+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S51B1-4 - Problem mit Frontlicht


  1. #1
    Avatar von Rolfus
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    2

    Standard S51B1-4 - Problem mit Frontlicht

    Hallo,

    ich verzweifle an der Elektronik. Ich habe eine S51B 1-4. Nach längerer Standpause und einer neuen Batterie funktioniert plötzlich mein Abblend- und Fernlicht nicht. Strom für sämtliche andere Lichter kommt an; nur eben das Frontlich mackt rum.
    Habe Fassung und die Leitungen mit Spannungsprüfer kontrolliert, das sowohl bei angestellten Motor in der richtigen Zündlichschalterstellung als auch bei ausgestelltem Motor. Konstant kommt an den Kontakten vorn nichts an. Auch am Zündlichschalterkontakt Nr.57a kommt nichts an. Am Zündlichschalterkontakt Nr.30 liegt aber 6v an.

    Bei der Standlicht-schalterstellung liegt aber 6v auf der Leitung, d.h. die Lampe fürs Standlicht brennt und Kabel funktionieren. Kontakt Nr.57a am Zündlichschalter hat dann auch 6v drauf.

    Es muss also, wie ich vermute, am Zündlichtschalter liegen. Der Kontakt (Nr.57a) am Zündlichtschalter ist für normales Licht und Standlicht der gleiche.

    MEINE FRAGEN:
    Kann ich darauf schließen, dass wenn kein Strom am Kontakt bei entsprechender Schalterstellung anliegt, der Zündlichschalter defekt ist?
    Gibt es Wechselwirkungen mit anderern Anschlüssen/Kabeln für Stromzufuhr fürs Frontlicht, die ich bei meinen Untersuchungen nicht bedacht habe?

    Das sind zunächst alle Fragen.

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Re: S51B1-4 - Problem mit Frontlicht

    Hi, willkommen im Nest !
    Zitat Zitat von Rolfus
    ...Der Kontakt (Nr.57a) am Zündlichtschalter ist für normales Licht und Standlicht der gleiche...
    Nein, ist er nicht, 57 und 57a sind nur für Standlicht (über Akku) zuständig...schau Dir den Plan Deines Möps mal richtig an.

    Für Abblend- und Fernlicht sind die Klemmen 56 und 86 am Zündschloß zuständig. Am Kontakt 59 sollte mit Motor AN eine Wechselspannung von ca. 6V zu messen sein. Andernfalls ist Deine Lichtspule defekt.

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Avatar von Rolfus
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank net-harry für PLAN und Tipps!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 N auf S51B1-3 Rahmen aufgebaut
    Von Gabba im Forum Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 15:05
  2. zündung S51B1-4
    Von Harlekin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 18:16
  3. Probleme mit Blinker bei S51B1-4
    Von micmengi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 17:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.