+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: S53M von 1996 fehlende ABE und schrottige Antwort vom KBA


  1. #17
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Habe eben den entsprechenden Link gefunden und muß Dir Recht geben, das SL wird tatsächlich als Mofa behandelt, obwohl es im Einigungsvertrag nicht aufgeführt wird.

    Entscheidend ist eine Zusatzbemerkung die wohl erst hinterher eingefügt wurde;

    http://mitglied.lycos.de/benjamin75/...hrerschein.jpg

    Ich glaube diese Information, wonach das SL keine Mofarechte habe, entstammt aber sogar dem Vogelserie-Buch, muß ich nochmal nachprüfen.
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  2. #18
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50

    Standard

    die frage ist bloß wie das ding versichert wird. ich hab mir mal grade mein Versicherungsschein angeguckt und festgestellt, dass man bei Mofa nur "bis 25 km/h" ankreuzen kann. Ja was nu?

    Machen die Versicherungen da eine Ausnahme oder was?

  3. #19
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Hey - richtig!!! Da ist nix von wegen MOFA bis 30 km/h.....

    Ich denk mal, da haben die Versicherungen zwar die Schwalben/S50und S51/DUO´s berücksichtigt, aber nicht die SL1-Mofas....

    Ich lach mich tot! Da bekomm ich doch so richtig Lust mir so ein Teil zu suchen, und mit der ABE in der dann legale 30 km/h bestätigt werden zur Versicherung zu tappen.... GRINS....

    Olaf
    =/\= ...see us out there... =/\=

  4. #20
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Da wird dann "Moped bis 50 km/h" eingetragen, ganz einfach. Ob 25, 50, oder 60 km/h ist bei den Versicherern ohnehin überall der gleiche Tarif.
    Für die alten 40-km/h-Mokicks gibts ja auch kein Extrafeld.
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  5. #21
    Tankentroster Avatar von Enno
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Alex74
    Da wird dann "Moped bis 50 km/h" eingetragen, ganz einfach. Ob 25, 50, oder 60 km/h ist bei den Versicherern ohnehin überall der gleiche Tarif.
    Für die alten 40-km/h-Mokicks gibts ja auch kein Extrafeld.
    Falsch, da dann ei einer kontrolle nihct nachweisbar ist, dasd du 60 fahren darfst.

    Ein 40kmh mokick dürfte ja maxiamal 45 bzw. 50 fahren(wenn es dafür ausgelegt wäre).
    jewish muslims for jesus!!!

  6. #22
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von Alex74

    Fakt ist, daß es in der DDR keinen Mofa-Schein gab.
    Es verhält sich ähnlich wie mit den 150ern, die zwar ab 16 gefahren werden durften, für die es aber, anders als in der BRD mit dem 1a, keinen extra Führerschein gab - in der Folge gibt es auch keine Ausnahmeregel für 150er, sie dürfen nur mit dem 1er gefahren werden. Einzige Ausnahme macht hier wohl das Land Sachsen.
    Kannst du das mal bitte näher erläutern ? Welche Ausnahme macht Sachsen ?

    thesoph

  7. #23
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @thesoph,

    so weit ich weiß, gibt es in Sachsen die Ausnahmegenehmigung eine 150-er mit dem A1-Lappen zu fahren (normalerweise ist ja ab >125ccm der große Motorradschein nötig).

    Qdä

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Getriebeproblem S53M 3-Gang
    Von Coloner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 23:14
  2. ABE MIT Bj. 1996???
    Von Clonesnake im Forum Recht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 13:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.