S51N Mitteldichtung Motorblock

  • hey, bei meiner s51 scheint die mitteldichtung getriebeseitig defekt zu sein.



    kann man sagen das man das als laie austauschen? mein bruder ist kfzler und hat auch schon Erfahrung an einer nsu quickly gesammelt...



    braucht man zum spalten des Motors besonderes Werkzeug?





    bin aber auch am überlegen, den Motor bei akf regenerieren zu lassen, da ich die simme "neu" habe und nicht weiss wann das mal gemacht wurde. preislich hält sich das ja ersma im rahmen,,,



    danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor der S51 ist zwar relativ einfach zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen, aber so ganz ohne Hilfestellung muss man schon mit Hintergrundwissen und weiteren Informationen, sowie Zeit und Geduld rangehen. Das Mindeste, was man an Spezialwerkzeug braucht, ist ein Polradabzieher und die Möglichkeit mit Hitze und Kälte Teile gängig zu machen.


    Das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51 ..." die Werksreparaturanleitung, sowie das Simson-Lehrvideo habt / kennt Ihr?


    Da ich meine Schrauberkarriere auch mit einer Quickly begründet habe, halte ich das selbstverfreilich für eine gute Grundvoraussetzung. ;)


    Ansonsten versuche Kontakt zu Simsonauten bei Dir umme Ecke zu bekommen, der beste Tip dazu wäre: füll im Profil Deinen Wohnort mit PLZ aus.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sicky Popp

    Wie Du schon richtig erkannt hast, muss für den Wechsel der Mitteldichtung, der Motor gespaltet werden.
    Dafür braucht man einiges an Spezialwerkzeug wie Spaltwerkzeug, Abzieher, Wellenauszieher...
    Die Maßhaltigkeit von Kurbelwelle und Getriebe muss geprüft und ggf. korrigiert werden...
    Dann müssen auch alle Lager und Dichtungen neu, da brauchts wieder Werkzeuge und/oder Vorrichtungen zum Einsetzen der Lager...
    Ich würde das von nem Fachmann machen lassen, nur vllt. nicht gerade akf.
    Die Simsonklinik Magdeburg und Dumcke haben einen guten Ruf.

    LG Kai d:)

  • Mitteldichtung getriebeseitig ? Du meist jetzt wirklich die, zwischen den beiden Motorhälften und nicht die des linken Seitendeckels?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon die Mitteldichtung. Nur "getriebeseitig" ist etwas irreführend, weil da unten ja alles irgendwie Getriebe ist und die Dichtung eben genau in der Mitte zwischen Zündungs- (rechts) und Kupplungseite (links) liegt. ;)


    Ich wäre mir aber noch nicht ganz sicher, ob wirklich diese Dichtung defekt ist. Naturgemäß sammelt sich da unten sämtliches Öl, was von sonstwo kommen kann, da das ja der tiefste Punkt ist. Ich würde an deiner Stelle den Motorblock gründlich reinigen und dann beobachten, wo die Suppe wirklich herkommt, bevor ich den kompletten Motor aufreiße.

  • naja, als die simme noch lief, hats da geblubbert und nachdem die stelle mit dichtmasse abgedeckt wurde, lief sie wieder. nun raucht sie wieder und springt nimmer an. die kerze säuft immer ab. vergaser ist neu und sollte richtig eingestellt sein. schwimmer und Ventil ist auch io


    würde ihn halt gerne einschicken das ich ersma ruhe haben, so mein gedanke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!