+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: S51N Umrüstung auf Elektronikzündung 6V/12V oder VAPE ohne Zündschloss


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von oldsqwl
    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    15

    Frage S51N Umrüstung auf Elektronikzündung 6V/12V oder VAPE ohne Zündschloss

    Ein freundliches HALLO an alle Schrauber hier im Forum.

    Vorab gleich eins, ich habe dieverse Suchfunktionen benutzt, und nicht so wirklich das gefunden was ich möchte.

    Meine Frage(n) beziehen sich, wie schon in der Überschrift zu lesen, auf eine S51N (ohne Zündschloss) welche von UNTERBRECHER- Zündung auf ELEKTRONIK- Zündung 6V oder 12V evtl. auch VAPE umgerüstet werden soll. Die S51N soll auch nach dem Umbau weiterhin OHNE Zündschloss funktionieren.

    1. Hat jemand einen Schaltplan wo die S51N mit Elektronik Zündung (6V oder 12V) oder VAPE ausgerüstet ist (ohne Zündschloss)?

    2. Ist die hier aufgeführte Liste (welche Bauteile benötigt werden) für die Umstellung auf 6V Elektronik vollständig?

    - 6V 35/35W Grundplatte/ Stator
    - Schwungmasse/ Rotor (natürlich passend für Elektronik Zündung)
    - Steuerteil
    - Laderegler
    - 6V/12Ah Batterie
    - 6V 35/35W Leuchtmittel Scheinwerfer vorn
    - 6V Zündspule

    3. Welche Bauteile werden für die Umrüstung auf 12V Elektronik (ELBA) benötigt?

    4. Welches VAPE set ist das richtige und würdet Ihr empfehlen?

    PS: Ich weiss, dass eine Unterbrecherzündung mit einen ordentlichen Unterbrecher, Kondensator (damit meinte ich nicht den Nachbauschrott den AKF usw. anbietet), mit einem ordentlich eingestellten Abriss und Zzpkt. sehr stabil und ordnungsgemäß funktioniert. Daher bitte ich euch in diesem Thema nicht mit, " lass doch die Unterbrecher- Zündung drin" usw. anzufangen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

    Ich wäre euch auch sehr verbunden übersichtliche und lesbare Komments zu hinterlassen, sodass jeder damit was anfangen kann.

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

    Grüsse aus Chemnitz sagt oldsqwl

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Schaltpläne mit und ohne VAPE findest Du beim net-harry: Homepage Familie Moser
    Nimm keine anderen.
    Du kannst den nehmen, der Deinen Vorstellungen nahe kommt und/oder mit vorhandenen Komponenten aufgebaut werden kann. Wenn Du ohne ZüLiScha auskommen willst, dann verkabele so, dass die Verbindungen so zusammengesteckt werden, wie es der Schalterstellung "Licht" entspricht. Die benötigten Komponenten entnehme dann dem gewählten Schaltplan.

    Aber:
    1. Du brauchst einen möglichst versteckt angebauten Killschalter für das Kurzschliessen von Leitung 2, um den Motor auszumachen und keinem Dödel eine einfache Startmöglichkeit zu bieten
    2. Du brauchst einen Schalter, um die Zuleitung zur Batterie zu trennen, weil dieser Dödel sonst auch noch selbige leer blinkt oder hupt.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nasenkolben
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Middelhessen
    Beiträge
    87

    Standard

    1) Leider Nein
    2) Ja, alles da
    3) Grundplatte für 12V, im Endeffekt nur die 12V/42W Lichtspule und die massenlose Ladespule, Rest ist gleich mit 6V ABER: 12V ELBA und EWR
    4) Vape ist eigentlich witzlos ohne Blinker, außer du willst vielleicht auf H4 umbauen aber bedeutet natürlich nie wieder stress mit Zündung & Elektrik:
    Simson VAPE 3 Elektronik Z
    Die sollte gehen.
    Und ich würde IMMER eine Unterbrecherzündung gegen eine kontaktlose, wartungsfreie Zündung tauschen....
    Eine Fehlerquelle weniger.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nasenkolben
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Middelhessen
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Schaltpläne mit und ohne VAPE findest Du beim net-harry: Homepage Familie Moser
    Nimm keine anderen.
    Ich würde die hier nehmen:
    www.Simmipage.de | Der Simson-Kult lebt!

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von oldsqwl
    Registriert seit
    04.10.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Peter,
    Hallo Nasenkolben,

    vielen Dank für eure Konstruktiven Antworten. Sobald ich weiss welche Zündung es wird, werde ich diese einbauen und davon berichten. Evtl. werde ich auch gleich einen passenden Schaltplan zeichnen und diesen online stellen.

    In diesem Sinne, eine angenehme Woche

    Gruß Martin

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    wenn es eine eine originale S51N ist, meine ich auswendig, dass da vom Werk gar kein Zündschloss verbaut war und es nur einen Killschalter gab. Auch waren nur einweg-Trockenbatterien verbaut.

    Du wirst da den S51-Vape Plan nehmen müssen und den mit dem originalen S51N Plan kombinieren und selber Gehirnschmalz einbringen müssen.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17

    Standard

    Servus Leute,
    will jetzt auch auf 12V Elektronik umbauen, hab momentan aber eine 6V U-Zündung drinnen. Ich hab weder eine Batterie, noch ein Schloss oder eine Hupe drinnen. Also müsste doch eigentlich die Grundplatte, das Polrad und das Steuerteil reichen, oder? Ich will jetzt auch nicht unbedingt eine Batterie oder ein Schluss verbauen, weil wofür auch?

    LG
    Alex

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nasenkolben
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Middelhessen
    Beiträge
    87

    Standard

    Im Prinzip... Bei 12V E haste normaler Weise 42W Lichtspule, wobei 35W für Hauptlicht, 5W Rücklicht und 2W für Tachobel. sind. Bremslicht wird von der Ladespule genommen, die aber i.d.R. massefrei ist, weil die zugehörige ELBA und der ebenfalls zugehörige EWR mit Zweiweg-Gleichrichtung funktionieren. Wenn du EWR und ELBA hast, baus ein. Falls nicht hol dir einen billigen Brückengleichrichter wie diesen hier
    Br
    Lege da die beiden Leitungen der Ladespule auf die Wechselspanungseingänge, Plus-Ausgang legste Bremslicht drauf und Minus-Ausgang auf Fahrzeugmasse.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17

    Standard

    ok, ist jetzt doch keine 12V sondern 6V geworden, trifft deine Beschreibung dort auch zumoder reicht es einfach nur die entsprechenden Kabel anzuklemmen so wie bei der U-Zündung?

  10. #10
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Fragt doch mal bei Powerdynamo nach, die haben was neues im Angebot Powerdynamo passend fr Simson Vogelserie (Star, Spatz, Sperber)

    LG, Frank

    PS: S51/1 ist mit angeführt

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17

    Standard

    ich hab doch jetzt eine Zündung, geht doch bloß um die Verkabelung.

  12. #12
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Du ja, der TS auch?

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17

    Standard

    Sorry, sollte wohl lieber ins bett

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.816

    Standard

    @alexdg

    Du hast nix falsch gemacht.
    Ein neuer Beitrag bezieht sich, wenn er nicht anders gekennzeichnet ist
    oder aufgrund fehlender Kausalität nicht passt,
    auf den letzten Beitrag im gleichen Thema.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke dir Kai

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nasenkolben
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Middelhessen
    Beiträge
    87

    Standard

    Bei 6V muss eine Ladeanlage verbaut werden, wegen der Schlusslichtdrossel. Ansonsten wie 6V Unterbrecher...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51N auf Vape umbauen.....
    Von 51NScholle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 19:31
  2. Zündschloss Idee für S51N
    Von Iskander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 13:19
  3. Vape umrüstung
    Von Nachtwächter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 20:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.