Thema geschlossen
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 39

Thema: S51B ohne Blinker - Aber eingetragen. Legal?


  1. #17
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen

    @damaltor: Kannst Du nochmal nachschauen, wo das genau auf der "Elefantenhaut" steht ???

    Danke und Gruss von Frank
    Mach ich die Tage, wird etwas dauern. ich habe die S51 im Moment erstmal wieder abgegeben.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  2. #18
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    So, ich habe jetzt mal nachgefragt: Während der Beantragung der Papiere wurde im Onlineformular einfach Blinker: Keine angeklickt, und so wurden denn auch die Papiere ausgestellt. Gestern war er in der Polizeikontrolle, die haben beim KBA angerufen und nachgeprüft (vermutlich anhand der Rahmennummer), weil es ihnen auch komisch vorkam dass keine Blinker dran waren, aber er durfte weiterfahren ohne Ärger. War wohl alles in Ordnung.

    Bemängelt hatten sie nur, dass das Rücklicht nicht geht - Was auch kein Wunder war, weil sein Vorbesitzer das Frontlicht mit auf die Rücklichtdrossel geklemmt hat.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #19
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Gestern war er in der Polizeikontrolle, die haben beim KBA angerufen und nachgeprüft ...
    Hmmm ... also zu der Frage werden sie am Samstag niemand erreicht haben ... wahrscheinlich haben sie eine online - Anfrage zur Rahmennummer gemacht.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  4. #20
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    sorry, ich meinte VORgestern, was nach der Rechnung am Freitag morgen um 10 war
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  5. #21
    Schwarzfahrer Avatar von Simson Biker Germany
    Registriert seit
    27.07.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von seeperle Beitrag anzeigen
    An welcher Stelle steht es drin, ich habe auch gerade meine Papiere aus Flensburg bekommen und habe die S50N ?
    Eine S50N (N=Nichts oder auch "Basisausstattung") hat ja auch keine blinker, die eingetragen werden könnten. Bei der S51b haben die Behörden wohl geschlafen. Aber wenns eingetragen ist, dann ist es auch ok.
    So würde ich das jedenfalls auslegen.

  6. #22
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2012
    Ort
    Hoyerswerda
    Beiträge
    25

    Standard

    Mann muss die DDR Mopeds nie mit Blinker fahren, egal ob das eine S50 N oder S51B.. Ist
    Es ist bei allen Ostmopeds erlaubt die Hand rauszuhalten.
    Früher musste man nur die Blinker nach unten drehen, um zu signalisieren, das sie nicht funktionieren, heute muss man sie wohl abschrauben, um zu verdeutlichen das sie nicht gehen

  7. #23
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Junge, wir leben im 21. Jahrhundert. Wenn in der ABE mit Blinker drin steht, dann müssen die auch dran sein und funktionieren. Alles andere ist ganz großer Mist. Was früher in der DDR ging, gilt heute nicht mehr unbedingt.
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  8. #24
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2012
    Ort
    Hoyerswerda
    Beiträge
    25

    Standard

    Das hat nichts mit damals zu tun, das ist nämlich heute auch noch so du bist nicht verpflichtet Blinker dran zu haben, auch wenn das 1000x in der neuen ABE steht

  9. #25
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Ich fürchte, da liegst du falsch. Der Polizeiobermeister in Hoyerswerda mag das noch so handhaben, weil er es von damals kennt. Aber für alle Fahrzeuge auf deutschen Straßen gilt: Die Betriebserlaubnis gilt nur so lange, wie das Fahrzeug in der dort eingetragenen Art und Weise unterwegs ist. Sonst erlischt sie. Still und leise.

    Würde das mit der Blinkerausnahme gelten, müsste im Zusatz zum Einigungsvertrag stehen: ... vor dem xx.xx.1992 erstmalig in Betrieb genommen worden sind, bla bla 60 km/h fahren dürfen und von der ABE-Konformität ausgenommen sind. Steht aber nicht. Und wenn der Polizeiobermeister von Hoyerswerda in Rente ist, wird das auch bei euch anders gehandhabt werden.

  10. #26

    Registriert seit
    14.01.2012
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo guten morgen ...wenn er keine hatte ...? muß er ja die Elektriek /Blinkrele und eine batterie haben und neue Kabel ziehen ... ob dich das lohnt ... bei ebay mal vorher schaun .... Simson brauch kein TÜV
    ausser S 70 .SR 70 ,oder SR4-3 --- MfG

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Schrauberkiste Beitrag anzeigen
    Hallo guten morgen ...wenn er keine hatte ...? muß er ja die Elektriek /Blinkrele und eine batterie haben und neue Kabel ziehen ... ob dich das lohnt ... bei ebay mal vorher schaun .... Simson brauch kein TÜV
    ausser S 70 .SR 70 ,oder SR4-3 --- MfG
    Blinkerfrei war nur die N-Modelle. Der Rest hatte immer Blinker und braucht die.

    Und nur weil du kein TÜV brauchst, darfst du dein Möp nicht verlottern lassen....

    Und wieder einer für der die Leute lauter schreien lässt, dass auch 50er eine HU brauchen....

    MfG

    Tobias

  12. #28
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    vier tage angemeldet und mit zwei beiträgen schon mehr mist geschrieben als andere in zwanzig jahren
    manche kennen mich, manche können mich

  13. #29
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Oh man immernoch diese blöde, inhaltlose Blinker-diskusion...meinetwegen soll er doch ohne Blinker fahren...wenn man ihn erwischt ist es dann halt sein problem..

  14. #30
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    ...gewesen, unter Umständen.

  15. #31
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    14.01.2012
    Ort
    Hoyerswerda
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Blinkerfrei war nur die N-Modelle. Der Rest hatte immer Blinker und braucht die.

    Und nur weil du kein TÜV brauchst, darfst du dein Möp nicht verlottern lassen....

    Und wieder einer für der die Leute lauter schreien lässt, dass auch 50er eine HU brauchen....

    MfG

    Tobias
    Das stimmt leider so auch nicht, es gibt und gab N-Modelle mit Blinker zum Beispiel die der Schwalbe

    Zitat Zitat von y5bc Beitrag anzeigen
    vier tage angemeldet und mit zwei beiträgen schon mehr mist geschrieben als andere in zwanzig jahren
    Den Spruch kannste dir echt Sparen!!!!


    Und noch mal zu Blinkerdebatte, mein Kumpel hat seine S51B1-4 neu aufgebaut und hat in seiner neunen ABE extra eintragen lassen, das sie ohne Blinker ausgestattet ist, obwohl sie ab Werk Blinker hatte!!
    Das heißt er muss bloß seine ABE verändern und dann kann er immer ohne Blinker fahren!!
    Es ist laut Stvo sogar erlaubt Kleinkrafträder ohne Blinker zu fahren!!!
    Also Y5bc erzähl nicht das ich Müll rede nur weil ich erst 4 Tage angemeldet bin
    Geändert von Jcd1992 (18.01.2012 um 16:11 Uhr)

  16. #32
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Wenn in der ABE keine Blinker stehen, müssen keine Blinker dran sein!...da widerspricht niemand. (oder doch?)

    Wenn der TÜV die Blinker aus der ABE austrägt, ist das auch ok.

    Aber wenn in der ABE Blinker stehen, MÜSSEN Blinker montiert sein und sie müssen funktionieren!

    Zu Behaupten, wenn ich sie abbau ist alles gut, ist nun mal Mist.

    Von mir aus kann es auch sein, dass es neue Roller ohne Blinker gibt...wenn der Hersteller damit eine ABE bekommt ist das auch rechtlich ok.

    soviel dazu...
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Thema geschlossen
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 18:19
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.