S51 Zündung will nicht richtig

  • hi,


    hatte jetzt ca. 3 tage lang das problem das mein moped nicht mehr so richtig anspringen wollte erst mit ewigem kicken oder mit anschieben. dabei bemerkte ich das es mit schalterstellung 1 quasi ohne licht immer einfacher bzw. schneller ansprang. so und nun ist es soweit das es garnicht mehr will. daraufhin schraubte ich erstmal zündkerze ab und sah mir das kerzenbild an, alles top rehbraun. habe sie dann trotzdem pauschal ausgetauscht und elektrodenabstand auf ca. 0,4 eingestellt. so dann hab ich zündkerze in den kerzenstecker gesteckt an den zylinder dran und mir den funken angeschaut. bei schalterstellung 1 meiner meinung nach relativ schwach und bei schalterstellung 2 unregelmäßig bzw. auch gar kein funke. so und nun kommts wenn ich den berg hier bei mir runter rolle und dann bei so ca. 10km/h den gang rein mache startet es und solange ich es auf annähernd vollgas halte bleibt es an und ich kann "normal" fahren. so was soll ich nun tun? was könnte ein möglicher lösungsansatz sein? zündspule? oder unterbrecher verschlissen oder einstellbedürftig?
    zündung war eig das einzige was immer ohne probleme funktionierte, ganze 26000km lang :(
    noch was zum motor: grundplatte und polrad 100% orginal, da wurde auch noch nie was dran gemacht und zündspule hatte ich letztes jahr mal ausgetauscht gegen eine von mza. die orginale ist auch noch vorhanden und funktionstüchtig. voher sprang es immer nach 2-3mal kicken an :( ich hoffe ihr könnt mir helfen....


    grüße aus dresden

  • dachte ich auch schon dran aber ich fand keine direkte verbindung zum motor und nahm an das diese über den rahmen kommt oder finde ich diese an der grundplatte unterm limadeckel?

    • Offizieller Beitrag

    Über den Rahmen ist sehr unzuverlässig, deshalb gibt es bei den M5x1-Motoren einen Masseanschluss am Gehäuse, linke Seite gleich hinter dem Zylinder.
    Zieh von dort ein Massekabel an die anderen Massepunkte.


    Peter

  • Über den Rahmen ist sehr unzuverlässig, deshalb gibt es bei den M5x1-Motoren einen Masseanschluss am Gehäuse, linke Seite gleich hinter dem Zylinder.
    Zieh von dort ein Massekabel an die anderen Massepunkte.


    Peter



    masse anschluss am gehäuse konnte ich jetzt nicht finden

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Flachstecker mit Öse, der mit der oberen Verschraubung des Kupplungsdeckels gleich hinter dem Zylinder verschraubt ist.


    Und der U-Kontakt selber kann (meist nicht sichtbar) verschlissen sein, die Lagerung des Hammers oder der Hammer der auf dem Nocken gleitet.


    Peter

  • okay das werde ich morgen mal probieren. wie verfahre ich dann weiter wenn er zu groß oder zu klein ist? einstellung ist ja möglich aber wenn er zu sehr verschlissen ist müsste ich ihn tauschen?!

  • okay also zusammenfassend...ich schaue ob der unterbrecher sich öffnet und schließt. wenn er offen ist darf max. 0,4 rein passen wenn nicht probier ich zu justieren wie in dem video Kanal von SimsonSchrauberling - YouTube wenn ich den unterbrecher nicht nah genug ran bekomme brauch ich nen neuen...


    hab ich das dann bisher richtig verstanden?



    sollte der Kontakt verschliesen sein, bekommst du ihm nicht weit genug auseinander ;-D

    und nicht maximal 0,4 sondern exakt 0,4 nicht mehr und nicht weniger.

  • sooo... kontakt war verschlissen da hab ich ihn gewechselt und ihn auf exakt 0,4 bei zündzeitpunkt eingestellt und bemerkte aber das er nach zündung sich noch weiter öffnete...ist das so richtig? eher nicht denke ich...polrad sitzt aber richtig...ich habe die nut direkt wieder auf die feder gesetzt...und zünden tuts weiterhin noch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!