+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 27 von 27

Thema: S53 mit 60 Km/h Eintragung


  1. #17
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das ist aber ein Streit um Begrifflichkeiten. De facto waren die VEBs Staatsbetriebe. Am Ende erzählt noch einer, die DDR wär demokratisch gewesen, weil das drangeschrieben war.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  2. #18
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Hallo Prof,

    ich hab gestern nochmal nachgeforscht. Es gab tatsächlich noch länger die 60 km/h Modelle. Und zwar genau bis zum 31.12.1991, dann hat die Simson GmbH die Produktion offiziell eingestellt. Die GmbH hat es tatsächlich geschafft, als Rechtsnachfolger eingestuft zu werden, und eine Übergangs-ABE zu bekommen.

    Nur kann das KBA für die Simson GmbH natürlich keine Ersatzpapiere ausstellen, hier sind wieder TÜV und DEKRA + Zulassungsstelle gefragt.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  3. #19
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dann werd ich das frisch gelernte sogleich wieder vergessen.

    Wenn man sich einmal auf den Graukittel verlässt...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #20
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Na das will ich mal nicht so darlegen. Ich empfehle dazu diverse Bücher.
    Ich empfehle dazu den MDR-Film anzuschauen, den's seit letzter Woche auf DVD von MZA zu kaufen gibt.

  5. #21
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Welche CD meinst du genau?

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  6. #22
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    DVD "SIMSON-Fahrzeuge aus Suhl"
    „Spurensuche in Ruinen“– die MDR-Reihe über Vorzeigebetriebe der DDR - „Simson - Fahrzeuge aus Suhl“

  7. #23
    Flugschüler Avatar von Simsonmichel
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    271

    Standard

    Hallo,
    in der Tat fahre ich eine S53B Baujahr 1991 der Simson Fahrzeug GmbH mit originaler ABE Nr. 1477-3/1, die Typnummer ist 101455. Warum sollte das KBA keine Ersatz-ABE für das Gerät erstellen? Käme auf einen Versuch an, auf jeden Fall werde ich den grün-grauen Wisch gut verwahren.
    Gruß vom Michel

  8. #24
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmichel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in der Tat fahre ich eine S53B Baujahr 1991 der Simson Fahrzeug GmbH mit originaler ABE Nr. 1477-3/1, die Typnummer ist 101455. Warum sollte das KBA keine Ersatz-ABE für das Gerät erstellen?
    Hallo Michel,

    das KBA sagt dazu: "Sie erhalten einen Abdruck der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) des Kraftfahrzeugtechnischen Amtes der ehemaligen DDR für Fahrzeuge der Hersteller: VEB FAJAS Suhl beziehungsweise VEB Fahrzeug- und Gerätewerk Simson, Suhl ..."

    und die Simson GmbH ist kein Betrieb der ehemaligen DDR, die Betriebserlaubnis 1477/3/1 wurde auch nicht vom KTA sondern schon vom KBA erteilt. Also ist der Hersteller zuständig.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Gibt es Simson GmbH noch??
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  10. #26
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Meines Wissens nach gibt es die Simson GmbH nicht mehr. Zumindestens gibt es wohl keinen Rechtsnachfolger, welcher Zweitschriften von ABE Kärtchen ausstellen darf.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    einen Rechtsnachfolger gibt es offiziell wohl nicht. Die Rechte der Marke Simson liegen nach Meinem Wissen beim TGL Gewerbepark Simson.

    MZA hat da nur die Rechte gemietet/gepachtet.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Materialsammlung für TÜV Eintragung
    Von moeffi im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 08:07
  2. Falsche eintragung in der ABE vom Kba????
    Von McChris15 im Forum Recht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 14:12
  3. Eintragung
    Von Fabimoped im Forum Recht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 20:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.