein Anhaltspunkt.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hey Leute,


    nochmal danke für eure Rückmeldungen. Folgendes habe ich mittlerweile rausbekommen können und so ist es auch dem TÜV vorgelegt worden:


    - Rahmen S51, Baujahr 1988, Rahmennummer: 6131XXX


    Die Werkstatt hat mir gesagt, dass sie die Simson aus verschiedenen Modellteilen zusammen gesetzt haben, z.B. hätte meine Simmi früher den höheren Tank gehabt, der dann durch den jetzigen flachen ersetzt wurde.


    Ich hätte nun eine ganz allgemeine Grundsatzfrage - ich merke aber schon mal vorher an, dass ich wirklich absoluter Simson-Neuling bin und das alles für mich eigentlich noch böhmische Dörfer sind - insofern hoffe ich, dass die Frage überhaupt Sinn macht:


    Woraus ergeben bzw. ergaben sich denn die genauen Modellbezeichnungen? Einfach aus den Zusatzteilen, die auf dem Rahmen verbaut wurden?


    Sicher - zum reinen Fahren sind diese Infos völlig egal, aber ich würde gerne zumindest ein bisschen von der Historie wissen, auf der mein Hintern da nun durch die Gegend fährt :) Es geht mir (jetzt) auch nicht speziell um meine Simson, sondern um die allgemeine Handhabe der Modellbezeichnungen, wie sie von den Suhlern vorgesehen waren.


    P.S: Ist die Frage unheimlich blöde und macht null Sinn, dann bitte *ignore* an ;)


    Viele Grüße, Kiezminister

  • was die modell bezeichnung ausmacht ist ganz einfach.


    Modell und Austattung
    ZB S50N eine simson 50 ccm 0er reihe (alter motor)mit keinen Anbauteilen sprich zündschloß blinker hupe
    mit ein bissel googlen wirst du die Bezeichnungen und Austattungsmerkmale finden

  • Danke, ihr beiden!


    Den Wikipedia-Eintrag kenne ich (und auch z.B. die Seite von den Mopedfreunden Oldenburg, die ich wirklich gut finde), ich verstehe eben nur nicht so ganz, wie bzw. OB sich die Typenbezeichnungen ändern, wenn andere Teile als vorgesehen dran sind ... die Internet-Fundstellen (die ich bislang gefunden habe, ich habe aber ca. 6 Wochen intensiv Internet und Bücher gewälzt, bevor ich den Kauf in Angriff genommen habe, ...) berichten ja immer von den Originalen, wenn aber z.B. Teile einer S50 aber auch Teile einer S51 verwendet wurden, komme ich durcheinander. Vielleicht ist die Frage aber auch wirklich einfach sinnlos ...

  • Die Typbezeichnung ist das, als was die Simson auf die Welt gekommen ist, z.B. eine S 51 N (mitohne Blinker etc.).


    Spätere Änderungen, wie z.B. Anbauen der Blinker etc., ändern nicht die offizielle Bezeichnung, auch wenn alle Merkmale einer S 51 B1-3 vorhanden sind, bleibt es eine S 51 N. Je nachdem was du änderst, müssen ggf. die Änderungen (Einbau von Bing-Vergaser...) von TÜV/DEKRA eingetragen werden.


    Ob du das jetzt "privat" eine S 51 B1-3 nennst oder den Aufkleber draufmachst ist deine Sache.

  • Ich würde mir mal die gesammte Elektik genau ansehen, mit den Plänen von Net-Harry ganz genau vergleichen und daran den Typ festmachen (wenn irgendwie möglich). Die Anbauteile sind ja, wie schon geschrieben wurde, eher nebensächlich. Wenn du erst mal den Typ hast, bedeutet das aber noch nicht, daß es den in den Baujahr zum Rahmen schon gegeben hat, wobei aber auch hier schon immer lustig gewechselt wurde. Findest du die passende Elektrik, können wir aber zumindest, wenn es dort hakt, vom gleichen Plan sprechen, Motor ist dann wieder Standart, auf alle Fälle kommen wir aber so weiter.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!