S51 will nicht anspringen

  • Hallo, nachdem mir einige geraten haben, einen extra Thread zu meiner Simme aufzumachen, habe ich das nun getant.:smile:


    Folgendes Problem:
    Ich habe mir vor ca. einem Monat eine Simson S51 gekauft. Sprang super an und fuhr auch. Bis irgendwann der Rost im Tank den Vergaser verstopfte. Nun hab ich den kompletten Tank gereinigt/versiegelt und den Vergaser gesäubert und auf richtige Einstellung überprüft.


    Nur leider will sie immer noch nicht anspringen. Zündfunke ist da und der Zündzeitpunkt dürfte ja auch stimmen, weil sie vorher ja gut gelaufen ist.


    Hat jemand einen Rat?


    Grüße

  • Wenn du nichts an der Zündung geändert hast und vor dem Vergaserausbau gut gelaufen ist, kann es ja nur im Vergaserbereich liegen.
    Prüfe noch mal die Schwimmereinstellung genau nach, sowie die Grundeinstellung des Vergasers mit Düsengröße (vertauscht?), Kerbe der Nadel usw.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Schwimmer, Nadel/kerbe und Düsen passt soweit alles


    So, ich hab jetzt noch mal ein an der Leerlaufluftregulierungsschraube gedreht (komplett rein und 2 3/4 Umdrehungen wieder raus). Jetzt sprang sie zumindest wieder an, aber sobald ich ein bisschen länger das Gas wegnehme, geht sie aus und lässt sich dann nicht mehr ankicken :(

  • Hatte den Vergaser gestern nochmal abgebaut und die Maße überprüft, aber die Senfglasmethode ist natürlich genauer. Problem dabei ist bloß, dass ich nicht über ein solches Glas verfüge, kann man nicht einfach ein anderes nehmen ?


    Elektrodenabstand stimmt auch, hatten extra so ein Messblech(mit den jeweiligen Einkerbungen für die Abstände) genommen.

  • Ja tut mir leid, ich dachte die Maße vom Glas sind irgendwie wichtig.


    Hab jetzt die Maße(zu 28mm; offen 32,5mm) peinlich genau eingehalten, aber nun läuft das Ding aus -.-'

    • Offizieller Beitrag

    Ja tut mir leid, ich dachte die Maße vom Glas sind irgendwie wichtig.


    Hab jetzt die Maße(zu 28mm; offen 32,5mm) peinlich genau eingehalten, aber nun läuft das Ding aus -.-'



    Das alte Aldi-Senfglas hatte einen Innendurchmesser, der exakt zum Vergaseroberteil passte. Leider gibt es das beim Feinkost- Aldi-nord nicht mehr.
    Jedes andere Glas, auf dem das Vergaseroberteil waagerecht sitzen kann, ohne reinzufallen, geht auch.
    Wenn der Vergaser jetzt überläuft, dann wird der Schwimmer das Schwimmernadelventil nicht mehr schliessen. Falsch eingestellt oder falsch verbaut.


    Peter

  • Jut, gestern Senfglasmethode angewendet. Schwimmer funktioniert, wenn auch etwas ruckelig.
    Alles eingestellt wieder eingebaut - Ergebnis: Ausm Vergaserauslauf tropfts wie doll und verrückt.
    Heute nochmal alles ausgebaut, nochmal alles nachgemessen, wieder eingebaut. Ergebnis: Zunächst tropfte nichts, dann bin ich ne Runde gefahren bis sie mir ausging und warm nicht wieder ansprang. Danach tropfte es wieder wie aus Strömen. Ich weiß langsam nicht mehr was ich mit dem Ding anstellen soll ? Hab ihn jetzt schon mindestens 25 mal ab und wieder angebaut.:(

  • Ne das schließt ohne Probleme. Vorhin ist mir auch aufgefallen, dass die Schwimmerkammern leicht verbogen sind, dh. nicht mehr so wirklich auf einer Höhe sind.

  • Na prächtig, ein verbeulter Schwimmer...... da kannst du lange einstellen....:rolleyes:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • (Wie editiere ich meinen Beitrag, zwecks Vermeidung von Doppelposts?)


    Hallo und frohe Pfingsten. Neuer Schwimmer ist jetzt drin, Vergaser tropft nur noch minimal. Nur leider will sie trotzdem nicht angekickt werden.


    Ich hab sie heute mehrmals durch anschieben angekriegt und versucht den Vergaser zu konfigurieren, nur leider geht das sehr schwer, wenn sie dabei dauerhaft ausgeht und ich sie wieder anschieben muss.
    Ratschläge? :D

  • So, hab jetzt einen neuen Schwimmer eingebaut+neue Dichtung. Tropft nach 5 Minuten immer noch wie doll und verrückt. Ich glaube ich kauf mir einen neuen Vergaser, irgendwas stimmt an dem nicht.

  • Versuchs erst mal mit dem Schwimmernadelventil, da scheint etwas nicht zu stimmen oder Schmutz drinnen zu sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Aber ich hatte es ja mit der Senfglasmethode getestet, da hat es auch ganz normal geschlossen.


    Kann es auch sein, dass der Vergaser überläuft wenn man die Simme öfters absaufen lässt ? Mir ist sie vorhin beim fahren 2-3 mal abgesoffen, weil ich mich verschaltet hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!