S53M mit VAPE-Zündung ohne es zu merken...

  • Guten Abend!


    Ich kann es nicht fassen:
    Gerade wollte ich an meiner S53M das Ritzel tauschen, auf einmal fällt mir das graue Polrad auf. Hä? Müsste das nicht rot sein? Aber nein, ich habe mir die ganze Elektrik mal genauer angeschaut und siehe da, es ist tatsächlich eine komplette VAPE-Anlage verbaut.


    Da ich im Moment ja über meiner neuen Schwalbe (mit normaler 6V-Elektronik-Zündung, KR51/2L) bin, und die VAPE-Anlage nicht wieder hergeben will, wollte ich euch fragen, ob es möglich ist, die beiden Anlagen quasi zu tauschen?

  • Können kann man, aber in diesem speziellen Fall willst du nicht. Wahrscheinlich ist die gefundene VAPE serienmäßig gewesen, und das ist dann eine spezielle Ausführung für die 25- und 45-km/h-Modelle. Die macht in einem 60-km/h-Alteisen nicht wirklich Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du sicher das es eine VAPE und keine PVL ist?


    Aber egal, wenn Du tauschen willst, dann aber auch alles. Nicht nur Grundplatte und Polrad, sondern auch die Elektronikbausteine und was sonst noch an Ekelektrik vorhanden ist. Bis hin zum Glühobst bei 12V / 6V


    Peter

  • Freilich gab es ganz zum Schluss die VAPE schon im Serienzustand. Aber nochmal: Das ist NICHT dasselbe wie die VAPE-Anlage, die heute als Nachrüstung für die 60 km/h-Modelle verwendet wird!


    Zweitens passt von der S53M zur KR51/2 an der gesamten Lichtanlage so richtig überhaupt nichts zusammen, wenn man die Elektrik über Kreuz tauschen möchte.


    Drittens verbesserst du an der KR51/2L nicht wirklich etwas - wartungsfreie Zündung und 35W-Licht hast du jetzt auch schon.

  • Danke für eure Antworten bis jetzt!


    Meine S53M ist Baujahr 1998, von daher könnte das mit dem "ganz zum Schluss" schon hinhauen. Ich werde aber nochmal den Vorbesitzer fragen, ob das die originale Anlage ist oder welche vorher verbaut war. Ich hab mir mal die Aufschrift vom Polrad notiert, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen, ob diese evtl doch nachträglich nachgerüstet wurde.


    "VAPE A70R-5 0602 01"


    Was mir aber auch "verdächtig" vorkommt ist, dass auf dem Polrad an der Seite mit Edding "159,90" steht, könnte vielleicht auf den Preis hindeuten, die die Anlage gekostet hat bei einer eventuellen Nachrüstung?


    Ich meld emich dann wieder, wenn ich vom Vorbesitzer genaueres weiß.

  • Lies mal die Bezeichnungen vom Polrad, vom Spulenträgerring der Grundplatte (mal durch die Löcher des Polrads leuchten!) und vom Zündmodul ab. Da sollten Sachen wie A-R70-3, A-S70-3, Z71 zu sehen sein (die gängige Nachrüstanlage), oder A-R/S54 (die erste Originalausrüstung). 70-5 ist die Version für 50 km/h, die 70-8 die Version mit elektronischem Geschwindigkeitsbegrenzer per Radsensor.

  • Ja, gedrosselt ist/war es auf 25km/h (M=Mofa), aber soweit ich weiß nur über ein kleines Ritzel, einen ziemlich dünnen Krümmer und einer Scheibe im Ansauggummi, die weniger Luft durchlässt. Ich habe mir auch schon die Bilder in den Angeboten der Nachrüstsets bei AKF angeschaut und bis jetzt sieht alles genauso aus wie auf den Bildern dort, aber wie gesagt, morgen werde ich nochmal alles genau unter die Lupe nehmen.

  • Ja das weiß ich, ich hab ja auch nicht vor es schneller zu machen, wollte eben nicht die jetzt eingebaute Anlage mitverkaufen, was sich aber auch schon erledigt hat, da der Vorbesitzer mir heute geschrieben hat, dass es zwar technisch möglich wäre die Anlagen zu tauschen, aber der Aufwand und dafür, dass es keine "richtige" VAPE, sondern eben eine spezielle Version (auch mit weniger Lichtleistung) ist, viel zu hoch wäre.
    Da warte ich lieber noch ein bisschen und hole mir dann eine "echte" VAPE.


    Ich danke euch aber trotzdem dafür, dass ihr mir hier weitergeholfen habt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!