+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 35

Thema: S70 hat keine Leistung


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard S70 hat keine Leistung

    Hallo,

    habe bei meiner S70E2 Enduro letzte Woche problemlos Tüv und 81 KM/H und einen Bing-Vergaser eingetragen bekommen. Anmeldung auch erfolgt- wohl die einzige im süddeutschen Raum! :-) Anmeldung war nicht so ganz einfach, weil die Zulassungsstelle noch nie so eine Anmeldung vorher hatte.

    Habe momentan nur folgendes Problem:

    Sie läuft auf der Ebene schlechter wie eine gut gepflegte S51 und auch am Berg macht sie schlapp.

    Sie dreht im 3. und 4. Gang momentan auch maximal bis 6200, was ca. 65 KM/h laut Tacho entspricht. Berg runter quält sie sich dann mal auf 7000 U/min (ca. 70).

    In den unteren Gängen dreht sie mit etwas Geduld auch auf 8.000, aber sportlich ist anders.

    Habe jetzt gestern festgestellt, dass der Ansaugstutzen ein wenig Falschluft gezogen hat- was könnte sonst noch ursächlich sein, dass sie obenrum nicht will?!

    Will heute Mittag dann mal noch ein seperates Massekabel vom Motor zur Zündspule / Rahmenmassepunkt verlegen. Vielleicht fehlt ein wenig die Masse.

    Pos:

    ZZP (1,4 v OT) stimmt, Vergaser, Düsen sind sauber, Luftfilter kontrolliert, Auspuff frei, über 10 Bar Kompression, alles leichtgängig. Kerze nach Falschluft-Reparatur eig. schön rehbraun.

    Achso.. Übersetzung ist momentan noch die org. 75 KM/H. (Teil noch nicht da). Also müsste sie doch spielerisch auf die 75 KM/H wenigstens kommen.

    Bin für Input dankbar! Motor will einfach nicht richtig drehen.

    Gruß hony :-)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    spielerisch sind die 75km/h nicht zu erreichen.
    Die 6000 mit 60km/h passt, sollte dann aber weiter bis 8000 ziehen.
    75km/h bei ~7200
    80km/h bei ~7800

    Die eingetragene Drehzahl war aber nur bei 6000 , die 75km/h also mehr auf dem Papier.

    wenn du die 6V-Zündanlage hast, Massekabel kontrollieren und den Zündkerzenelektrodenabstand auf 0,2mm ändern. Die Zündung ist obenrum zu schwach.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    ... und wenn die alte E-Zündung drin ist, die Einstellung des Drehzahlfensters am Steuerteil mehr nach oben hin orientieren.

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    spielerisch sind die 75km/h nicht zu erreichen.
    Die 6000 mit 60km/h passt, sollte dann aber weiter bis 8000 ziehen.
    75km/h bei ~7200
    80km/h bei ~7800

    Die eingetragene Drehzahl war aber nur bei 6000 , die 75km/h also mehr auf dem Papier.

    wenn du die 6V-Zündanlage hast, Massekabel kontrollieren und den Zündkerzenelektrodenabstand auf 0,2mm ändern. Die Zündung ist obenrum zu schwach.
    Servus,

    habe nochmal ein Massekabel gezogen und dann die Zündung kontrolliert und dabei festgestellt, dass der Polradkeil defekt war. Mit neuem Keil und sauber eingestellter Zündung läuft sie jetzt schon besser- ich fahr jetzt einfach mal ein wenig.

    Baustein ist auf ziemlich spät schon eingestellt, da ich sehr schnell kicken muss um einen Funken zu kriegen- obenraus dreht sie super.

    Dennoch Danke für eure Ratschläge.

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    spielerisch sind die 75km/h nicht zu erreichen.
    Die 6000 mit 60km/h passt, sollte dann aber weiter bis 8000 ziehen.
    75km/h bei ~7200
    80km/h bei ~7800

    Die eingetragene Drehzahl war aber nur bei 6000 , die 75km/h also mehr auf dem Papier.

    wenn du die 6V-Zündanlage hast, Massekabel kontrollieren und den Zündkerzenelektrodenabstand auf 0,2mm ändern. Die Zündung ist obenrum zu schwach.
    Salut,

    also update: Will immer noch nicht. Maximal 68 KM/h auf der Ebene- von weiterziehen bis 8000 kann ich nur träumen!

    Was kann ich jetzt nur noch machen?

    Gemacht: Zündung kontrolliert, neue ZK+ Stecker, Bing-Vergaser gereinigt und mit 72er HD = schöne Rehbraune Kerze, Kette gespannt und geschmiert, 3 Massepunkte+ Motor miteinander zusätzlich verbunden, Luftfilter, Auspuff gesäubert. Sie läuft jetzt absolut sauber, startet problemlos nur will einfach nicht mehr als 65 bis max. 68 auf der Ebene machen.



    Gruß hony

    PS: Zündung ist nicht zu schwach, weil im 1. und 2. Gang kann man sie schon problemlos über 9´jubeln..

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Nun find ich hats langsam einen eigenen Thread verdient.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  7. #7
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411

    Standard

    Bist du sicher,daß der Auspuff frei ist? Ist er Orginal? Ist der Luftflilter nicht ganz sauber?Hast du Ölkohle ablagerungen im Zylinder?(Auslaß)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    Nun find ich hats langsam einen eigenen Thread verdient.
    Jup, hast Recht.. ich schraub das Wochenende nochmal und dann mach ich was auf.

    Ums Thema Recht nochmal aufzugreifen:

    Da ich keine org. DDR-Betriebserlaubnis hatte und "nur" die neuen Papiere vom KBA musste ich eine Eidesstattliche Versicherung abgeben und nun sind die KBA-Papiere sozusagen mein Fahrzeugbrief (zuhause!).

    Schein wurde mir ausgestellt, wie er vom Auto her bekannt sein müsste.

    Gruß hony

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von honyama Beitrag anzeigen

    Da ich keine org. DDR-Betriebserlaubnis hatte und "nur" die neuen Papiere vom KBA musste ich eine Eidesstattliche Versicherung abgeben und nun sind die KBA-Papiere sozusagen mein Fahrzeugbrief (zuhause!).

    Schein wurde mir ausgestellt, wie er vom Auto her bekannt sein müsste.

    Gruß hony
    Die Eidesstattliche Versicherung ist ja lustig. Bei wollten sie nichtmal einen Kaufvertrag sehen. KBA-ABE vorgelegt, TÜV-Bescheinigung, Versicherung und los gings...

    Hi, ich will ja nicht unken, aber kann es vielleicht am BING liegen?

    Da gibt es eine 60km/h und eine 75km/h Variante.

    Was spricht denn gegen den Sparvergaser?

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Servus,

    habe den Bing eben im Regal gehabt und es ist der richtige Typ 1101.

    Habe heute nochmals alles probiert- neue Zündspule/Ebaustein- ohne Erfolg. Nur Grundplatte ist noch die originale.

    Werds jetzt mal mit einem anderen Vergaser probieren. Manchmal steckt der Teufel vielleicht doch im Detail.

    Gruß hony

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Servus,

    Vergaser getauscht, diverse größere/Kleinere Hauptdüsen probiert- keine Veränderung.

    Werde jetzt einfach mal die Zündung extrem hin und herverstellen- vielleicht merke ich dann zumindest einen Leistungsunterschied.

    Gruß

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Klingt doof vielleicht, aber hast Du wirklich 70ccm?

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Ja, habe hierfür extra den Kopf demontiert.

    Liebe Grüße hony

  14. #14
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411

    Standard

    Mal zum messen einen Fahrradtacho montiert?
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  15. #15

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Hast du die zündung nochmal anders eingestellt meine s61/4 läuft am besten mit 1,7mm vor OT.
    Ich denke dass bei dir eine VAPE Zündung mehr Leistung herausholen würde, da dort der Zündzeitpunkt besser Vestellt wird je Drehzahl.
    Außerdem Hast du mal die markierung auf dem Polrad mit nem Stroboskop getestet bei mir war sie ca. 3mm neben dem zündzeitpunkt.
    gruß Felix

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von felix1984 Beitrag anzeigen
    Hast du die zündung nochmal anders eingestellt meine s61/4 läuft am besten mit 1,7mm vor OT.
    Ich denke dass bei dir eine VAPE Zündung mehr Leistung herausholen würde, da dort der Zündzeitpunkt besser Vestellt wird je Drehzahl.
    Außerdem Hast du mal die markierung auf dem Polrad mit nem Stroboskop getestet bei mir war sie ca. 3mm neben dem zündzeitpunkt.
    gruß Felix
    Du willst grade nicht einen hochdrehenden 60/4 mit einem 70/2 vergleichen, oder?!

    Warum eine Vape einbauen?
    Klaus-Kevin, lass das!

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. keine Leistung
    Von Jigg186 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 21:59
  2. Keine Leistung, keine Drehzahl, Kein Drehmoment ...
    Von Hornisse im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 23:01
  3. Keine Leistung Kr 51/1
    Von mig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 13:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.