+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: S51 Zusammenbau Thread mit Bildern


  1. #1
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard S51 Zusammenbau Thread mit Bildern

    Um Schwalben zusammenzubauen gibt es ja Threads genug. Aber nun will ich eine S51 zusammenbauen die ich in Einzelteilen bekommen habe. Dazu hab ich nicht das richtige gefunden. Die Explosionszeichnugen haben mir auch noch nicht viel weiter geholfen, da ist nicht alles drauf. bis jetzt hab ich nur an Schwalben geschraubt. Hat jemand Bilder wie die S51 von unten aussieht, besonders wie gehört der Hauptständer und der Fußbremshebel zusammen. Evtl fehlen mir auch noch Teile
    Vieleicht kann mir mal einer Bilder reinstellen.

    Diesen Thread könnte man dazu benutzten um verschieden technische Details zu Zeigen. Und Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

  2. #2

    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    Am Rahmen gibt es 3 Befestigungspunkte. Der vorderste ist für zwei kurze Schrauben und für den Fußrastenträger zum "einhaken", also die Einkerbung und nicht das Loch. Am zweiten Punkt kommt eine Steckachse, welche sowohl Fußrastenträger und Hauptständer verbindet. In das dritte Loch kommt nur für sich der Bremshebel.Foto ging leider nicht.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Hier mal 2 Bilder auf denen man erkennt, wie der Ständer, der Fußrastenträger und der Bremshebel befestigt werden.
    DSCF4730.jpgDSCF4732.jpg
    Ich sollte das Moped wirklich mal wieder waschen
    Ich hoffe die Bilder helfen dir trotzdem weiter.

    Gruß,
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von K.P. Beitrag anzeigen
    Ich sollte das Moped wirklich mal wieder waschen
    Baba Pfui !
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    Baba Pfui !
    Ach! So schlimm ists doch auch nicht
    Oder stört es dich so stark, dass du vorbei kommen möchtest, waschen?
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von K.P. Beitrag anzeigen
    Ach! So schlimm ists doch auch nicht
    Oder stört es dich so stark, dass du vorbei kommen möchtest, waschen?
    Ich hab' zwar so den Ruf des Pingels, aber bis Uelzen ist ein bisschen weit.

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    Ich hab' zwar so den Ruf des Pingels, aber bis Uelzen ist ein bisschen weit.
    Schade. Ich habe mich schon gefreut und den Gartenschlauch ausgerollt

    Gruß,
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  8. #8
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Super das hilft mir schon mal weiter. Krieg die nächsten Tage meine bestellten Teile dann gehts weiter...

  9. #9
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Hab nochmal eine Frage!
    Bin gerade dabei die Elektrik bei meiner S51 zu bauen. Hab zwar einen Schaltplan, aber wo genau sollen die Kabel lang laufen?
    Wie führt man die Kabel vom Lenker nach hinten? Auch durch den Steuerkopf, und wie dann nach hinten? unter dem Rahmen?
    Und wie sieht es im Mittelkasten aus? Wo sollen dann am besten die Kabel lang laufen??
    Bei der Schwalbe gab es so ein Stecker Verbindungsteil unter der Lenkerabdeckung und über der Batterie. Wo kommt das Teil bei der S51 hin?
    Hat jemand zufällig Bilder davon?? Am besten von einer S51 mit Vape Zündung wie bei mir.
    Geändert von eifel (16.11.2013 um 05:51 Uhr)

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Also der Leitungsverbinder sitzt bei der S51 im rechten Herzkasten, die Kabel laufen wenn ich das richtig in Erinnerung habe durch den Steuerkopf und dann oben auf dem Rahmen und am Obergurt lang nach hinten. In den Herzkasten führen sie von oben herein.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die Kabel laufen natürlich nicht durch den Steuerkopf. Wie wollte man sie dann auch oben am Rahmen verlegen wenn sie unterhalb des Rahmens aus dem Steuerrohr kommen?

    Hier mal ein paar Bilder (die sich jeder User auch gerne mal selber suchen könnte!!!!):





    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    unterm Tank geht es so weiter


    Herzkasten rechte Seite mit Vape Regler und Blinkgeber, Verteiler habe ich ein paar mehr verbaut für andere Dinge

    Hier noch mal rechte Seite S51 mit Vape


    Hier mal ein Herzkasten von einer S51 mit Zündschloß allerdings Zadi im Seitendeckel. Sieht wild aus, ich weiß.


    Gruß
    Frank

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hallo Frank,
    schöne Bilder, beim Herzkastenbild gehört aber serienmäßig die Hupe nach außen und der Leitungsverbinder gehört eigentlich mit an das Luftfilterblech. Eigentlich hat das Blech oben eine Nase, an das man den Leitungsverbinder verdrehsicher anbringen kann.
    Das Bild hier zeigt was ich meine. Und JA, ich weiß, dass Luftfiltereinsatz, Vergaser und Ansaugstutzen nicht original sind. Eingetragen sind sie aber, weshalb ich es wage, trotzdem zu posten. Es geht ja nur um die Verlegung.
    Sirko
    Angehängte Grafiken
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Hallo Sirko,
    ich habe einfach zu wenige Serienmäßige Bilder, wenn ich so am bauen kommt immer meine Künstlerische Ader durch.
    Wenn die Hupe draußen ist wird sie doch schmutzig

    Gruß
    Frank

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Die Kabel laufen natürlich nicht durch den Steuerkopf. Wie wollte man sie dann auch oben am Rahmen verlegen wenn sie unterhalb des Rahmens aus dem Steuerrohr kommen?
    Sorry, mein Fehler. Hast ja recht, das macht so keinen Sinn.



    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  16. #16
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Danke das hilft mir schon mal weiter!
    Wie ich sehe haben viele die Kabel auch nicht orginal gelegt... sondern auch mit moderneren Methoden verbaut. Wenn ich bei Harzer die Sicherungen sehe, vieleicht besorg ich mir auch solche Sicherungshalter.
    Wo soll die orginale Sicherung hin?? Macht man einfach eine fligende Sicherung dazwischen, oder gehört da auch so ein kleiner Halter, wie bei der Schwalbe mit irgenwo hin?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Halloween, eure Kluften?! Mit Bildern! =)
    Von Custom-S51 im Forum Smalltalk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 11:07
  2. Frage zum Rahmen/Motoraufhängung mit Bildern
    Von RuhmWolf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 13:26
  3. Bilderdatenbank, FAQ, Anleitungen mit Bildern
    Von albatros im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 16:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.