S51 Zündung

  • Hallo.


    Ich habe mal eine frage ich habe mir eine s51 zugelegt mit elektronik zündung, und da die zündspule gefehlt hat dachte ich mir verbaust mal irgendeine 6v zündspule. Da aber kein zündfunke kam durchsuchte ich erst einmal das Internet nach einer lösung, da habe ich irgendwo gelesen das zu der grundplatten nummer und der Pollrad nummer (8305.1-100 und 8305.1-010) eine zündspullennummer gehört. Daher meine erste Frage stimmt das ? Und meine zweite frage ist, die Ladeanlage wurde ausgebaut kann die s51 auch ohne ladeanlage ein zündfunken bekommen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namenloser,


    die Zündung hat bei allen Simson-Modellen einen eigenen unabhängigen Stromkreis.
    Im Prinzip sollte es egal sein, welche 6V-Zündspule Du nimmst, es sollte nur keine besondere Auto-Ausführung sein.
    Zur Elektronik gibt es einen Prüfbaustein E004 oder so ähnlich, such hier mal danach.


    Peter

  • Hast du dir schonmal überlegt, eine Vape Zündung einzubauen? Die kostet zwar um die 200 € und etwa einen Tag Arbeit, aber wenn die mal drin ist hast du keine Probleme mehr mit der Zündung und außerdem deutlich helleres Licht (merkt man vor allem bei den Blinkern). Hab meine seit August in meiner S51 drin und bin sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!