+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S53C


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Hi Leutz!

    Was für Daten hat denn die S53 C (Motor und Elektrik). Ein Klassenkamerad von mir hat sich jetzt eine S53C geholt und brollt damit rum, dass dem seine Simson gegenüber meiner KR51/1 mehr Leistung und Speed hat.

    MfG
    Schitzu

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    Hallo!

    Also Punkt 1:

    Die S53 hat einen M542 Motor (also 12V Elektrik) und nach meinem wissen eine L0eistung von 3,6 PS (berichtigt mich wenn ich mich irre)

    Punkt 2:

    Deine KR51/1 jat einen M53 Motor mit 6V Elektrik und 3,4 PS (auch hier bin ich nicht 100% sicher)

    Also hat er, was die leistung angeht, leider recht.

    ABER!

    Die Geschwindikkeit ist (legal) auch nur bei 60KMH (ein DDR Modell vorrausgesetzt).
    Sollte es sich um ein Modell aus der Nachwende-Produktion handeln (was wahrscheinlich ist, da die S53 in der DDR nicht mehr viel gebaut wurden) darf er Legal nur 50KMH fahren.
    Allerdings sind die meisten S53 die nach der Wende gebaut wurden den 60KMH immer noch näher als den 50KMH :-)

    Ich hoffe das ich dir helfen konnte


    Mit bestem Gruss

    PAPA N A C H T F A L K E

  3. #3
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    ...sind es nicht 3,6 PS und 3,7 bei der S53 ? naja, ist auch egal, mit der S53 kommst auf jeden Fall besser weg; dafür hast an deiner Schwalbe dann deutlich weniger Plastik-Teile, besseren Schutz bei Regen usw. Was für einen Sinn haben solche Vergleiche eigentlich ?

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    343

    Standard

    Im Grunde doch wirklich keinen!
    ein Moped läuft doch immer nur so schnell, wie gut es gepflegt oder getunt wurde

  5. #5
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    die 0,2 PS machen nix aus.
    Die alten motoren sind sogar meist schneller als die neuen.
    ich kenne ausser EINEN, niemanden mit S51/53 usw. der mir irgendwie das Wasser reichen kann...

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Es ist kein DDR-Model (Bj 97)...

    Aber als er es hat drauf ankommen lassen, bin ich ihm einfach nur davon gafahren... Schlechte beschleunigung, kein Speed... und lauter isses auch noch als meine Schwalbe... Der hat seine nicht gut gepflegt...

    MfG
    Schitzu

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    1

    Standard

    Is ein Spaßvogel dein Klassenkamerad!
    S53 hat 2,6 PS! Steht zumindest in der ABE von einer S53 eines Kumpels, auch Bj. 97 und gedrosselt auf 50km/h!
    Die henge ich in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit mit meiner S50 B1 (25Jahre al) locker ab!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.