s51N kein zündfunke

  • hallo,
    ich weiß das sowas in der art schon 1000mal gefragt wurde aber irgendwie find ich nichts was mir hilft....
    vor ein paar tagen ist meine s51N mitten in der fahrt plötzlich aus gegangen. nach ein paar versuchen lief sie dann wieder bis nach hasue aber jetzt geht da garnichts mehr.
    hab jetzt mal ne kerze genommen und an den motor gehalten, nichts. auch das kabel ohne stecker gibt keinen funken ab. jetzt hab ich kein so tolles strommessgerät, nur son lausigen phasenprüfer und bin relativ ratlos wie ich jetzt das rpoblem finden soll....
    danke für eure tipps
    LG

  • Tja dann mach mal den Deckel auf und guck Dir die Grundplatte der Zündanlage an. Unterbrecher richtig eingestellt? Kontakt sauber? Alles Fett und Ölfrei? Kicken und gucken ob Funkenfeuerwerk am Unterbrecher. Wenn da gar nix funkt bleibt Kondensator oder Zündspule oder Primärspule. Funkenfeuerwerk da? Dann Kondensator.


    LG, Frank

  • wie stark müsste der funken am unterbrecher zu sehen sein? ich kann da nichts erkennen.... an einer der spulen ist etwas öl, kann das daran liegen?
    Edit: ich hab den phasenprüfer genommen, masse an den motorblock gesetzt und mal geprüft... bei dem verteilerbrettchen da im kasten wo alles zusammen läuft kommt strom an, nur da wo das kabel zur zündung raus geht liegt kein strom an

    • Offizieller Beitrag

    Moin wubbe

    Am Unterbrecher soll bestenfalls ein klitzekleiner Abrißfunke (nur im Dunkeln) zu sehen sein.
    Kontrolliere mal das Zündkabel an der Zündspulenseite. Kabel rausdrehen, Kabel und Dorn der Zündspule auf Korrosion prüfen, ggf. 1cm vom Kabel abschneiden. Wenn der Schraubendorn in der Sekundärzündspule vergammelt ist (der sollte 1,5cm lang sein und 2,5mm Durchmesser haben) hilt nur Spule tauschen.

    LG Kai d:)

    Sorry, aber das Edit verstehe ich nicht.
    Phasenprüfer, Masse an Motor, bei dem Verteilerbrettchen,
    da wo das alles zusammen läuft, da wo das rausgeht. ?????

    Such doch bitte mal den Schraubär-Tip "Teilekunde für.. "

  • also am zündkabel dürftes nicht liegen das hab ich schon geprüft.


    sorry für meine fehlende fachsprache^^ wenn man den kasten an der seite öffnet ist doch da drin diese kleine leiste wo die kabel ran gesteckt werden, keine ahnung das heißt im schaltplan glaube leitungsverbinder oder so. und da hab ich überall strom anliegen ausser eben an dem teil wo u.a. das kabel zur zündspule raus geht

    • Offizieller Beitrag

    Mit ner Prüflampe + Batterie kannst Du zumindest schonmal auf Durchgang prüfen. Zur Sicherheit auch mal vom Kabel gegen Masse checken.
    Zum Durchprüfen das Kabel oben (aus dem Leitungsverbinder) abziehen
    und unten (vom Kondensator) abschrauben.

    Fehler/Defekte am Leitungsverbinder oder den Kabelschuhen kannst Du ausschliessen?

  • Ich würde das ganze mal angehen wie beim Wärmeproblem und nacheinander die Teile gegentauschen.
    Kondensator und Unterbrecher selbst ganz oben auf der Liste, nach dem überprüfen der Kabel und deren Funktionsfähigkeit und festen Sitz.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!