+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S51 - Zündung unterbrechen - Aber wie?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    77

    Frage S51 - Zündung unterbrechen - Aber wie?

    Hallo,
    Ich habe eine S51 B 1-4.
    Die Technik war vom Vorbesitzer relativ verbastelt aber mittlerweile geht alles, bis auf eins. Wenn ich den Motor ausmachen will, muss ich immer das Zündkabel von der Kerze runterziehen. Kann ich da irgendwie ein Kabel von der Zündspule unterbrechen oder Ähnliches? Ich habe auch schon von einem Kurzschlusskabel gehört aber nichts weiters dazu gefunden.
    Danke im Voraus,
    Jonas

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Moin! Schaltplan auf moser-bs.de
    Das braun/weiße Kabel von der Zündung zu klemme
    Zwei wird mit dem Zündschloss Klemme 31 beim
    Ausmachen kurzgeschlossen.
    Kontrolliert das.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.364

    Standard

    Der Standardvorgang wäre, den Zündlichtschalter auf 0 zu stellen. Wenn das nicht funktioniert, sollte man sich darum kümmern (Schaltplan), statt irgendwelche Unterbrechungsbasteleien anzufangen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    77

    Standard

    Das heißt sobald das Braun/Weiße Kabel an einen Masse Kontakt gerät, geht der Motor aus?

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Der Standardvorgang wäre, den Zündlichtschalter auf 0 zu stellen. Wenn das nicht funktioniert, sollte man sich darum kümmern (Schaltplan), statt irgendwelche Unterbrechungsbasteleien anzufangen.
    Ja das Problem ist, dass gar kein Zünschloss mehr vorhanden ist sonder nur irgendwelche Lüsterklemmen :(
    Ändere ich wenn ich mal Zeit hab. Im Moment soll das nur vorübergehend sein.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.432

    Standard

    Zitat von JonBoom

    Das heißt sobald das Braun/Weiße Kabel an einen Masse Kontakt gerät, geht der Motor aus?

    Jupp, genau so.

    Ach so, willkommen im Nest.

    Als Übergangslösung kannste zum ausmachen auch einen Taster verwenden. (Klingelknopf oder so)

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.364

    Standard

    Nichts anderes tut der Zündlichtschalter auf Stellung 0, ja.

    Und wenn's Zündschloss fehlt, wäre es vielleicht ein Ansatz, sich darum zu kümmern und das in Ordnung zu bringen. Kann aucht nicht viel länger dauern, als da jetzt eine neue Bastellösung hinzupfuschen, die dann auch wieder geändert werden muss, "wenn du mal Zeit hast".
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    77

    Standard

    Ok Cool
    Danke für die schnellen Antoworten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. zündung unterbrechen?
    Von G-G-G im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:56
  2. Zündung unterbrechen VAPE
    Von ZwePac im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 21:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.