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Thema: S51E/3


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
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    Standard S51E/3

    moin moin,
    Ich hab ne originale S51E/3 und nun wollt ich ma wissen, was das besondere an ner s51E/3 ist, weil in der literatur liest man immer nur von S51E, E/2 und E/4 was is mit der E/3? kann mir das einer sagen?
    von wann bis wann wurde sie gebaut und wie viele?
    in der suche findet man dazu auch nix!
    mfg

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
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    moin moin

    leider bin ich beim suchen auch nur in Flensburg fündig geworden.

    Selbst in meiner Literatur " Simson Ratgeber" taucht die /3 nicht auf.

    Vermute aber mal das es sich bei der drei um das Dreiganggetriebe handeln könnte.

    Nun ist die Frage: hast Du eine 12 oder 6 Voltanlage?.
    von null auf sechzig viermal schalten

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Na logisch und die /2 hat nur 2 Gänge oder was?

    Beim KBA sind folgende Mopeds des Typs S51 gelistet:

    S 51 B 1-3
    S 51 B 1-4
    S 51 B 2-4
    S 51 B 2-4/1
    S 51 C Comfort
    S 51 C 1 Comfort
    S 51 E Enduro
    S 51 E/2 Enduro
    S 51 E/3 Enduro
    S 51 E/4 Enduro
    S 51 N
    S 51/1 B
    S 51/1 C Comfort
    S 51/1 C1 Comfort
    S 51/1 E Enduro
    S 51/1 E 1 Enduro

    Die Differenzierung ist nicht einfach. Es sind immerhin gleich 6 S51 Enduros auseinanderzuhalten. Für mich sieht es danach aus, als ob die E/3 Enduro der Nachfolger der E/2 Enduro und der Vorgänger der E/4 Enduro ist. Wo die Unterschiede sind, vermag ich auf meinem heutigen Stand - genauso, wie bei den andern Typen - nicht zu beantworten.

    Ich fand bei Wikipedia lediglich diese Info dazu:
    S51E4 - Wie S51N, billiges Enduro Modell, Federbeine ohne Verstellung

    Gruß
    Al

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von moewen
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    Möglicherweise könnte eine Mail ans, bzw. ein Anruf im Museum in Suhl helfen!?

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
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    Zitat Zitat von Alfred
    Na logisch und die /2 hat nur 2 Gänge oder was?


    Al
    logisch, meine E hat dann gar keinen Gang und die 1 nur einen .....

    Die E

    hat ne 6 Voltanlage, mit Elektronikzündung und logischerweise 35 Watt Bilux Licht.

    Die E1 hat ne 12 Voltanlage , mit Elektronikzündung und 35 HS1/4 Licht.

    Die E4 war wohl die Sparvariante, hat keine Batterie, und logischerweise auch keine Blinker, eine Unterbrecherzündung und 25 Watt Biluxlicht.
    aber immerhin, lt. dem erwähntem Buch, ein Vierganggetriebe.

    also lt MZA gibt es Schaltpläne nur für die E2 nur in der 70 iger Variante und eine E3 gar nicht.
    von null auf sechzig viermal schalten

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    @fubi

    Kann so ganz aber nicht stimmen. Wenn schon die E1 12V haben soll, was ist dann mit der /1 E1? IMHO haben nur /1 Modelle 12V.

    Ich denke mal, dass es so viele Modelle in Wirklichkeit gar nicht gibt, selbst die Ersatzteilkataloge in den MZA-Shops haben wesentlich weniger Auswahl.

    S51 E: erste Variante, ausschließlich in silbergrau-metallic, 6V, E-Zündung, normales vorderes Schutzblech
    S51 E4: in allen Farben erhältlich, 6V, E-Anlage analog der N-Modelle

    Wenn es nun tatsächlich noch E1, E2 und E3 gegeben hat, dann kann sich da nur noch was beim vorderen Schutzblech unterscheiden (es gab ja den Enduro-Kotflügel aus Plaste) und es hatten wohl auch einige Modelle einen Drehzahlmesser.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
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    Zitat Zitat von Baumschubser
    @fubi

    Kann so ganz aber nicht stimmen. Wenn schon die E1 12V haben soll, was ist dann mit der /1 E1? IMHO haben nur /1 Modelle 12V.

    Ich denke mal, dass es so viele Modelle in Wirklichkeit gar nicht gibt, selbst die Ersatzteilkataloge in den MZA-Shops haben wesentlich weniger Auswahl.

    .
    das denke ich auch, wird wohl nur eine Erfindung des KBA sein um nachträgliche " Aufwertungen " in ein Schema zu pressen.

    z.B ne E mit Dreiganggetriebe.
    von null auf sechzig viermal schalten

  8. #8
    Kettenblattschleifer
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    Ich habe bzgl. der Enduro Typen mal eine mail ans KBA geschickt!
    Als Antwort kam ein etwas wirrer Text:

    Typenreihe Baujahr Anzahl Gänge Zündanlage Batterie Scheinwerfer Starter Schaltungsart Höchstgeschwindigkeit Typ-Nr. ABE-Nr. Fahrzeugart Arbeitsverfahren Motor-Typ
    S 51 E Enduro 1981 - 4 elektronisch 6 V 12 Ah 35/35 Kickstarter Fußschaltung 60 101 383 1477-5 Kleinkraftrad Zweitakt M 541/4 KF
    S 51 E/2 Enduro 1986 - 4 elektronisch 6 V 12 Ah 35/35 Kickstarter Fußschaltung 60 101 383 1477-5 Kleinkraftrad Zweitakt M 541/4 KF
    S 51 E/3 Enduro 1983 - 4 Schwunglichtmagnetzünder 6 V 12 Ah 25/25 Kickstarter Fußschaltung 60 101 383 1477-5 Kleinkraftrad Zweitakt M 541/6 KF
    S 51 E/4 Enduro 1983 - 4 Schwunglichtmagnetzünder 4 Zellen R20 25/25 Kickstarter Fußschaltung 60 101 383 1477-5 Kleinkraftrad Zweitakt M 541/2 KF
    S 51/1 E für S 51 E/2 Enduro 1988 - 4 elektronisch 12 V 5,5 Ah 35/35 Kickstarter Fußschaltung 60 101 383 1477-5 Kleinkraftrad Zweitakt M 542/4 KF
    S 51/1 E 1 für S 51 E Enduro 1988 - 4 elektronisch 12 V 5,5 Ah 35/35 Kickstarter Fußschaltung 60 101 383 1477-5 Kleinkraftrad Zweitakt M 542/4 KF

    Mit freundlichen Grüßen

    Ute Kothes

    Kraftfahrt-Bundesamt
    Abteilung Technik

    Vielleicht schafft es einer von euch den Text in die richtige Reihenfolge zu bekommen :wink:
    mfg Niklas

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    was passt dir jetzt an dem Text nicht, ist doch wunderbar?
    das soll wohl so ne Art Tabelle sein...

  10. #10
    Kettenblattschleifer
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    trotzdem irgendwie verwirrend

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Niklas
    Vielleicht schafft es einer von euch den Text in die richtige Reihenfolge zu bekommen :wink:
    Ich hab das mal ein wenig sortiert und in Form gebracht...

    MfG
    Ralf
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  12. #12
    Kettenblattschleifer
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    TOP!

  13. #13

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    Frage S51 e/3 ???

    hallo,
    ich hab zwei S51 E/3 laut KBA. Zu der einen hatte ich keine Papiere und das Typenschild war auch nicht mehr vorhanden. Laut Rahmennummer 497xxxx müsste sie BJ 81-82 sein. Die zweite Enduro habe ich vor kurzen aus erster Hand gekauft und sie hat die N-Ausführung, d.h. sie müsste eine E/4 sein. Der Vorbesitzer Versicherte mir das es eine Originale N ist. Auf der Plakette steht S51 E, BJ 1985. Laut KBA ist das auch ne E/3 ??????????? was soll ich nun glauben ????????????
    mfg Kölle

  14. #14
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    Zitat Zitat von kölle Beitrag anzeigen
    ich hab zwei S51 E/3 laut KBA. Zu der einen hatte ich keine Papiere und das Typenschild war auch nicht mehr vorhanden. Laut Rahmennummer 497xxxx müsste sie BJ 81-82 sein. Die zweite Enduro habe ich vor kurzen aus erster Hand gekauft und sie hat die N-Ausführung, d.h. sie müsste eine E/4 sein. Der Vorbesitzer Versicherte mir das es eine Originale N ist. Auf der Plakette steht S51 E, BJ 1985. Laut KBA ist das auch ne E/3 ??????????? was soll ich nun glauben ????????????
    mfg Kölle
    Jetzt mal der Reihe nach... Wieso "laut KBA"? Hast du da ABEs für ne S 51 bestellt und ungefragt welche auf S 51 E/3 ausgestellt bekommen? Oder haben die das möglicherweise aus deinen Angaben kombiniert? Hier wären ein paar mehr Informationen sinnvoll.

    Ein möglicher Rückschluss aus der Rahmennummer wäre zumindest was Neues.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #15
    Tankentroster Avatar von BamBam
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    Ich denke mal bei Baujahr in der Tabelle einfach mal einen " ab " davor setzten und gut.
    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  16. #16

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    Standard S51 e/3 ???

    Also zu der ersten S51 wo ich keine Papiere und Plakette hatte fehlten mir selber so richtig die Angaben, was für eine Endure das ist da es ein feldmoped war. Mir wurde gesagt das die KBA anhand der Rahmennummer sofort erkennt um was für eine Ausführung es sich handelt. Daher hab ich ganz schmerzfrei diese Angaben hingeschickt:

    Daten zum Fahrzeug
    Fahrzeug-Identifizierungsnummer: 4978xxx
    Alle Angaben gemäß Typschild: S 51 E
    Baujahr: 1982
    evtl. zusätzliche Bezeichnung: (z. B. Comfort oder Enduro) Enduro
    Reifengröße: 275/R16
    Leistung des Scheinwerfers: Scheinwerfer_35_W
    Blinker: Ja
    Anzahl der Gänge: Schaltung_4_Gang
    Aufbau Lenkerform: Lenker_flach
    Auspuff: Auspuff_hochgezogen
    Zündung: Zuendung_Elektronik
    Starter: Kickstarter
    Schaltungsart: Schaltung_Fuss
    Sitze: Doppelsitz
    Anzahl der Rückspiegel: Rueckspiegel_1
    Batterie: 6 V Volt, 4Ah Ampere
    Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
    Signalhorn: Signalhorn_mit


    Die zweite vermeindliche S51 E/4 (N-Ausführung):

    Daten zum Fahrzeug
    Fahrzeug-Identifizierungsnummer: 5540xxx
    Alle Angaben gemäß Typschild: S 51 E
    Baujahr: 1985
    evtl. zusätzliche Bezeichnung: (z. B. Comfort oder Enduro) Enduro
    Reifengröße: 275/R16
    Leistung des Scheinwerfers: Scheinwerfer_35_W
    Blinker: nein
    Anzahl der Gänge: Schaltung_4_Gang
    Aufbau Lenkerform: Lenker_flach
    Auspuff: Auspuff_hochgezogen
    Zündung: Zuendung_Schwunglicht
    Starter: Kickstarter
    Schaltungsart: Schaltung_Fuss
    Sitze: Doppelsitz
    Anzahl der Rückspiegel: Rueckspiegel_1
    Batterie: 6 V Volt, 4Ah Ampere
    Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
    Signalhorn: Signalhorn_mit

    Ja wie gesagt haben sie beide mit der Bezeichnung S51 E/3 definiert ....

    mfg kölle

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