S51e verstellte Spur, mögliche Ursache Hauptständer?

  • Hallo zusammen !


    Ich besitzt eine S51e Baujahr '83. Ich habe das Problem, dass die Fahrspur des Hinterrades verstellt ist, sprich das Rad nicht gerade läuft. Ich habe das Hinterrad minimal schräg gestellt, da ansonsten bei der Fahrt das Hinterrad den Hauptständer berührt. Ich weiß leider nicht, ob evtl. ein defekt an dem Hauptständer vorliegt und er möglicherweise zu hoch steht, er ist eingeklappt nahezu Waagerecht. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob der Grund meines Problemes der Hauptständer ist?
    Des Weiteren ist das Hinterrad leicht schräg. Die Hauptursache vermute ich in einem verzogenen Rahmen. Ich habe die Stoßdämpfer und die Buchsen beim Hauptbolzen getauscht, die waren praktisch nicht mehr vorhanden. Nach diesen Maßnahmen war es deutlich besser. Welche möglichkeiten habe ich festzustellen ob der Rahmen verzogen ist und wie kann ich diesen wieder richten? Zärtliche Gewalt und große Eisenstange? :rolleyes:


    MFG

  • Hallo,
    an meiner S51 N steht das Hinterrad auch minimal schräg, der Rahmen ist aber Top. Es kann höchstens sein das die Schwinge leicht verzogen ist!


    Bzgl. des Kippständers


    Hast du die richtige Kettenlänge bzw. Gliederzahl ???
    Wenn die Kette zu kurz ist kommt das Hinterrad weit nach vorn und in die Nähe des Ständers.


    Grüße Niklas

  • Hallo Niklas,


    sorry das habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe die Schwinge bereits ausgebaut und auf ne Glasplatte gelegt. Sie war gerade, zumindest konnte ich nichts erkennen, weswegen ich den Rahmen in verdacht habe. Am Tank ist eine kleine Beule und die linke Fußraste ist etwas höher als die rechte. Aus meiner Sicht Indizien für einen Sturz.


    Kettenglieder habe ich gezählt. Es sind 110, was laut Internetrecherche die richtige länge ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von -|Der_Wolf|-

    Hallo Niklas,


    sorry das habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe die Schwinge bereits ausgebaut und auf ne Glasplatte gelegt.


    das allein hilft weiter aber nicht viel. hast du bei der ausbaugelegenheit gleich die schwingenlagergummis mitgewechselt? wenn nein, kann dort der fehler liegen. ausgeschlagene gummis sorgen dafür, dass die schwinge schief am rahmen anliegt.

  • Ich rate:


    1. Haben sich die alten Schwingenlagergummis einseitig aufgelöst --> Schwinge sitzt unter Last schief


    2. Ist der Haupständer mit ordentlich Spiel behaftet von unsachgemäßem Gebrauch bzw Alter --> Er sitzt schief unter Belastung der Feder


    1 + 2 addieren sich --> es schleift

  • Ich bitte dich lass nicht den Endurorahmen in den Schrott wandern wegen so einer Kleinigkeit.


    PS: Mein Ständer wahr auch Schräg weil das Lagerrohr fehlte. Deshalb war das loch oben im Ständer zu Groß

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Moin Jan,


    schon viele Antworten. Hat Jemand ein Bild von einem originalen Ständer? Ich vermute, dass an dem Ständer etwas fehlt, denn der von Wolf stößt schon an den unteren Kettenschlauch.


    Gruß

  • Da fehlt der eingelassenen Gummianschlag im Ständer. Kann man selber schnitzen und einkleben. Bild kann ich leider nicht mehr machen, da Karre verkauft.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Schade, aber schon mal danke für den Tipp. Helfe Wolf bei seiner Simson.


    Kann Jemand sagen, wie groß der Klotz sein muss bzw. ob es den im Internet (AKF etc.) irgendwo gibt? Oder Bild?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!