S51 Zündung, Kondensator Bestellhilfe.

  • Hallo 2-Takt-Freunde,


    habe meinen Motor getauscht und bin jetzt dabei die Zündung zusammen zu bauen, dabei aber auf mehr Probleme gestoßen als erwartet ;)


    Kerzenstecker samt Kerze dran, Kerze an Masse gehalten und gekickt: ab und an Funken, nicht stark aber da.


    So, das ganze Zündkabel am Kondensator abgebaut, grinst mich grünes Kupferoxid (?) aus dem Kabel an. gut denke ich, da kann wohl nicht viel rüberkommen. Ich werde mir also so ein neues Kabel bestellen, samt neuen Kerzenstecker. Dieses Kondensatording scheint nicht allzuteuer zu sein, jedoch bezweifle ich, dass dieses hier: http://www.akf-shop.de/shop/pr…fo/p3454_Kondensator.html das richtige ist, da das Ding, was bei mir unter dem Tank hängt 3 Anschlüsse hat, also einmal fürs Zündkabel, einmal die 1 auf Masse und die 15 zur Zündspule. Oder geht dieser Tornister nochmal auf, und steckt dann erst dadrin der Kondensator?


    Bitte helft mir mit einem Link.


    Noch ein paar Eckdaten zum Moped: 12 Volt Anlage, E-Zündung. S51Enduro.


    Viel Dank,
    maarte

  • das ist ja abgefahren ;)
    Runde Blechzylinder bring ich irgendwie immer mit Kondensatoren in Verbindung ;)


    Ok, wird dann wohl die hier: http://www.akf-shop.de/shop/pr…c-Zuendanlage--Moped.html sein. bei "electronic" scheint es nur die eine Version zu geben. Wenn ich aber noch gelegentlich Funken habe, wird das Ding wohl nichtmal Defekt sein, solche Spulen sind doch entweder ganz oder garnicht kaputt?

    danke erstmal für deine rasche Antwort,


    Gruß,
    Maarten

  • Hi, ich hatte das Zündkabel mehr schlecht als recht an beiden Enden auseinander genommen, die Zündkerze mit der Spule verbunden, die Zündkerzenfassung mit Masse verbunden und damit ab und an auch funken, zum Ende hin allerdings gar nicht mehr - das Rumgepfusche sah allerdings Macgyver aus - nur dass es bei ihm wohl geklappt hätte ;)


    Ich werde mir im naheliegenden Shop mal einen neuen Kerzenstecker + Kabel besorgen.


    Kannst du (oder jemand anderes ) mir Kurz die Funktionsweise dieser Zündung erläutern? Ist es so, dass über das Kabel an Anschluß 15 der Strom von der Zündspule kommt, und dann dadrin bloß hochtransformiert wird, um dann einen Funken auszuspucken? Die 1 auf Masse ist dann nötig um den Stromkreis mit der Spule unten auf der Grundplatte zu schließen und damit der Zündfunken auch einen Stromkreis hat, auf dem er wandern kann?


    Morgen geh ich zum Lokalen Zündkerzensteckerdealer ;)


    vielen Dank,
    Maarten

  • hey, danke für den Tip, hat mir schonmal sehr geholfen.


    Habe mir nen Kerzenstecker + Zündkabel gekauft... hat jemand Tipps wie ich dieses Dicke Kabel durch dieses dünnen Gummi von dem Kerzenstecker bekomme? hab grad schon drangehangen wie ein irrer, aber das Ding will einach nicht durch..grml.


    mfg
    maarten

  • Hallo,


    Die Gummitülle vom Stecker abziehen und dann über das Kabel schieben, kannst ja das Kabel mit Spucke oder Spüle etwas gleitfähiger machen, dann das Zündkabel in den Stecker rechtsrum reindrehen.
    Im Stecker (und auch in der Zündspule) befindet sich ein Dorn mit Gewinde wie bei einer Holzschraube der bohrt sich in die Kupferseele des Zündkabels.
    Zuletzt wieder die Tülle runterschieben über den Steckerkörper.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!